Schwaches Mikrofonsignal

D
Dafto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.12
Registriert
07.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
Servus,

ich hab ein Problem bei Aufnahmen mit meinen Rode NT1-A. Beim Aufnehmen kommt nur ein sehr schwaches Signal bei Logic an und wenn ich an meinem Line 6 Pod Studio UX2 weiter aufdrehe bin ich schnell im Clipping.

Ich gehe direkt vom NT1 in den Xlr-Eingang vom UX2 (natürlich mit Phantomspeisung) und von dort in meinen Mac.
Kann es sein, dass ich einen Impedanzwandler oder einen Mikrofonverstärker brauche?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du brauchst keinen extra Mic-Preamp, der ist schon in Deinem UX-2 drin, das ist alles o.k. Verwunderlich, daß Du nur ein schwaches Signal kriegst - das NT1a hat nämlich normalerweise einen ganz schön kräftigen Output. Grenze doch mal den Fehler ein: Besingst Du es von der richtigen Seite? Da, wo der goldfarbene Fleck ist, ist die Einsprechseite. Schon mal ein anderes Kabel probiert? Wie verhält sich das Mic am zweiten Mikrofoninput? Wie verhält sich ein anderes Mikrofon an Deinem Gerät?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für deine Antwort.

Seite: Ja mach ich dort wo der Punkt ist wobei die Rückseite fast genauso "gut" funktioniert.
Kabel: Da benutz ich auch eins von Rode Xlr auf Xlr (mit so einer längeren Erdung), werd aber mal ein anderes ausprobieren.
Anderes Mikro: Mein Shure PG hab ich komischerweise gar nicht zum laufen gebracht und ein anders Studiomikro müsst ich mir mal ausleihen.
Beim 2. Input weis ich grad gar nicht ob ich den schon mal probiert hab, werde es aber auf alle Fälle noch nachholen.
 
Beim Aufnehmen kommt nur ein sehr schwaches Signal bei Logic an
Zahlen bitte ;) Was ist für dich ein sehr schwaches Signal? Weniger als -20db?

und wenn ich an meinem Line 6 Pod Studio UX2 weiter aufdrehe bin ich schnell im Clipping.
Die einzige Erklärung dafür wäre, dass der Gain-Regler sehr ungleichmäßig läuft, und die Verstäkrung an einem Punkt ganz plötzlich stark ansteigt. Ist das der Fall?

Wenn nicht, dann verstehe ich das Problem nicht ganz. Es gibt in der Tat Kombinationen aus unempfindlichen Mikro und schwachem Vorverstäkrer, wo der Pegel dann zu leise ist. Aber dann kommt man ja auch eben nicht ins Clipping, auch wenn man den Gain-Regler am Interface komplett aufdreht (bzw. hat man das Problem, dass man ihn eben sehr weit aufdrehen muss und es entsprechend rauscht). Aber wie Klaus schon sagte ist das beim Rode NT-1A eher unwahrscheinlich. Und du kommst ja auch ins Clipping - das heißt, es kann gar nicht zu leise sein.

Mach mal bitte eine Testaufnahme und stell die online. Und zwar am besten gleichmäßig die ganze Zeit ins Mikro singen/rappen/was auch immer. Du startest mit einem komplett runtergedrehten Gain-Regler am UX2. Dann drehst du in langsam immer weiter auf, dabei sprichts/singst/... du gleichmäßig weiter. Bis es clippt.
 
Danke für die Hilfe
Das Clipping findet nicht in Logic statt sondern schon im Pod. Und das Signal ist sicher unter -20db
Aufnahmen und genauere Zahlen kann ich frühestens nächste Woche zur Verfügung stellen.
 
Das Clipping findet nicht in Logic statt sondern schon im Pod.
Das sollte aber eigentlich das gleiche sein. Wenn in Logic ein clippendes Signal ankommt (obwohl die Meterbridge in Logic die 0db nicht erreicht), dann stimmt da in der Tat irgendwas nicht. Aber das dürfte dann kein Problem des Mikrofons sein, sondern des Interfaces bzw. dessen Treibesr. Oder einer Einstellung in Logic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben