Schwergängigkeit des Volume Potis

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
20.03.07
Beiträge
1.654
Kekse
14.551
Ort
Mintraching
Hallo Gemeinde,
bei meiner ´57er Paula Goldtop gehen die beiden Vol-Potis relativ schwer. Kann man diese ohne Austausch wieder in Gang bringen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ciao ROman
 
Eigenschaft
 
Es gibt da so einen Schmierspray, den kann man reinsprühen. So hab ich das bei den Jungs im Gitarrenladen schon öfters gesehen.
Kriegst du in jedem Baumarkt. Dazu musst du den Potiknopf abmachen und mit der feinen Düse des Sprays ein bisschen
zwischen Drehachse und Poti einsprühen. Dann ein paar mal hin und herbewegen. Hilft manchmal Wunder.

Wenns allerdings ein anderes mechanisches Problem ist - z.B. das die Potiachse gestaucht ist weil mal was draufgefallen ist
o.ä. - dann bleibt nur der Austausch um das Problem zu verbessern.

mfg
 
sind das alte potis? kratzen die auch schon?
warum nicht austauschen? kosten echt nicht die welt.
wenn sie noch nicht kratzen, könntest du versuchen, mit kontakt-spray die potis leichtgänger zu machen. am besten wenn sie schon kratzen machst du's damit allerdings erst besser und dann schlimmer, dann würd ich sie austauschen, denn der rost auf dem schleifer würde durch gängige kontaktsprays (WD-40 o.ä.) angelöst und damit noch mehr dreck im poti erzeugen und die sache verschlimmern. (wenn sie ein bißchen kratzen, könntest du sonst noch sprühöl 88 von kontakt chemie benutzen, das löst den dreck nicht an und verharzt nicht, damit würde das poti noch eine weile laufen.) das würde ich auch nicht oben versuchen sondern hinten am potigehäuse, da gibts meist so eine einstanzung dafür, oben isses ein weiter weg zum schleifer und leiterbahn und ausserdem ne sauerei.
 
Hi Ihr 2,
vielen Dank für die schnelle ANtwort. Ich habe es mit DEOXIT D5 probiert und hat prima funktioniert.
Merci nochmal.

Ciao ROman
 
DEOXIT? na, der name ist wahrscheinlich programm :D wie gesagt, wenn die schon etwas kratzen verschlimmert sich's über kurz oder lang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben