schwierigere Lieder aufm Bass

  • Ersteller Taschendrummer
  • Erstellt am
T
Taschendrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
20.08.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Vechta
Hey Leute
könnt ihr mir helfen
ich brauchen mal ein paar lieder die ich aufm bass spielen kann
ich kann wohl sowas wie sum 41 nirvana , slipknot , irom maiden und ein paar von system
nur fallen mir jetzt keine mehr ein wo ich arbeiten muss damit ich die spielen kann...
wäre außerdem cool wenn es ein lied wär wo ein solo oder so drin ist ^^

mfg taschendrummer
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was du kannst. Welche Spieltechnik du wie beherrscht und vor allem einmal beherrschen willst!

Ich habe meine Erfüllung (seit einiger Zeit, wer weiß, ob sich das nicht nochmal ändert) in Funk gefunden. Dort findet man immer wieder Basslinien, die simpel sind, aber fordern. Natürlich gibts dann auch Slapexzesse, aber die sind nur interessant, wenn man auch mal so Slappen können will .. Ich find sie interessant. :D

Deshalb beschreibe mal, was du ungefähr suchst! ;)
 
erstmal etwas das ich mit den finger und dem pleck spielen kann ^^
slappen kann ich ein bischen will ich aber auch mal lernen
und ich möchte schnellere wechsel haben ;)
ich selber bin möchte gerne rock /metal etc spielen ^^
 
Hör dir Motown an, besonders die aufnahmen auf denen James Jamerson gespielt hat.
Ain't no mountain high wäre z.B. eine Idee von mir.
James Jamerson war ein unglaublich kreativer Bassist, hat den Liedern sehr viel Abwechslung gebracht und ihnen einen unverkennbaren Stempel aufgedrückt. Die Songs machen wirklich viel spaß, probiers mal aus :)
 
Kurz gesagt, du möchtest von den durchgängigen Achteln weg. :D Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Alledings schränkst du dich selbst etwas ein, wenn du dich bei "Übungssongs" schon in den Bereich Rock oder Metal festlegen würdest. Wie die Vorredner schon schrieben, ist z.B. Funk sehr interessant (16tel, perkussive Anschläge, viele Ghostnotes usw). Persönlich lege ich mich deshalb auf keine Musikrichtung fest, sondern schaue immer, was ich gerade lernen möchte (bzw. mich interssiert) und suche dann nach passenden Songs.

Für die Gschwindigkeit (schnelle Wechsel) nehme ich im Moment diesen Song:

God Knows bass tab by Aya Hirano @ Ultimate-Guitar.Com


Mit dem nächsten Song nähere ich mich dem Slapping etwas an, da mir die dynamischen Wechsel in der Songstruktur sehr gut gefallen (link auf Tabs wird im Video gezeigt):

YouTube - Free - Marcus Miller (Lydia's version)


Ein weiterer Tipp (Tabs findest du bei Bassmasta) wäre "Save a prayer" von Duran Duran. Hier ist die Basslinie sehr abwechslungsreich. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Beispielen vielleicht ein paar Ideen liefern konnte.

Liebe Grüße

Andreas
 
Ui da hab ich sachen da kannst du viel Zeit ins üben investieren:

Spastic Ink Progressive/Experimental



Angenehm tricky zum Zählen (viele Krumme Taktarten dabei) und ab 2:20 ist ein flinkes Bass-Solo dabei.+
Und mit dem Lied (Mosquito Brain Surgery) kannst du nochmal eins draufsetzten.



Viel Spass beim üben! ;]

- Ravenadvocate
 
danke für die schnellen antworten =)
 
Wenn du's dir richtig besorgen willst, such' mal nach "Come On Come Over" auf U-Tube.

Etwas Funky, sehr geil und sehr schwer...:)...16tel Beeilerei.
 
Wenn du's dir richtig besorgen willst, such' mal nach "Come On Come Over" auf U-Tube.

Etwas Funky, sehr geil und sehr schwer...:)...16tel Beeilerei.
Und besonders die ganzen Deadnotes. Ich habe mich immer nur halbherzig mit dem Stück befasst, weil ich immer n bisschen wenig Zeit hatte. Diesen Winter ist es aber dran :)
 
Tool - Shism
Metallica - diverse, vor allem die aus der Cliff Burton Zeit, Master of Puppets z.B.
Dream Theatre
Red Hot Chili Pepeprs (natürlich)

um ein paar vorschläge zu machen
 
Von Mudvayne Dig, ist mein Ziel fürs nächste Jahr ;)
 
So ziemlich alles von Atheist.. ich denke, da kann man dran wachsen :D
 
"Porcupine Tree - Halo" wäre da mein erster Tip ;)
 
naja, die alten maiden sachen sind immer wieder gut.
wrathchild, charlotte the harolt, sun and steele... da hat man n paar schöne läufe drin.

wenn du auch auf ältere mukke abfährst kannst du doch mal bei jethro tull (zb living in the past), iron butterfly (zb sun and steel) oder auch sowas wie yes (richtig viele klassiker wie zb roundabout) umschauen. dann gibts natürlich noch nette sachen von jimi hendix experience...

wie auch schon erwähnt sind die alten metallica alben klasse. ich erinner mich an stücke wie orion oder cult of kutulu.

---------- Post hinzugefügt um 23:15:45 ---------- Letzter Beitrag war um 23:12:57 ----------

noch n kleiner tip, wenn du ein nettes lied mit toller bassspur hörst, speichere es dir gleich irgendwo in den favoriten oder in einer playlist. so geht dir die musik nie wirklich aus. allerdings kann es auch frustrierend sein. ich habe in meiner itunes playlist über 50 lieder die ich gerne spielen können würde, aber ich hab keine zeit alle durchzuarbeiten.
 
Mudvayne und Tool, beide Bands auf jeden Fall sehr weit ab von dem, was du da aufgelistet hast und mitunter sehr tricky am Bass. Bei beiden Bands ist der Bass auch sehr vordergründig, da kann man nicht viel verstecken an Fehlern.

Rio von Duran Duran finde ich auch ne extrem fordernde Nummer, also damit es auch gut klingt und so... ;)
 
[...]
ich kann wohl sowas wie sum 41 nirvana , slipknot , irom maiden und ein paar von system
nur fallen mir jetzt keine mehr ein wo ich arbeiten muss damit ich die spielen kann...
[...]

Ich find's immer witzig, wenn jemand schreibt "kann ich, kann ich, kann ich auch". Ich bin mir sicher, wenn Du Dich richtig hinsetzt, kannst Du an den genannten (angedeuteten) Sachen noch 'ne Menge arbeiten. Und dann geht es immer noch 'nen Ticken besser. ;)

Oder ich verkenne Dich und Du bist verblüffend gut, dass Du das alles so aus dem Ärmel schüttelst.

Grüße, Pat
 
Mit Maiden bist ja schon mal gut dabei. Wennst Dream Theater beherrscht, dann hab ich keinen Rat mehr an dich :rofl:

Ansonsten, probiers mal mit Yes und Rush, z.B.:
Yes:
- Heart of the sunrise
- Close to the edge
- Siberian Kathru
- Southside of the sky

Rush:
- La villa strangiatto
- Free will
- Spirit of the radio
- Closer to the heart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben