Schulz vs. Neutrik

  • Ersteller meistero.eckero
  • Erstellt am
M
meistero.eckero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.10
Registriert
15.02.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Neustadt/Saale
Hallo,
könnens XLR Stecker von Schulz wirklich mit Neutriksteckern und Buchsen aufnehmen? Welche Marke ist qualitativ besser? Welcher Stecker lässt sich leichter selbst löten?
 
Eigenschaft
 
Ich lasse gerne über alles mit mir reden. Behringer Geräte? Absolut einen Blick wert. Sparen bei der Endstufe? Wenn die Kohle knapp ist, warum nicht. Weihnachtsstollen von Aldi statt von der Bäckerei? Auf jeden Fall!

Bei Steckern gibt's jedoch keine Diskussion. Da kommt mir nur Neutrik ins Haus.
Wenn es für dich ein Thema ist, welcher Stecker einfacher zu löten ist, dann übe oder lass es jemand machen, der das kann. Davon ab sind die Neutrik Stecker sehr gut zu löten.
 
Hallo,
könnens XLR Stecker von Schulz wirklich mit Neutriksteckern und Buchsen aufnehmen? Welche Marke ist qualitativ besser? Welcher Stecker lässt sich leichter selbst löten?

hey

auch die Schulz Stecker lassen sich gut löten und ich gehöre zu den Leuten die der Meinung sind, das die XLR Stecker sowie die Kabel im normalen Livebetrieb keinen klanglichen Unterschied ergeben.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung weiß ich wie angenehm es ist Qualitativ hochwertige Stecker zu stecken.
Neutriks sind einfach pass genauer und haben eine bessere Oberflächengüte. Stecke einfach mal einen hochwertigen und einen weniger wertigen Stecker in eine (hochwertige) Buchse. Und entscheide für dich, ob dir die Mehrkosten wert sind.
 
Stichwort: Zugentlastung!!
 
Da diese Frage im "Selbstbau" auftaucht, ist es technisch im Grunde egal, was für Steckverbindungen benutzt werden. Aber, ich würde mir trotzdem überlegen, ob es nicht gerade im Selbstbau wichtig ist, Neutrik zu nehmen, einfach, um Lästerern keinen Anlaß und keine Kerbe zum Reinhauen zu geben.
 
In diesem Zusammanhang vielleicht noch eine kleine Story: ein mir bekannter Bassmann erzählte mir letztens stolz, dass er immer nur die 35 Cent Stecker benutze, und dass es ihm sehr wohl bewusst sei, dass die Dinger manchmal kaputtgehen. Aber er könne besser 10 mal Neue löten, als einmal in Neutrik zu inverstieren.

Ein durchaus möglicher Standpunkt.

Beim letzten Konzert mussten wir zwei defekte Kabel aussondern, nachdem wir den Fehler eine Viertelstunde gesucht hatten.

Mein Standpunkt: das ist Streß, auf den ich gerne verzichten kann!

Meine Neutrik-Kabel halten seit Jahren. Auch wichtig in diesem Zusammenhang: gute Pflege tut not. Wenn man Mikrofonkabel immer über den Arm wickelt, kriegt man auch das beste Kabel auf Dauer kaputt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben