Schwarzlichtparty für etwa 70 qm Fläche, welche Lichter?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Wir möchten in einem etwa 60 qm grossen Gemeindesaal eine Schwarzlichtparty für etwa 100 Leute organisieren.
Der ganze Raum soll mit Schwarzlicht durchflutet werden, also nicht nur ein Bereich im Raum.
Bitte mal davon ausgehen, dass der Raum etwa quadratisch und etwa 3 m hoch ist.

Welche LED-Lampen könnt Ihr empfehlen und wie viele von denen benötige ich?
Es soll LED sein! Bitte nichts anderes vorschlagen.
Es muss nicht das ultimative, professionelle Material sein - es sollte einfach gut und ausreichend für den Zweck sein.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
 
Eigenschaft
 
OT.
Mich würde schon interessieren, warum es unbedingt led sein muss, da ich für diesen Zweck einige Nachteile sehe.
 
Wie ich schon sagte, wegen der Anfälligkeit.
Ich hatte mal früher von Eurolite die 400 Watt-Fluter (Black Floodlight). Bei denen sind ständig die Lampen kaputt gegangen.
Da ich auch im kleineren Rahmen vermiete, ist das auf Dauer schädlich.

Aber das ist ja auch meine Frage, was LED-Technologie bei Schwarzlicht momentan taugt.
Vielleicht gibt es ja (noch) nichts wirklich Brauchbares.

Ich habe diese hier bei Amazon gesehen:
https://www.amazon.de/Onforu-Schwar...ld=1&keywords=onforu+uv&qid=1635593444&sr=8-6

Ich stelle mir vielleicht 6 Stück von diesen Lampen vor.
Aber vielleicht brauche ich ja auch eher 20 von diesen. Oder vielleicht ist das alles nicht brauchbar.
 
LED UV hat halt eine ander Wellenlänge als Leuchtstoffröhren oder Entladungslampen.
 
die originalen Ushio Leuchtmittel mit E 40 Sockel habe ich seit 2001 in einem Gerät von Griven als UV Black-Gun. Die sind natürlich federnd gelagert. Das ist schon relativ empfindlich.

Es gibt es UV Spots, Floods und neuerdings auch diese Bars

Toll ist natürlich das Original UV Wildfire

https://wildfirelighting.com/product/viostorm-uv-led-lighting-series/
 
Ich weiß, es zielt an der konkreten Anfrage vorbei ("Bitte nur LED"), trotzdem:

Mir fiel vor langer Zeit mal ein ganzer Schwung 36W-T8-Schwarzlichtlampen in die Hände, also habe ich das damals direkt mal spaßeshalber ausprobiert - da kommt man mit einer allein schon erstaunlich weit.

Ich mach in Richtung "Schwarzlicht" nicht wirklich viel, sodass mir der konkrete A/B-Vergleich fehlt, aber die paar Mal wo ich irgendwie Leuchten mit RGBAWUV oder auch UV-Bars im vor Ort vorgefundenen Setup mit drinhatte und das kurz mal angecheckt habe, hatte ich schon den Eindruck, dass es an das Ergebnis der Leuchtstofflampen nicht drankommt. Da ist es allgemein relativ hell im Raum mit den Dingern, aber der UV-Effekt kommt nicht wirklich zum Tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als RGBAWUV in LED nutze ich hauptsächlich die "ADJ 5P HEX 6-IN-1 HEX LEDs" - nicht schlecht, gibt es natürlich nicht mehr, aber die "ADJ Mega TriPar Profile Plus" sind auch nicht verkehrt - von denen habe ich nur ein paar, da sie kein cw/ww können. Aber für UV auch nicht verkehrt. Je nach Raumgeometrie brauchst Du vier bis sechs von denen. https://www.thomann.de/de/adj_mega_tripar_profile_plus.htm
 
Ich weiß, es zielt an der konkreten Anfrage vorbei ("Bitte nur LED"), trotzdem:

Mir fiel vor langer Zeit mal ein ganzer Schwung 36W-T8-Schwarzlichtlampen in die Hände, also habe ich das damals direkt mal spaßeshalber ausprobiert - da kommt man mit einer allein schon erstaunlich weit.

Ich mach in Richtung "Schwarzlicht" nicht wirklich viel, sodass mir der konkrete A/B-Vergleich fehlt, aber die paar Mal wo ich irgendwie Leuchten mit RGBAWUV oder auch UV-Bars im vor Ort vorgefundenen Setup mit drinhatte und das kurz mal angecheckt habe, hatte ich schon den Eindruck, dass es an das Ergebnis der Leuchtstofflampen nicht drankommt. Da ist es allgemein relativ hell im Raum mit den Dingern, aber der UV-Effekt kommt nicht wirklich zum Tragen.
Dieses Gefühl werde ich auch nicht los, kann es aber nicht begründen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow!!! Das wusste ich echt nicht mehr - ich bin überrascht!
Meine Güte - ja, tatsächlich fast derselbe Wortlaut. Und das vor 5 Jahren.
Und auch einige derselben hilfreichen Gesprächspartner.

Stimmt. Danach hatte ich mir die Eurolite 400 Watt Fluter gekauft, bei denen ständig die Lampen kaputt waren.

Sorry, ich wusste es wirklich nicht mehr... (kein Scheiss).
Interessant aber, dass sich nach fast 5 Jahren technologisch in Sachen LED (zumindest was UV-Licht anbetrifft) nicht viel geändert hat.
 
Beide Leuchten können eine UV Entladungslampe nicht ersetzen, da sie eine andere Wellenlänge haben und zwar UV in einem von Menschen sichtbaren Bereiche.
Der Ignition Strahler ist zudem, anders als die anderen Leuchten, eng gebündelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist, ob das bischen sichtbare violette Licht stört oder nicht.
Bei einer Party stört es wahrscheinlich eher nicht, bei Schwarzlichttheater als Beispiel eher schon.
Der UV Effekt bei UV aktiven Stoffen/Farben funktioniert so oder so.
Aber nicht alle weißen Stoffe sind UV aktiv.
Helfen tut Vollwaschmittel, da es Substanzen anlagert, die das Weiß strahlend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben