Schwarze Flecken auf dem Ride Becken

A
Angi86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
31.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits, ich habe mir ein gebrauchtes Zildjian K Ride via Ebay Kleinanzeigen gekauft. Nun sind da schwarze Flecken drauf, die hatte ich beim Kauf nicht bemerkt. Habt ihr eine Ahnung was das ist? Sind das Defekte oder Oxidationsflecken? Bekommt man das wieder weg? Wenn ja mit was?
Bin Anfängerin und habe gar keine Ahnung von Becken.
Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210331_123448.jpg
    IMG_20210331_123448.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20210331_123442.jpg
    IMG_20210331_123442.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210331_123139.jpg
    IMG_20210331_123139.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210331_123454.jpg
    IMG_20210331_123454.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 205
Das ist normal.

Becken werden gegossen. Dabei entsteht ne Haut. Die Becken werden mit dem Hammer bearebeitet und dann abgedreht. Da wo die Hammerschläge tiefer hängen bleiben die dunklen Flecken zurück. Hat mit der Qualität nichts zu tun.
 
Bekommt man das wieder weg? Wenn ja mit was?
Ob man es restlos wegbekommt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Wenn die schwarzen Flecken Dich stören, kannst Du's mit einem Cymbal Cleaner (und etwas Muskelschmalz) probieren, z.B. mit
Den Cleaner gibt's auch von Zildjian und allen möglichen Firmen...
 
Ok Dankeschön! Hatte mal ein neues Zildjian K Ride zur Probe und da waren keine tiefen schwarzen Flecken daher dachte ich es wäre vielleicht ein defekt. Ich probiere es mal mit Euren Tipps.
 
Den Cleaner gibt's auch von Zildjian und allen möglichen Firmen...

Allerdings Vorsicht! Der Paiste Cymbal-Cleaner ist nur für B8-Bronze Becken geeignet.

und da waren keine tiefen schwarzen Flecken daher dachte ich es wäre vielleicht ein defekt.
Das zeigt eher, das es ein handgefertigtes, quasi Unikat ist. Bei einem zeigen sich mal die Flecken, beim anderen nicht. Je nachdem wie es bearbeitet wurde. Da kein Mensch immer genau gleich hämmern oder abdrehen kann, sind auch die Ergebnisse unterschiedlich. Ist also fast eher ein Qualitätsmerkmal.
 
Ich muss ehrlich sein - ich würds nicht machen. Ich finde diese Optik gerade Markant. Ich gebe Unsummen an Geld für ein Zildjian aus - dann soll man das gefälligst auch als Unikat erkennen können. Da wär mir mein eigenes Ego schon im weg :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage muss doch eher sein: Klingt es gut? Wenn ja: Lass es so, wie es ist.
Denk daran dass du auch den Klang veränderst, wenn du das Becken reinigst.
 
Allerdings Vorsicht! Der Paiste Cymbal-Cleaner ist nur für B8-Bronze Becken geeignet.

Ach echt, da gibts Unterschiede bei den Reinigern?
Ist nur der von Paiste für B8 Bronze oder gibts da noch andere? Was ist denn (chemisch) bei dem Reiniger anders?
 
Bin Anfängerin und habe gar keine Ahnung von Becken.
Hallo @Angi86

Das eine geht vielleicht auch mit dem anderen einher: Als blutiger Anfänger hat man die auf Hochglanz polierten Becken aus dem Katalog im Kopf, und so sollte das eigene Drumset dann auch ausschauen. Als einer, der bereits seit vielen Jahren resp. Jahrzehnten spielt, geht einem wiederum das Herz auf, wenn man die Beckentasche öffnet und dann die ganzen alten und gammligen Unikate zum Vorschein kommen, auf denen noch das Bier und der Schweiss vom letzten Gig zu sehen sind ;) Alles eine Frage der Erfahrung und der Relation. Sofern das Becken intakt ist (keine Risse, Standschäden, Keyholes o.ä.) ist die Oberflächenbeschaffenheit in erster Linie mal egal.

Viel Freude mit dem Schätzchen!

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon einiges ausprobiert was Beckenreinigung angeht. Mein Fazit ist: Wenn das Becken, so wie es ist, gut klingt und halbwegs ok aussieht, dann lass das mit der Reinigung. Je mehr du die Becken polierst und damit abschleifst, desto mehr Höhen bringt das Becken. Kann nicht immer ein Nachteil sein ABER: Desto angreifbarer wird auch die Oberfläche. D.h. man sieht jeden Fingerabdruck und dieser erzeugt durch Fett und Säure erneut und schneller für Oxidation. Ich hab mal an einem alten Becken mit Klarlack probiert das zu verhindern. Am Ende klingt das Becken dann aber dumpfer. Ist ja auch klar, der Lack vermindert das Schwingen des Beckens.

Wenns ein richtig "gutes" Becken ist (also eines, was Dir viel bedeutet), dann probiers mal da: https://www.procymbals.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben