Schweizer Musikerstammtisch

naja, ich WÜRDE ja meinen Kram bei den Schweizer Händlern kaufen. Aber sorry, wenn ich für ein Instrument oder
irgendwelches Equipment 20, 30 oder 40% (manchmal sogar noch mehr) bezahlen soll, hört bei mir der Spass auf.

Dann lieber aus D, UK oder USA.
 
Ich als Basler der in Bern lebt (wenn wirs schon von Basel und Bern haben:D) gahe eigentlich nie ins Ausland einkaufen, wobei ich da noch anfügen muss dass ich finanziell und mobil noch am Tropf meiner Eltern hänge. Jedoch wäre es für den nächsten Neuzugang im instrumentenpark gar keine schlachte Idee, die Verwandtschaft in Deutschland mal wieder zu besuchen...:gruebel:


Ich gebe zu, die Berner Geschäfte allgemein (nicht nur Musik) haben den Nachteil, dass sie viel zu klein sind. Dass ist der Scheiss an der sonst so schönen Altstadt. Und Westside/Wankdorfcenter liegen auch nicht gerade schön zentral mit ÖV erreichbar... Dafür toppen für mich studiosounds und vor allem Musik Müller mit Kundenfreundlichkeit. Besonders beim Müller sind echt Musikbegeisterte Typen angestellt, die dem Kunden wirklich helfen und lieber ein gutes billiges Instrument verkaufen als ein teures schlechtes.:great:
Hingegen Krompholz mag ich überhaupt nicht. Seit sie den Steinway Showroom haben, sind die irgendwie arrogant geworden...

Noch ein Tipp aus Bern:
Für Musik-Noten aller Art: Müller&Schade, der hat sehr viel auf Lager, liefert dir alles und für unmögliches braucht er ein paar Tage Lieferzeit. Im Gegensatz zu krompholz wo sie seit dem Umbau zwischen klavier und Geige nicht mehr unterscheiden können:bad:

Danke für die Tipps, ich werds mir mal anschauen!
 
Hey Musicflash,

Ich finde es wirklich sinnvoll (egoistisch) ins Ausland einkaufen zu gehen, wenn du etwas damit verbinden kannst: Wie bei dir Verwandte, bzw bei mir Urlaub.

Naja vom lieben K... wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden, da hätt ich noch so manche Geschichte :redface: Dort sieht man mich nie mehr.

Du hast aber Recht, die Typen von Musik Müller und Studio Sounds sind echt in Ordnung - und das schätze ich verbunden mit schlechten Erfahrungen sehr.
Nur beanspruche ich diese - ich sag mal Dienstleistungsqualität nicht wirklich. Ich bin nicht so der Typ, der in nen Laden geht, sagt "hey- ich möchte gerne eine neue Gitarre" und dann am Abend mit nem neuen Instrument nach Hause geht (mal überspitzt gesagt).
Ich versuche mir immer möglichst viele Meinungen aus dem Internet zu holen und vor allem viel an zu testen (was ja hier schwierig ist). Die Verkäufermeinung ist mir einfach zu Subjektiv.

Und Westside/Wankdorfcenter liegen auch nicht gerade schön zentral mit ÖV erreichbar...
Dort hats doch eh keine Musikgeschäfte, oder?

Und ja, die Altstadt ist verdammt schön :p
 
Ich meinte das mit dem totalen Bockmist übrigens ernst :p ***

das ist absolut o.k.(keine Sorge), mir aber offengesagt völlig wurscht... :D

*** abgesehen davon dass du die Rechte dazu sowieso nicht besitzt ;)***

weswegen ich ja auch

***folgender Vorschlag: :zu::closed::zu::closed: ***

schrieb ;)

***Was hast du für ne alte Lady? :)

Edit: Typischer Fall von Thread nicht aktualisiert- naja ich lass es mal so stehen ;)
***

ist doch ganz einfach nachzuhalten:

bis Montag 12.00 ( KEV war der letzte poster) waren es nur 8 von 10 = Ziel nicht erreicht.

Aber der thread wurde ja wieder "reanimiert" und mehr wollte ich gar nicht... :)

LG
RJJC
(alte Lady = '78er Honda CB 550 K3 - Totalumbau & somit Einzelstück...)
 
Naja, ich fand halt die ganze Aktion etwas doof - ob es dir jetz wurscht ist oder nicht. aber anscheinend funktioniert sie ja bis jetzt :)

ist doch ganz einfach nachzuhalten:

bis Montag 12.00 ( KEV war der letzte poster) waren es nur 8 von 10 = Ziel nicht erreicht.
Ich meinte damit mehr, dass ich zum Zeiptunkt wo ich mein Post geschrieben habe, ziemlich viel, was mitllerweile gepostet wurde nicht gelesen hatte.

(alte Lady = '78er Honda CB 550 K3 - Totalumbau & somit Einzelstück...)
Wow - ich liebe die Dinger! Hast du ein Foto? Was hast du daran genau umgebaut? :)
Dagegen ist meine Honda (Shadow) mit 2001 ja direkt jung :D
 
*** Hast du ein Foto? Was hast du daran genau umgebaut? :) ***

oui, habe ich s.u.

zum Umbau:

* neue Lackierung
* gekürztes Custom-Frontblech,
* hoher & breiter Lenker,
* Tank von der '78er 750 Four,
* Solohöcker,
* Raask Fussrasten,
* Koni-Federbeine,
* anderes Rücklicht und Custom-Blech,
* breiterer Hinterreifen nebst Custom-Massfelge aus Edelstahl
* und noch ein paar Kleinigkeiten...

Auf dem Pic sind noch die Soziusfussrasten montiert, die mittlerweile auch demontiert sind.
Das Teil fahre ich aus Spass, aber auch aus Verantwortungsbewusstsein (uralte Technik, Bremsen, etc. aber 4-Zylinder-Bums, also nicht ganz "ohne" :D) nur noch Solo... :cool:
 

Anhänge

  • RJJCs old Lady.jpg
    RJJCs old Lady.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 91
IDafür toppen für mich studiosounds und vor allem Musik Müller mit Kundenfreundlichkeit. Besonders beim Müller sind echt Musikbegeisterte Typen angestellt, die dem Kunden wirklich helfen und lieber ein gutes billiges Instrument verkaufen als ein teures schlechtes.:great:
+1 :great: Auch mein Fachhandel Nummer 1 in Bern. Und obwohl ich ein Mensch bin, der den einheimischen Detailhandel unterstützt und nur selten im Internet bestellt, so habe ich dennoch gefühlte 90% meines Schlagzeugs aus dem Ausland. Bei einem guten fünfstelligen Betrag aber auch kein Wunder. Da finde ich die Preise hierzulande einfach zu unverschämt :redface: Ich mag mich an eine Fussmaschine für's Schlagzeug erinnern, die ich bei Musik Service für 280 Euros bestellt, im Musik Shop in St.Gallen aber für 794 Franken erhalten hätte. :rolleyes: Damals war das zwar mit einem Eurokurs von 1,45 Franken noch nicht so gravierend wie heute aber dennoch Grund genug, einen Bogen um Schweizer Musikgeschäfte zu machen.
Das denke ich mir bei CDs übrigens auch immer wieder, wenngleich sich da vieles gebessert hat. Wenn ich aber bei BroRecords für eine CD noch immer 38 Franken bezahle, dann tut das schon weh ...

Alles Liebe,

Limerick
 
Wenn wir schon bei Preisvergleich-geschichten sind.
In meinen Recordinganfängen hätte ich nach Beratung im Kr*mph*lz. fast ein Mikro für ungefähr 350.- gekauft. Als ich dann am Abend den Preis mit der "Konkurrenz" verglichen habe, hab ich schön gestaunt als es keine 150 gekostet hat.
Das ganze ist ne Weile her, aber so hab ichs in Erinnerung

Wenn ich aber bei BroRecords für eine CD noch immer 38 Franken bezahle, dann tut das schon weh ...
Besonders weil das runterladen von gerippter Musik in der Schweiz nicht strafbar ist (soviel ich weiss). So auf die Gutmütigkeit der Konsumenten zählen ist etwas leichtsinnig.
Versteht mich nicht falsch, ich halte nichts von Musikpiraterie.
 
Besonders weil das runterladen von gerippter Musik in der Schweiz nicht strafbar ist (soviel ich weiss). So auf die Gutmütigkeit der Konsumenten zählen ist etwas leichtsinnig.
Versteht mich nicht falsch, ich halte nichts von Musikpiraterie.

Traurig aber wahr.... nicht dass es ein Kapitalverbrechen wäre und man jetzt die totale Überwachung von jeglichen Piraten-sites einführen sollte, aber zumindest eine Ächtung oder eine Plakatkampagne im Stile von "ich kaufe meine Musik", wäre doch nicht zu viel Verlangt?
Ich meine, überall hängen raucherpräventionsplakate, obwohl inzwischen jedes Kind um die gesundheitlichen Schäden weiss und auf eigene Verantwortung und nach eigenem ermessen raucht (so wie ich).

Aber ja, die CD-Preise sind z. T. wirklich sehr hoch, wenn ich Suchti nicht den Oldies-Shop entdeckt hätte, dann müsste ich wohl 4 tage die Woche auf Mittagessen verzichten...:D
Im Moment habe ich das System 4 CD's pro Monat beim Oldie für 15.- pro CD und 1 pro Monat beim Roody für 25.- bis 32.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oldies Shop???

kannte eigentlich wer früher den musiker shop "Musik Burkhart" in zürich Altstetten?
 
Traurig aber wahr.... nicht dass es ein Kapitalverbrechen wäre und man jetzt die totale Überwachung von jeglichen Piraten-sites einführen sollte, aber zumindest eine Ächtung oder eine Plakatkampagne im Stile von "ich kaufe meine Musik", wäre doch nicht zu viel Verlangt?
Ich meine, überall hängen raucherpräventionsplakate, obwohl inzwischen jedes Kind um die gesundheitlichen Schäden weiss und auf eigene Verantwortung und nach eigenem ermessen raucht (so wie ich).

Aber ja, die CD-Preise sind z. T. wirklich sehr hoch, wenn ich Suchti nicht den Oldies-Shop entdeckt hätte, dann müsste ich wohl 4 tage die Woche auf Mittagessen verzichten...:D
Im Moment habe ich das System 4 CD's pro Monat beim Oldie für 15.- pro CD und 1 pro Monat beim Roody für 25.- bis 32.-

Ich oute mich jetzt mal als einer der auch downloaded. Wenn du ne CD kaufst, unterstützt du ja grundsätzlich mal das Label und nicht die Band. Und zweitens wird das eh die Zukunft sein. CD's werden aussterben, da bin ich sicher. In 10 Jahren werden CD's vermutlich wie Schallplatten gehandelt.

--------

Ich kenn nur n Musik Burkhalter in Wetzikon :D
 
Ich oute mich jetzt mal als einer der auch downloaded. Wenn du ne CD kaufst, unterstützt du ja grundsätzlich mal das Label und nicht die Band. Und zweitens wird das eh die Zukunft sein. CD's werden aussterben, da bin ich sicher. In 10 Jahren werden CD's vermutlich wie Schallplatten gehandelt.

--------

Ich kenn nur n Musik Burkhalter in Wetzikon :D

nö musik burkhalter in zürich altstetten leider machte der besitzer zu war mal das grösste geschäft von zürich

Edit nicht altstetten sondern zürich schlieren
 
Ich oute mich jetzt mal als einer der auch downloaded. Wenn du ne CD kaufst, unterstützt du ja grundsätzlich mal das Label und nicht die Band. Und zweitens wird das eh die Zukunft sein. CD's werden aussterben, da bin ich sicher. In 10 Jahren werden CD's vermutlich wie Schallplatten gehandelt.
... da sei Dir mal nicht so sicher :gruebel: Die Qualität und das Format von CDs überzeugt noch heute vollends. So schnell wird' sich da denke ich nichts ändern. Hoffe ich ...

Dafür waren MiniDiscs verdammt schnell wieder vom Markt :D

Alles Liebe,

Limerick
 
... da sei Dir mal nicht so sicher :gruebel: Die Qualität und das Format von CDs überzeugt noch heute vollends. So schnell wird' sich da denke ich nichts ändern. Hoffe ich ...

Dafür waren MiniDiscs verdammt schnell wieder vom Markt :D

Alles Liebe,

Limerick

Also ich kanns nur von meinem Umfeld her beurteilen. Es kauft praktisch niemand mehr CD's, im Auto und zuhause läuft der MP3-Player, wieso also CD kaufen? (Ausser dem materiellen Wert...) Man muss nichts kaufen gehen sondern hat bequem per Knopfdruck das Album auf dem Computer.

Der Vergleich mit der Mini-Disc finde ich hinkt ein bisschen. Da hat man ja auch wieder ne Disc, auch wenn sie kleiner ist.
 
Man muss nichts kaufen gehen sondern hat bequem per Knopfdruck das Album auf dem Computer.
Glaub' ich nicht. Man wird -meiner Meinung nach- ewig CDs kaufen. So wie man ewig Bücher kaufen wird. Ein Aspekt der Ästhetik, der nicht versiegt.
Der Vergleich mit der Mini-Disc finde ich hinkt ein bisschen. Da hat man ja auch wieder ne Disc, auch wenn sie kleiner ist.
Das sollte auch kein Vergleich sein. ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Glaub' ich nicht. Man wird -meiner Meinung nach- ewig CDs kaufen. So wie man ewig Bücher kaufen wird. Ein Aspekt der Ästhetik, der nicht versiegt.
Das sollte auch kein Vergleich sein. ;)

Alles Liebe,

Limerick

Schallplatten werden auch immer noch gekauft. :) Ich meine nur dass der CD-Verkauf über die nächsten Jahre sicher kontinuierlich sinken wird, wie in den letzten Jahren auch schon.
 
Schallplatten werden auch immer noch gekauft. :) Ich meine nur dass der CD-Verkauf über die nächsten Jahre sicher kontinuierlich sinken wird, wie in den letzten Jahren auch schon.
Dagegen hab' ich nie was gesagt ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Glaub' ich nicht. Man wird -meiner Meinung nach- ewig CDs kaufen. So wie man ewig Bücher kaufen wird. Ein Aspekt der Ästhetik, ***

Das glaube ich auch, denn solange es Audiophile gibt, die Wert auf eine sehr gute Aufnahmequalität legen, gibt es auch einen Markt für CDs.

Ich kann mit der komprimierten MP3-Qualität nichts anfangen und sehe auch nicht ein, dafür Geld auszugeben, wenn es für "wenig" mehr auch ein "erheblich" mehr an Klangqualität gibt.

Viele MP3-Käufer sind der Meinung, dass man keinen Qualitätsunterschied hört, was ich nicht bestätigen kann. Hängt aber natürlich auch vom Hör-Equipment und der -Umgebung ab, für reines Im-Auto-Hören kann MP3 durchaus ausreichend sein.

LG
RJJC
 
Das halte ich für ein Gerücht. MP3s in 320er Quali stehen ner Wave hörbar in nix nach. Das merkt man schon daran, dass es genügend professionelle DJs gibt, die mit Laptop und MP3s auflegen, selbst manche von den ganz großen (z.b. Make The Girl Dance). Und da hörst du wirklich keinen Unterschied zu denen, die mit CD auflegen. Im Gegensatz zu Vinyl klingts sogar oft besser, auch wenn trotzdem viele noch mit Vinyl auflegen, aber das hat andere Gründe (Image/Prestige sagen zu können "Ich lege noch mit Vinyl auf")
auch das Beatport so gut läuft spricht dagegen, ich meien wer, der professionel auflegt, würde denn bitte Geld für minderwertige Quali ausgeben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben