Schraubhalsübergang rund schleifen?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, Ich wollte bei meiner Backup Gitarre den Halsübergang zum Body rund schleifen, also das Ddickere StückKurz vorm Body. Es stört mich beim spielen in den hohen Lagen, das das Teil schon recht lang ist (4 cm) Leider hatte der Typ dem ich die Gitarre damals abgekauft hatte den Hals angeleimt :rolleyes: Würde sich das Vorhaben auf die Stabilität auswirken? Ich würde erstmal mit der Ziehklinge den Abschnitt an den Hals anpassen und dann feinschleifen.


LG. SB
 
Eigenschaft
 
Hello ... meine Stirn runzelt sich gerade, was nicht gerade für Dein Vorhaben bzw. die ganze Situation spricht?

Es ist also eine Schraubhalsgitarre? Stratform oder was ist es genau? Womit wurde der Hals verleimt? Weißleim oder ist es was in der Art wie Titebond? Aus Stabilitätsgründen kannst Du nicht einfach 4 cm der Halstasche weg subtrahieren ... Auch Klanglich wird sich hier was ändern! Hier sollte man auf jeden Fall mal bei einem Gitarrenbauer nachfragen was möglich und sinnvoll ist. Wie ist es überhaupt um die Basis der Gitarre bestellt? Also meine Backupgitarren haben nicht die von Dir erwähnten Absonderlichkeiten :redface:
 
Ich habe absolut keine Ahnung was da zum Leimen verwendet wurde. Ich weiß ja nichtmal warum man sowas tun sollte :rolleyes: Es ist ne BC Rich bich SE Archtop.
Ne ich meinte nicht die Halstasche, sondern den Hals selber ;) Sieht so aus, vllt noch ein Cm mehr bolt_on_neck.jpg

Und gewünschtes Ziel wäre so qian_silver_bolt_on_neck.jpgBolt-on.png
 
Das kannst Du schon machen. Du kannst auch die Halstasche bis zu einem gewissen Maß verrunden, solltest aber darauf achten, dass die Schraube in der Ecke nicht ihre Funktion verliert. Die klanglichen Auswirkungen sind gering bis nicht vorhanden.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok ... also keine 4 cm von der Halstasche wegnehmen sondern vom Hals selber ... verstehe :)

Ja dann nimm am besten die Ziehklinge und arbeite Dich langsam vor. Nur ... watt fott ist iss fott! Also langsam mit Bedacht ... Die blanke Stelle des Halses dann entweder lackieren oder mit einem Öl-/Wachs Gemisch behandeln. Im besten Fall so wie der Hals der BC Rich aktuell beschaffen ist.

Wenn der Hals eh eingeleimt wurde kannst Du den Halsfuß auch etwas verrunden ... ggf. die Bohrlöcher der Halsschrauben verschließen, Bitte nur beachten, dass in der Art verrundete Halstaschen i.d.r. gute 2-3 cm länger sind als Standardtaschen im Style von Fender und Konsorten. Also besser nicht zu viel Fleisch entfernen ...
 
... ggf. die Bohrlöcher der Halsschrauben verschließen

Ich würde vorschlagen die Schrauben drin zu lassen. Man weiß nie, wie gut der Vorbesitzer gearbeitet hat und ob er zum Kleben auch den Lack entfernt hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben