Schwere Läufe in hoher Geschwindigkeit (Teen Town), wie üben?

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

als ich Bass angefangen habe, bin ich nach ein paar Monaten (durch ein damaliges Vorbild :) ) auf Jaco Pastorius gestoßen und habe seine Musik lieben gelernt. Vor allem Teen Town (http://www.youtube.com/watch?v=mJkKKnhVeTU&feature=related) ist ein absolut geniales Lied, das ich auch gerne mal live spielen würde. Allerdings ist es schon hart, das ganze präzise und nicht schlampig zu spielen. Ich hab das Lied jetzt schon vor ein paar Jahren angefangen und immer wieder gespielt, ganz langsam und sauber. Aber irgendwie wird es nicht schneller. Sobald ich es schneller versuche, wird es schlampig.

Weiß jemand weiter beim üben?
 
Eigenschaft
 
Ich würde zwei Sachen versuchen.

Zum einem den Song herrunterbrechen, die verschieden Rhythmus-Pattern isolieren und als eigenständige Übungen erweitern. Das Gleiche für die in diesem Song typischen Fingersätze.

Zum anderen die Spieltechnik überprüfen. Spielen Greif-und Spielhand ergonomisch, muss ich am konsequenten Wechselschlag arbeiten ?

Vielleicht noch den Song aufnehmen und anhören wo es am meisten hackt, um dann gezielt die Problemstellen anzugehen.
Manchmal schleichen sich beim langsamen Üben Fehler ein, z.B. nicht mit Metronom geübt oder Lagewechsel die beim schnellen Tempo nicht zu machen sind.
 
Und ganz wichtig...... langsam anfangen ! Nur was man langsam spielen kann, kann man auch schnell spielen. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Je schneller der Song ist, desto länger muß man üben und zwischendurch immer mal wiede4r das Tempo steigern. Darauf achten, dass man sich selbst nicht bescheißt.
 
Ich übe schnelle läufe immer langsam. Ich fange bei 70 Bpm mit Metronom an, und übe bei dieser Geschwindigkeit so lange bis es sauber lauft. Dann erhöhe ich von 70 auf 75 Bpm, und übe wieder bis es sauber klingt. So taste ich mich schritt für schritt an das gewünschte Tempo heran, Passagen die mir besonders schwer fallen, übe ich auf die gleiche weise, aber dann nur den abschnitt (z.b. besondere Bass Linie in einem Gitarren solo).

Gruß Norbert
 
Hallo die Basser,

> ... Spielen Greif-und Spielhand ergonomisch ...

ja, das ist ein heikles Thema. Das sagt sich leicht und ist so schwer umzusetzen.
Ich spiele selber Bass, habe aber auch oft als Mischer Gelegenheit, anderen auf die Finger zu schauen. Meist länger als mir lieb ist ... :D
Und sehr oft sind die Hände einfach zu unökonomisch, sowohl Greif- und Anschlaghand. (Das gilt eigentlich für alle Instrumente.)
Die Profis reduzieren ihre Bewegungen teils sehr drastisch, und das mit gutem Grund.

Bei schnellen Läufen kommt auch ein Punkt, wo das "langsam Üben" an die Grenze stößt.
Ab einem bestimmten Tempo darf oder muß die Handhaltung anders sein als bei langsamerem Tempo.
Wenn also ein bestimmter Lauf einfach nicht klappen will, dann ist evtl. ein guter Zeitpunkt, seine Handhaltung zu prüfen.
Das kann allerdings Wochen und Monate gehen. Am besten mit einem Lehrer, der einem gut auf die Finger schaut.
Ohne fremde Augen resp. Ohren ist es schwer, die eigentlichen Probleme zu erkennen.

Ich habe das auch wieder etwas schleifen lassen, und ich will "teen town" erst gar nicht spielen ...
Ab und an komme ich wieder dazu, Jazz-Soli zu spielen. Da merke ich recht schnell wieder, daß hohes Tempo bei mir nicht so gut geht.
Ich habe z.B. erst wieder festgestellt, daß ich die Finger der Schlaghand für schnellere Sachen senkrechter zu den Saiten ausrichten muß.

Gut möglich, daß man sich beim intensiven Üben gerade die Fehler einprügelt. Dann war das Üben für die Katz.
Manchmal hilft das Aufnehmen mit einer Videokamera. (Jetzt mit aktuellen Handtelephonen ja ohne weiteres machbar.)
Dann aber danach auch wirklich anschauen (mehrfach) ! Spaß macht es nicht, aber kann lehrreich sein.

So, jetzt wieder zum Fretless, zum üben.

der Omnimusicus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben