scratchen just for fun

U
uhuwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
09.08.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wedemark GT-Mellendorf
Hallo Leute,

bin neu hier und schon meine erste Frage: Ich mal Lust auf scratchen.

Nun wollte ich mir da nicht teures dafür anschaffen.
Dashalb meine Frage: Wieviel müsste ich da mindestens dafür hinlegen?
Und es sollte nichts gebrauchtes sein.
Ist dann auch nur just for fun.

Danke schon mal.

Gruß Uwe
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

bin neu hier und schon meine erste Frage: Ich mal Lust auf scratchen.

Nun wollte ich mir da nicht teures dafür anschaffen.
Dashalb meine Frage: Wieviel müsste ich da mindestens dafür hinlegen?
Und es sollte nichts gebrauchtes sein.
Ist dann auch nur just for fun.

Danke schon mal.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

womit willst Du scratchen? Mit einem Turntable oder mit einem Controller?
 
Hab die Antwort jetzt erst gelesen.
Ich suche da ein Turntable.
Habe da die letzten Monate gesucht und alles, was ich gefunden habe, sieht wohl nicht so aus, dass ich da unter 150 € kommen.
Blatten habe ich auch noch nicht und habe für den ganzen Spaß max. 200 € zur Verfügung.
Besser wäre wenn ich noch was billigeres bekommen könnte.

Danke nochmal

Gruß Uwe
 
So, habe mir den Reloop RP-2000 MK3 gekauft und zusätzlich zwei Beat-Platten.
Ich weiß jetzt nicht, wie das Gegengewicht einstelen muss.
Ich habe es einfach probiert immer jeweils bis Anschlag.
Ganz am Ende vom Tonarm ging er nicht mehr auf die Platte und ganz reingedreht bleibt er drauf.
Nur beim scratchen springt er und ich denke mal, dass der Tonarm auch beim starken scratchen auf der Spur bleiben muss.

Mal ne Frage zum Gegengewicht: Wie muss ich es einstellen?

Danke schon mal

Gruß Uwe
 
Das Gegengewicht wird so eingestellt, dass es dem Auflagegewicht der verwendeten Nadel entspricht. Die zweite Komponente ist die Einstellung des Antiskatings. Die dritte Komponente ist das verwendete System. Zum Scratchen kann man keine Ortofon Concorde nehmen, da das Gewicht des Systems außerhalb der Achse von Nadelspitze und Tonarmlager liegt. Geeignet wäre eine Shure M44/7.
 
Ja, stimmt... die Anti-Skating-Einstellung.
Werde sie heute abent gleich mal ausprobieren.

Hab jetzt mal am Gewicht und mit dem Anti-Skating rumprobiert und bekomme den Tonarm bei hartem scratchen nicht ruhig eingestellt

Gewicht: 2g, 3g, 4g, 5g, 6g und 7g
dazu jewils das Anti-Skating.

Liegt das dan nur noch an der Nadel?

Ich meine mal, wenn ich nichts mache, dann läuft er ruhig auf der Platte.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Gewicht überhaupt schon auf 0g eingestellt? Probier mal bei wieviel gramm du bist wenn der tonarm genau in der luft stehen bleibt, also so ca. 1cm über der platte.

und informier dich mal wie hoch das idealgewicht ist, dass der hersteller angibt.
Ich denke nicht dass es an der nadel liegt, eher am tonarm oder am tonabnehmer
 
L
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben