Schrummeln lernen

E
Ensis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.07
Registriert
21.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berliiiin
Hallo ihr Lieben,

ich spiele seit 3 Jahren regelmäßig Gitarre. Ich hatte noch nie einen Lehrer, kann aber trotzdem relativ sauber spielen. Im Repertoir habe ich beispielsweise:
Bach - Bouree
Malaguena
Paulinho Nogueira - Bachianinha

Mein Problem ist:
Ich kann keine Schrummel-Lieder!
Jeder sagt das ist gerade das einfachste am Gitarre spielen aber ich kann es einfach nicht.
Vorschläge? Webseiten? Lieder?
Ich weis echt nicht mehr weiter. Hilfe :'(
 
Eigenschaft
 
Was zum Geier sind "Schrummel"-Lieder!?
 
Was meinst du mit Schrummel (wahrscheinlich Schrammel) Lieder?

So "Lagerfeuersongs"?


edit: Sehe grad, dass du zweimal Schrummel geschrieben hast, wird also kein Zufall sein... dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Oh? Heist das nicht schrummeln?
Strumming auf englisch!
 
Schrammelsongs?


Meinst du vllt sowas wie Shredsachen ala Malmsteen?
 
vielleicht punkrock?
 
Genau! Das Problem habe ich auch. Lerne gerade "Knocking On Heavens Door" und krieg es einfach net so geil hin :mad:
 
Bei uns in der Gegend heißt das Schrammeln.

Die meisten Tabs haben irgendwo auch Akkordangaben. Wenn Du also nach Stücken googlest, die Dir gefallen, hast Du die Akkorde und kannst loslegen.

Alternativ mal nach "Lagerfeuer Lieder Akkorde" googlen. Da gibt es dann auch "Kumbayah Mylord".
 
Hi,

na, da kann Dir geholfen werden.

Also, erstmal zu Knockin´ on Heaven´s Door:
Da ist der geeignete Schlag der sog. Lagerfeuerschlag, der so geht:
1, 2 +, +, 4 +
Liest sich erstmal schwierig, weil die Zählzeit "3" nicht gespielt wird, aber wenn Du den Arm schwingen läßt, ergibt sich das schnell. Und dieses Pattern lohnt sich, das paßt nämlich auf sehr vieles. ;-)

Mehr Infos zum Lagerfeuerschlag gibts hier, sehr ausführlich (oben rechts als .pdf):
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Und eine Vielzahl an Schlagmustern findest Du hier:
http://www.gitarrespielen.net/songs/index.php

Viel Spaß!
Christian
 
Schrummeln ist wahrscheinlich, wenn man beim Schrammeln schummelt ;)
 
Wenn Du den Song vielleicht magst : Ich über Akkordwechsel mit " Nimm mich mit" von 2Raumwohnung. Ist auch lagerfeuertauglich, und die Mädels lieben es. Und ist nicht ganz so abgegriffen wie Angie....
 
Ein gutes Gefühl für den Takt, sowie diesen dann noch auf die Gitarre übertragen können ist das A und O beim rhytmischen Gitarrespielen bzw.beim "Schrummeln".

Trainiere die rechte Hand dazu, dass sie im Rhythmus spielen kann.

Beim 4 / 4 Takt sollte da ,wenn du nur Viertelnoten spielst auf die 1 und die 3 Ein Abschlag, auf die 2 und die 4 ein Aufschlag kommen.

Am besten ein Metronom benutzen und versuchen, diese Regel für einen bestimmte Takt über eine bestimmte Zeit hinweg einzuhalten, ohne aus dem Takt zu geraten.

Langsam anfangen und dann das Tempo steigern.

Interessante Akkorde und Songs dazu kannst Du dir aus handelsüblichen Büchern besorgen.
 
Ich hab mir mal das Lagerfeuerdiplom angesehen. Mehr braucht man eigentlich nicht zum erfolgreichen Schrammeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben