Schularbeit muss Instrument bauen.

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
So ich bestelle mir jetz einen St- BAusatz (kriege noch Geld von der Shule xP) und will ihn dann lackieren (wie die Ibanez mtm 1 rot) eigenes Pickguard und Inlay machen und vl. noch mir bessere Tonabnehmer holen. Mein Bruder hilft mir jetzt und der weis sehr viel über Gitarren und wie man sie zusammenschraubt nur eines Wissen wir nicht was für einen LAck sollte man nehmen und wo kann man den kaufen.

Differenzierungskurs ist ein Wahlfach in der Schule das wir in der 7 Klasse wählen (wir sind der erste Jahrgang der 12 anstelle von 13 Jahren hat) Kunst Musik Diff haben wir bis zum Abitur.

a) Inlays würd ich lassen. Erfordert verdammt viel Know-How, wenn du den Hals dabei nicht verschandeln willst.
b) bessere Tonabnehmer lohnen sich zu 100% NICHT.
c) Selbst wenn dein Bruder weiß, wie man eine Gitarre zusammenschraubt - Inlays zu machen ist dann doch noch bisschen komplizierter als Schrauben reindrehen.

Nimm den Lack aus der Sprühdose. Alles andere ist zu teuer ;)

Lieber Gruß
 
a) Inlays würd ich lassen. Erfordert verdammt viel Know-How, wenn du den Hals dabei nicht verschandeln willst.
b) bessere Tonabnehmer lohnen sich zu 100% NICHT.
c) Selbst wenn dein Bruder weiß, wie man eine Gitarre zusammenschraubt - Inlays zu machen ist dann doch noch bisschen komplizierter als Schrauben reindrehen.

Nimm den Lack aus der Sprühdose. Alles andere ist zu teuer ;)

Lieber Gruß

Diesen kompletten Post kann ich nur unterschreiben!

Gruß Felix
 
Was ist Beizen und wie mach ich das.
 
Ich sage das Gleiche wie schon etliche vor mir: du kannst nicht mal mit Grundbegriffen wie Beizen etwas anfangen und gehst auch nicht auf andere Posts ein und willst ne Gitarre zusammenschustern... rausgeworfenes Geld für ein Resultat das am Ende wohl die Kellerwand zieren wird...
 
Und meinte immer, Pisa wäre eine ausgedachte Stadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht mal langsam. Natürlich spricht aus den Posts einige Naivität und Unwissen. Bitte bedenkt aber, dass wir einen ca. 15Jährigen Schüler vor uns haben. Und ich bin mir sicher, dass viele von uns damals auch einige dieser Dinge nicht gewusst haben. Also zügelt bitte eure zynischen Kommentare.

Dass bei diesem Projekt kaum ein tolles Instrument herauskommen wird ist sehr naheliegend. Dennoch ist es ein erstes kleines Handwerksprojekt und wenn die Schule das auch finanziell unterstützt, hält sich der Verlust in Grenzen. Wie wäre es also mit einem günstigen Bausatz, ein wenig geschmirgelt und gebeizt und ein Öl-Wachs Finish und du hast deiner eigenen Gitarre eine individuelle Note verliehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Posts und Cikl spricht mir aus dem HErzen eigl. wollt ichs genauso machen. Nur mit dem Inlay ist eswirklich so schwer ich wollt wie bei der Ibanez mtm 1 ansteller von |S|E|V|E|N| (| = Bundstäbchen.) |J|A|N|
 
Erfordert schon Know-How und Werkzeug... Als Anfänger würde ich da nicht drangehen.
 
was sich imho als Anfänger realisieren lassen würde wär ne Lapsteel.(jetzt frag bitte nicht was das ist)
 
Danke für die Posts und Cikl spricht mir aus dem HErzen eigl. wollt ichs genauso machen. Nur mit dem Inlay ist eswirklich so schwer ich wollt wie bei der Ibanez mtm 1 ansteller von |S|E|V|E|N| (| = Bundstäbchen.) |J|A|N|

teh_Q hat schon recht: das ist nicht ohne. Hab' mal 'n paar Threads rausgesucht.

Den hier:Mini Workshop: Plastik Dot Inlays durch Abalone Dots ersetzen. halt ich noch für einigermaßen realistisch, bringt allerdings nicht Ansatzweise das von Dir angestrebte Ergebnis und fällt nicht sonderlich auf.

Hier geht 's sozusagen um "Fake Inlays", einfach aufgepappt und ab dafür. Ich bin aber skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Link aus dem Thread: Inlay Stickers

Hier geht 's höchst anspruchsvoll zu, der betriebene Aufwand ist für dein Vorhaben viel zu hoch, allerdings enthält der Thread ein paar grundlegende Infos zu Arbeitsschritten, Konstruktion, benötigten Werkzeugen, Material etc...

Hab' grad noch den Hier gefunden: Custom Gold Decal: so wirds gemacht.

Wäre 'ne einfachere Methode der Gitarre was individuelles zu verpassen, ich find's jedenfalls sehr reizvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein BAusatz ist jetzt da und zusammen geschraubt und erstmal lakiert.
Sie hört sich für 100€ und die 1ste selbst zusammengeschraubte Gitarre sehr gut an.
Jetz wollte ich den Hals beizen den Kopf, das Pickguard sowie den Korpus ,so wie bei der
Ibanez mtm 1 Br, rot lakieren.
 
So mein BAusatz ist jetzt da und zusammen geschraubt und erstmal lakiert.
Sie hört sich für 100€ und die 1ste selbst zusammengeschraubte Gitarre sehr gut an.
Jetz wollte ich den Hals beizen den Kopf, das Pickguard sowie den Korpus ,so wie bei der
Ibanez mtm 1 Br, rot lakieren.

No pics, no applause! ;)

Aber schonmal glückwunsch, dass es doch einigermaßen geklappt zu haben scheint :great:
 
So hier dann noch ein Pic :great:
 

Anhänge

  • AK000024_4.JPG
    AK000024_4.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 192
Was stehtn da auf'm Headstock? :) Da muss noch irgendwas fetziges druff!
 
Ja wollte/will ich auch draufschreiben aber ertmal möchte ich ihn lackieren.
 
Du musst bedenken, dass das Lackieren einer Gitarre verhältnismäßig eines der schweren Tätigkeiten darstellt, das das das Endergebnis ergibt und folglich nichts mehr kaschiert werden kann. Das heißt, machst du keine 100% gute Lackierung, wird die beste Gitarre noch verhunzt ausschauen. Das Problem ist dabei, eine gleichmäßige, glatte Oberfläche zu erzeugen.
Wie ich dich einschätze, versuche ja nicht, den bestehenden Lack wegzuschleifen und neu zu lackieren, das geht daneben! Lackiere vielmehr auf den Lack drauf! Durchaus mit einer Spraydose (ist dem Pinsel und der Rolle vorzuziehen;) ), damit sind sogar hochqualitative Lackierungen möglich. Ist eigentlich ein No-Go, da man nie weiß, wie die Lacke reagieren und ob er drauf halten wird, aber stellt in deinem Fall sicher das Optimum dar. Höchstens mit einem feinen Schleifpapier anrauen. Höchstens.
Den Hals beizen... Ja, wieder das selbe Problem. Du musst das, was im Moment drauf ist, runterbekommen, damit die Beize ins Holz gehen kann. Und dann gleichmäßig (gleichmäßig!!) färben. Und dann erst das ganze wieder glatt bekommen ist für dich sicherlich zu schwierig. Das wird fleckig und nicht glatt... Vielmehr empfehle ich dir, wenn der Hals jetzt nur gewachst ist, eventuell da farbig drüberzuölen (klingt abstrus, keine Ahnung, ob das geht). Aber damit veränderst du zumindest nicht den Hals. Ideal wäre sicherlich trotzdem, den Hals einfach so zu lassen und nur den Rest zu lackieren. Vergiss das abkleben nicht.

Übrigens hast du deine Mitschüler ganz schön ausgestochen mit dem Bausatz... Wenn ich denke, was deine Trompeter, Cellisten oder Pianisten als Mitschüler für Arbeit in ihr Instrument stecken müssen... Und du setzst nur 4 Schrauben für den Hals, 7 fürs verlötete Pickguard und 6 fürs Tremolo an :D
 
ich bin 16 und hab vor kurzem meinen alten bass komplett abgeschliffen, gebeizt und geölt...
ich habe mein ganzes wissen aus diesem board und meiner meinung ist das ergebnis durchaus glatt, gleichmäßig und gut geworden.(ich kam noch nicht dazu nen thread mit bildern von der aktion zu posten)..
also mit ein bischen geschick und selbstvertrauen ist die aktion mMn durchaus machbar..
viel Erfolg
 
Das lackieren übernimmt ja auch ein Freund von mir der hat auc den Korpus lackiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben