schwere Red hot chili peppers songs

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ich spiele nun schon etwas länger Gitarre. (4 1/2 Jahre)
Ich habe mittlerweile die "Standard" Songs von den chilies drauf und suche nun nach mehr.
" Under the bridge" finde ich ziemlich einfach, "Snow" schon etwas schwieriger.

Kennt ihr ein paar schwerere Chili Songs, denen ich mich stellen kann?

Danke!
 
Eigenschaft
 
schwer is immer relativ!

Ich find Cant Stop macht brutal Spass zu spielen, aber ich denk des gehört schon zu deinem Repertoire!

Lg
 
Naja also wenn du Snow schon sauber in Originalgeschwindigkeit hinkriegst würde ich mich dann eher mal nach ner anspruchsvolleren Band umsehen, oder in Richtung Soli und vll Impro gehen. Ich denke Snow ist schon mit das schwerste von denen, zumindest wenn s sauber werden soll.
 
Du könntest auf jeden Fall die Jams versuchen herauszuhören, ist ein gutes Gehörtraing.
Eher schwierige Songs: Funky Monks, The Greeting Song, So much I
" Under the bridge" finde ich ziemlich einfach,

Das würde ich so nicht sagen, irgendwie spielen können das viele aber es richtig gut rüberbringen wie John ist nicht leicht.
LG
 
"Schwer" ist hier sehr, sehr relativ - Snow ist nicht ohne, aber auch nichts was man nicht mit ein bisschen Übung hinbekommt.

Einfach runterspielen ist hierbei das eine, aber um so zu grooven wie Hillel/John getan haben/tun gehört schon einiges dazu. Und das ist die eigentliche Schwierigkeit bei den RHCP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hör dir die alten Alben an, Mother Milk etc. Da sind einige schwierigere coole Funk Riffs dabei!
 
Für mein Empfinden ist Snow schon ziemlich anstrengend. Also im Originaltempo auf jeden Fall.
 
Ich kann under the bridge in absoluter Taktgenauigkeit; allerdings muss ich zugeben, dass die Licks mit den pulloffs tagesformabhängig sind, d. h. wenn ich es lange nicht gespielt habe, bentötige ich mind. 5 Durchläufe, bis es sauber wird.
Und genau das sind die schwierigen Stellen, hier hängen die meisten nach oder werden unsauber. Ich finde, dass nahezu alle RHCP-Stücke nur Übungsache sind, es ist aber eine Herausforderung, wenn der Basser nicht zu 100% in der Spur bleibt,
dann zählst Du Dir einen Heissen. Snow finde ich athletisch, zuhause playalong ist das ok, aber in Proben mit mehrfach wiederholen etc. kann das Sport werden.
 
Fishing for compliments????

Ich finde die Nummer (besonders Snow) schon recht anspruchsvoll aber sollte hier der neue Gitarren "Mozart" posten der mit solchen Nummern nicht ausgelastet ist, verzeihe meinen minderen Beitrag.

Dann probier doch einfach das Solo von Sweet child o' mine von Guns N' Roses. Oder auch keine Herausforderung?
 
Fishing for compliments????

Ich finde die Nummer (besonders Snow) schon recht anspruchsvoll aber sollte hier der neue Gitarren "Mozart" posten der mit solchen Nummern nicht ausgelastet ist, verzeihe meinen minderen Beitrag.

Dann probier doch einfach das Solo von Sweet child o' mine von Guns N' Roses. Oder auch keine Herausforderung?


Was ist denn mit dir los...um Snow zu spielen muss man mit Sicherheit kein "Gitarren-Mozart" sein, da reicht ein bisschen Übung aus. Aber solche bissigen Beiträge bringen hier niemanden weiter...und ob das Sweet Child O'mine Solo eine Herausforderung darstellt liegt letztendlich auch im Auge des Betrachters (bzw. was das mit den RHCP zu tun haben soll :rolleyes:).
 
Ich weiß ja euren (Mr. Monk und Ziggla) musikalischen Background nicht aber mit "ein bisschen Übung" und nach 4,5 jahren Gitarre Snow in der Geschwindigkeit und sauber zu spielen, ist schon recht ambitioniert. Ich habt ja möglicherweise schon im Kindergarten in der "Leistungsgruppe Gitarre" mit Fingerpicking angefangen und dann ist Snow vielleicht keine Schwierigkeit mehr.

Ich finde es nur für Andere, die sich mit dem Lied schwer tun, ein wenig niederschmetternd. Und da meine ich jetzt nicht mich weil ich nicht RHCP spiele und deswegen neidisch bin auf den TE wie toll er schon nach 4,5 Jahren spielt.

Und natürlich hat GNR nichts mit RHCP zu tun aber man kann ja mal über den Tellerrand schauen wenn man eine neue Herausforderung sucht weil die RHCP Nummern zu leicht sind. Für "Normal Hobby Spieler" ist halt das GNR Solo schwierig und gebe auch gerne zu, dass es für mich schwierig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß ja euren (Mr. Monk und Ziggla) musikalischen Background nicht aber mit "ein bisschen Übung" und nach 4,5 jahren Gitarre Snow in der Geschwindigkeit und sauber zu spielen, ist schon recht ambitioniert. Ich habt ja möglicherweise schon im Kindergarten in der "Leistungsgruppe Gitarre" mit Fingerpicking angefangen und dann ist Snow vielleicht keine Schwierigkeit mehr.

Wenn man Snow mit Fingerpicking spielen will, macht man sich das leben aber auch unnötig schwer;).
Wenn man das nach 4,5 Jahren spielen will und Arbeit investiert, geht das mit Sicherheit. Wenn ich teilweise Videos von Leuten sehe, die nach 2, 3 Jahren wirklich Highspeed-Zeugs shreddern, klappt mir schon teilweise die Kinnlade runter. Kommt halt immer darauf an, wieviel Arbeit man bereit ist auch reinzustecken.
Aber sich selber Schranken aufbauen hilft letztlich auch nicht.

Etwas abschweifend, was ich aber trotzdem gern mal loswerden möchte: "Neid" hab ich schon seit einigen Jahren völlig aus meinem Leben verbannt - ist ja auch völlig unnötig. Wenn jemand besser ist als ich, sollte mich das motivieren und nicht "niederschmettern". Der TE hat auch nirgendwo behauptet "wie toll er schon nach 4,5 Jahren spielt", er hat lediglich gemeint dass er "Under The Bridge" recht einfach findet. Ich hab auch erst mit 16 das Gitarre spielen angefangen, also nix von wegen "Leistungsgruppe Gitarre"...ich weiß also nicht was diese Sticheleien hier bringen sollen.
 
Neid habe ich auch keinen sondern Bewunderung wenn man begabt ist und innerhalb von kurzer Zeit ein Instrument beherrscht. Vielleicht ein wenig Neid aber die Bewunderung ist doch vorherrschend weil viel Zeit, Energie, Wille und Disziplin dahinter steckt.

Highspeed Zeugs hat meiner Meinung aber auch nichts mit gut spielen zu tun. Sich nach BPM zu bewerten ist Kinderkram und sagt nichts über die eigentlichen Fähigkeiten eines Gitarristen aus zB "Flitzefinger spiel mir mal einen offenen E-Akkord! Antwort: Wie geht denn der da habe ich keine Ahnung davon? Aber schau wie schnell ich dafür shreddern kann!".

Und wer weiß ob die Leute wirklich nach 2 - 3 Jahren so drauf sind? Sagen kann ich viel und erinnert mich ein wenig an die Schule: "Beste Matheklausur dabei habe ich gar nichts dafür gelernt" und in Wirklichkeit sind diese Schüler Stunden und Tage daheim gesessen und haben geübt und gebüffelt was das Zeug hält.

Mir kommt eher so vor, dass der TE einfach hören will wie toll er spielen kann in der "kurzen" Zeit. Wahrscheinlich sagt ihm das keiner und holt sich sein Lob halt hier. Ist wie Leute zu sich nach Hause einzuladen damit die Gäste die Verstärkersammlung sehen und der Besitzer hören will wie toll die Sammlung ist.

Um wieder zum Thema zu kommen:
Wie bereits auch ein anderer User geschrieben hat, sollte sich der TE doch mal an einer anderen Band oder Nummern versuchen und nicht krampfhaft bei den RHCP bleiben wenn ihm die Nummern von denen so einfach von den Fingern gehen. Bei 10 RHCP Studioalben (Quelle Wikipedia weil ich das nicht selber weiß) sollte ja doch was Anspruchvolles, was man bis dato nicht im Radio gehört hat, dabei sein.

Ich spiele/ cover immer Nummern die mir gefallen. Teils höre ich die im Radio, Youtube oder wo auch immer. Aber ich habe noch nie in einem Forum oder wo auch immer jemanden nach "anspruchsvollen" Nummern gefragt weil ich gerade keinen Plan habe was ich den mit meinen Fähigkeiten spielen soll/ kann.

Ist wie "ich habe mir eine 8 Saiter Gitarre gekauft und suche jetzt Lieder die ich damit spielen kann"
 
Ich denke wenn man die Chilli Peppers mag und die Songs kennt sollte man selber beurteilen können was schwer ist und was nicht. Verstehe oft die Fragen nicht von Leuten die die Songs hören und offensichtlich andere brauchen um beurteilen zu lassen was schwer ist und was nicht, das sollte jeder für sich selbst am besten einschätzen können.
 
Stimme dir 100% Leader.

Es gibt halt leider Menschen auf der Welt die andere zur Beurteilung brauchen. Sei es bei Songs, Verstärkern oder was auch immer. Lässt sich ja auf alle Bereiche des Lebens anwenden. Was anderen gefällt, muss nicht notgedrungen einem selbst auch gefallen.

Am besten andere fragen, dann kann ja nichts schief gehen und man hat dann auch gleich eine Ausrede gleich dazu ("Aber ihr habt ja gesagt, dass....")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben