PLekrum notwendig???

  • Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Mama_Kantholz
Mama_Kantholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.11.09
Beiträge
411
Kekse
551
Ort
Da wo dat Krombacher herkommt
Hallo. Da ich eigentlich Schlagzeuger bin, mir das aber auf Dauer auch zu "unmelodiös" war, habe ich vor ca. 4 angefangen, mir hobbymäßig auch das 6 Saitige Instrument selber beizubringen. Größte Hilfe war hierbei dann Guitar Pro, da ich auf nen Lehrer verzichten wollte. Auch Peter Burschs Gitarrenbuch (von meiner Mom, die es dann doch nie gelernt hat) war eine große Hilfe. So. Alles Schön und Gut. Spiele auch sehr viel Nylon Gitarre und Western, beide in meinem Inventar enthalten. Mein Fingersatz is denke mal mittlerweile ganz gut, da ich keinerlei Probleme habe, Stücke wie Tears in Heaven (Clapton), To live is to Die (Metallica), Bards Song (Blind Guardian), Aber Auch das Bouree von Bach (natürlich die Tenachious D Version "Classico) zu zupfen ^^. Rechte Hand also Fit. Links hapert es ab und zu am schnellen greifen, aber das hab ich eigentlich schnell drin. So. Kommen wir aber nun zu meiner E Gitarre.

Hier ist das so. Ich spiele Immer noch ohne Plektrum. Kann damit sogar eigentlich ganz gut riffen, so dass unser Gitarrist in der Band sagt, er könnte Ohne plek nicht so riffen. Ihm fehle da aber der Druck. Schön und gut. Jetzt habe ich aber seine Sweeps gesehen , und auch Die Harmonix, Die anscheinend ja nur mit Pletrum zu spielen sind (sagt er). Also einfache Harmonix bekomme ich mim Fingernagel hin, aber schnelles Solospiel scheint mir unmöglich. Gerade Sweeps und shredding. Jetzt kommt der Haken. Ich kann und will eigentlich net mit dem Plastik spielen. Habs ein paar mal probiert und bekomme es überhaupt nicht hin. Irgendwie fehlt mir da der Kontakt zu den Saiten. Ich "fühle" sie nicht direkt auf der Haut, was irwie komisch ist. Kann ich das mit dem PLek auch sein lassen, oder führt da kein Weg dran vorbei, wenn ich auch Solos spielen möchte? (Oder sonstwas was ich noch nicht kenne/bzw. kennt ihr Techniken, wo ihr definitv sagt: Nicht ohne Plek - Ähäh das geht net!)

Danke schonmal.:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares nein, wenn Du so zurecht kommst, geht es natürlich auch ohne. Gibt genug Gitarristen, die es ohne machen! ;)
Mark Knopfler, Nils Lofgren u.v.a.
 
Also, wie immer beim Gitarre spielen, erlaubt ist was gefällt. Wenn du ernsthaft ohne Plec besser klarkommst, dann nimm halt keins.

Nun aber zu Punkt 2. Tears in heaven, Bards Song alles schöne langsame Songs. Wenn du jetzt mal schnellere Riffs Spielst die aus dem Metal/Rock/Punk Bereich kommen wirst du denk ich ma recht schnell an deine physischen grenzen stossen. Da ist ein Plec einfach komfortabler [für mich und viele tausend andere Gitarristen]. Gibt ja auch n grund warum so ziemlich jeder ein Plec verwendet.

Auch das strumming auf einer Western sollte sich doch wesentlich komfortabler mit Plaste gestalten. Nimm doch ruhig mal ein recht dünnes Plec, vielleicht kommt dir des eher zu gute. Empfhelen kann ich da Dunlop Sachen in 0.88. Gibts auch noch dünner.

Wie gesagt ich denke eben ur wenn du ernsthaft dauerhaft schnell spielen willst kommst du um ein plektrum nicht drum rum. Gesetzlich vorgesachrieben ist es eben nicht und wenn du ohne klarkommst dann wohlbekomms :great:
 
Du bist ein geborener Bassist:great:

Spiel bass mit den Fingern in deiner Band und du bist der Held.

So jetzt zum threat. Klar kannste ohne Finger spielen aber irgendwie macht das keiner:gruebel:.
Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte parts sich mit Fingern schöner anhören, aber grundsätzlich würde ich mich nicht vom Plektrum trennen!;)
 
wir hatten doch im chat vor kurzem die drummer - musiker diskussion herr satanic boy :D neeee die sache is, ich kann auch schnell mit den fingern riffen, ich kann ja mal versuchen ein Video zu uppen. Ich wollte nur wissen obs für sweeps etc. notwendig ist. aber wenn auch herr knopfler un so es ohne machen.... is einfach nciht möglich. ich kann ja dann ins video packen wie es sich mit plek bei mir anhört :D
 
Sweeps sind machbar.

Was nicht funktionieren wird, bzw. was ich mir kaum vorstellen kann, sind abgedämpfte Saiten bei einem Tempo oberhalb 16tel/130 BPM.
Generell dürfte das Spielen abgedämpfter Saiten extrem schwierig werden.
 
Seit 30 Jahren spiele ich nun Gitarre und nach quasi 10 Jahren E-Gitarren Pause in der ich allenfalls mit der Dreadnought ein Lagerfeuer beschallt hatte, spiele ich nun seit einem 3/4 Jahr wieder intensiv und elektrisch. Dabei erwische ich mich andauernd dabei unbewußt das Plektrum in der Handfläche zu verstecken um mit den Fingern zu Spielen. Hybrid-Picking wird das zwischenzeitlich auch mal. Das Fingerspiel (mit kurzen Nägeln!) mache ich jetzt mehr und mehr bewusst und das finde ich mittlerweile sehr viel spannender und erweitert die Möglichkeiten immens. Besonders gefällt mir die Kontrolle des Tones und der Dynamik mit den Fingern von zärtlich heiser angehaucht bis brutal angerissen. Für das ein oder andere schreiende Solo oder auch Funkgeschrammel ist natürlich nach wie vor das Plektrum angezeigt. Als Plektrum würde ich Dir als Fingerpicker eher zu dem Dicksten raten (z.B. Dunlop Big Stubby 3.0mm). Damit bekommt man ähnliche Kontrolle, wie mit den Fingern, bedingt jedoch eine schön lockere Schlaghand.
 
Generell dürfte das Spielen abgedämpfter Saiten extrem schwierig werden.

Nö! Den Handballen der Schlaghand habe ich dazu bei Bedarf genau dort, wo ich ihn beim Plektrumspiel auch habe. Auf dem Steg. Dämpfungen aller Art sind da kein Problem. Eher nehemen die Möglichkeiten der Dämpfung zu, weil man ja auch einzelne Saiten mit einem Finger dämpfen kann. Das ist dann quasi das ganz "feine Besteck" und geht auch in 1/16 :)
 
ich kann auch nur sgaen, dass ein plek doch wesentlich komfortabler ist. aber das ist ja wie so meist geschmackssache.
vor allem bei schnellen riffs etc kann es passieren, dass wenn du zb mit dem fingernagel anschlägst du oft mit der haut am ende des nagelbetts auf die saiten depperst. ich hoffe du weißt was ich emine. das kann dann mitunter blutig enden..... -> darum: pic bei e-gitarre: sehr nützlich und zu empfehlen
 
Hi,

kommt auch ein wenig auf den Musikstil an den Du spielst, klassich Rock und Blues, das wirst locker mit den Fingern auskommen, wenn Du das magst.
Je härter und schneller, desto schwieriger wird es. Knopfler und auch Lofgren sind gute Bsp. aber auch die vertreten nicht ne ultra harte Schiene.
Aber ist doch einfach solange es passt mache es wie Du es willst und am besten kannst. Wenn das nicht mehr geht, dann kannst ja weiter sehen.
Dann kommst nicht umhin deine Technik umzustellen, so oder so.

Grüsse
Frank
 
Geschwindigkeit ist keine Hexerei. Mir fällt kein Grund ein, warum man etwas mit den Fingern nich genauso schnell anschlagen könnte wie mit Plektrum. Aber, wie gesagt manches ist auch mit dem Plektrum zu spielen sinvoll. Das ist aber kein Muss! Die Summe aller technischen Fehler, Unmöglichkeiten und Unzulänglichkeiten nennt man übrigens dann den persönlichen Stil. :D

Zudem bemessen sich musikalische Eindrücke für mich nicht nach der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Hier kann man mal ganz nett sehen, was mit den Fingern auf einer E-Gitarre so alles möglich ist Tuck Andress - Man in the Mirror, wenn man eine Weile übt...
 
Weil es irgendwann einfach wehtut;););), so beim Powerchorddreschen. Schlicht und einfach.

Aber solang das nicht im Vorgrung steht, jeder wie er mag.

Grüsse
Frank
 
Ein Plektrum ist nicht notwendig, wenn du ohne zurecht kommst. In manchen speziellen Musikrichtungen, wie z.B. Metal, kann es sein dass ohne manche Riffs nur mit großer Mühe so fett klingen wie mit dem Pick, oder ab einer gewissen Geschwindigkeit unsauber. Wie das bei dir ist weiß hier keiner. Spielst du eigentlich mit den Fingernägeln oder zupfst du, alleine mit den Fingerkuppen? Oder spielst du Wechselschlag?
Ich denke was du schwer ersetzen kannst ist ein sehr aktzentuirter, attackreicher Wechselschlag durch das Pick. Aber unmöglich ist das wahrscheinlich nicht.
 
Von mir 'mal ein paar Bemerkungen:
1. Irgendjemand schrieb:"geht aber macht doch keiner ernsthaft!" Es wurden ja schon einige genannt. Ich möchte nur den (in Shredder-Kreisen natürlich persona not grata) nicht gerade langsamen Johnny Winter anführen. Nur so als Tipp: spielt 'mal ein paar Linien von JW in seiner Geschwindigkeit! Viel Spass dabei.
2. Johnny Winter spielt wie viele andere mit einem Daumenpick. Da hat man dann "best of both worlds".
3. Es gibt auch noch die Möglichkeit, es so zu machen wie Monte Montgomery (auch nicht gerade der langsamste)
Plektrum plus Finger. Macht übrigens auch Rory Gallagher.

Entscheidend ist als, was hinten 'raukommt (oder vorne, je nachdem, wo die Box steht!)

Was
 
Hi!
Ich spiele vor allem mit Plek, versuche baer gerade ab und zu bewusst die Finger zu benutzen. Erweitert erstaunlich die Möglichkeiten!
Obs für Dich ausreicht NUR Plek zu spielen, weiss ich natürlich nicht, doch kommst Du damit sicher sehr weit.
Knopfler kann man MIT Plek nicht nachspielen.
Genauso gibts sicher Gitarristen, die man ohne Plek nicht nachspielen kann - weiss aber gerade keinen
Es hängt also auch etwas davon ab, wie Du klingen willst...
Für Dich würde ein Plek sicher den klanglichen Raum erweitern (wenn Du ihn willst), für mich Deine Technik ;)

Übrigens glaube ich, das Du innerhalb kurzer Zeit mit ein paar basic-Übungen (gibts hier im Board von Macks) mit dem Plek spielen kannst, wenn Du schon mit den Fingern so fit bist!
Trau Dich einfach mal und schau, was Dir gefällt.
 
ICh variere das, Wenn ich einen harten Ton haben möchte mit ausreichend Attack dann Plek.
Bei Gefühlvollen Sachen, Nothing else Matters oder Fade to Black intro, mit Fingerpicking.
Versuch zur Zeit mit beiden zu spielen, kommt interessantes Zeug bei rum.
 
vielen dank schonmal für die vielen antworten. auf irgendeine weise fühle ich mich bestätigt ohne plek weiterzu üben :D wenn ich mal meine kamera zur hand habe, werde ich hier mal n vid posten, damit ihr seht was ich meine :D danke schonmal
 
vielen dank schonmal für die vielen antworten. auf irgendeine weise fühle ich mich bestätigt ohne plek weiterzu üben :D

Das WOLLTEST DU so verstehen. Du hättest aber auch verstehen können, dass es sich mal lohnt, das Plek für drei Wochen asuzuprobieren... Du wirst es schnell lernen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben