[Screamen] Emoscream lernen - wer kann?

Was haltet ihr von dem Scream bei unseren neuen Aufnahmen?

www.myspace.com/newwayout

gibt uns doch feedback was er vllt falsch macht ;]
 
ich singe (in einer band) in eben diesem stil..

im grunde wurdes ja schon gesagt: einfach fry screams in der kopfstimme machen.
was man aber auch nicht unterschätzen sollte ist der effekt den man bekommt, wenn man die hintere seite des mics cupt (bloss nicht das gesammte mikro zuklammern, dann kommt nur noch scheisse raus). daduch wird das signal sehr viel oberton reicher und auch ein wenig lauter. aber besonders die obertöne helfen halt diesen bestimmten sound zu bringen. zum üben lass das sein aber auffer proben ruhig machen das motiviert, weil man einfach besser klingt. besonders am anfang. als ich in der band angefangen habe waren meine screams totale scheiße (siehe evtl aufnahmen auf myspace) wenn das bei dir auch so ist nicht unterkriegen lassen, mit der zeit wird das alles. wichtig war für mich immer wenn ich musik mit screaming höre versuchen den sound des sängers nachzumachen, so findest du für viele sounds raus wie man sie erzeugt (vorrausgesetzt du hörst viele verschiedene bands und vor allem genres)
 
Mein PRoblem ist dabei nu das ich nebenbei noch Gitarre spiel ;] und das Mikro dadurch dann ned Cappen kann ;]
ich selber höre sehr viele verschiedene Genres und auch viele vershciedene Bands.
was sagst du zu den Aufnahmen? was kann man bei dem Scream noch verbessern?
 
naja euer sound ist ja ziemlich voll (was bei dem zweistimmigen gesang gut ist, bei der penentranten geige zb nicht unbedingt.. aber das ist ja eure sache) deshalb hört man eigentlich kaum was vom screaming. nur halt dass welches da ist ob das gut ist kann man eher sagen wenn mans nackt hört.

dabei gitarre spielen ist natürlich immer ein problem.. ich spiel auch in einer zweiten band gitarre und da mach ich nur noch cleane backings weil ich das mit dem screamen dabei nich sauber genug hinkrieg (ich neige dann zum schreien, ausserdem ist unser shouter eh das tier schlecht hin)

also stell am besten mal was rein wo nur deine screams sind oder fast nur. das was man hört klingt jedenfalls ganz ordentlich und nach fry.. aber wie gesagt zum verbesesrn kann man so garnichts sagen weil mans dazu garnich genug hört..
 
ok klar... ich bekomme eh Bald die einzelnen Spuren und dann stell ich einfach mal die Scream-Spur rein.
Ich probiere sie schnellstmöglich zu bekommen.

Danke schonmal bis hierhin^^
 
Mach mal die Hand vorn Mund wie der^^ Dann Fry und hoch ziehen, druck geben aber Hals offen lassen und voila ;)
 
Also nur der Scream is hier:

http://rapidshare.com/files/205594990/Scream_zusammenfassung.mp3.html

hört sich aber so ziemlich ziemlich schrecklich an. Eher lustig als nach was ernstem^^
Aber lag vllt daran das im Studio die Stimme voll versagt hat. Genau an dem Tag.

Is zu dem Lied Drugs and Spirituous. Hören? -> www.myspace.com/newwayoutmusic

hab blos die Pausen weggeschnitten, so das die "screams" alle hinterinander kommen.
Im Studio haben wir dann noch einen kleinen Verzerrrer über den Scream gelegt als "Rettung". =]
 
nimms mir nicht übel, aber ich muss grad extrem an goofy denken xDxDxD

versuch doch mal das ganze so zu machen, dass man dich auch versteht! allein dadurch wird das ganze sicherlich schon konsistenter klingen. ansonsten ist das schon auf dem richtigen weg. du bist allerdings noch in deiner bruststimme, mach das ganze lieber in der kopfstimme damit wirst du mehr erreichen..

das hauptproblem seh ich aber eher in der atmung und beim "druck", der sound ist ja egtl da... ich weiß nicht ob du zen of screaming gesehen hast, aber mellissa cross gibt da für die atmung einen ziemlich gute tipp, und zwar vor dem ansetzen des screams ganz kurz luft zu holen (sie vergleicht das mit dem luftholen vor "by the way") durch dieses stoßartige luftholen benutzt man nämlich automatisch sein diaphragma (man spürt es beim luftholen dann auch sehr stark)! und dann kräftig aus dem bauch raus, wenn du in der kopfstimme bist wirds dann evtl sogar laut ;)

ein minimaler vezerrer (und wenns nur ne röhrensim ist oder so) find ich übrigens keine schande, nachher soll ja die platte auch homogen klingen!
 
xD Goofy? ok =]

Ich probiers immer in die Kopfstimme reinzukommen aber ich kriege es dann nie hin. Gibts da iwi vllt nen kleinen Tipp?

Druck? ist zu viel Druck da? oder wie meinst du das?

Das zur 'Atmung ist schon mal sehr lehreich. Dankeschön ;]
Zenn of Screaming habe ich teilweise gesehen aber hab mal so durchgezappt weil ich noch nicht ganz die Zeite hatte es mir ganz anzuschaun aber ich werde es aufjedenfall in der nächsten Zeit tun.

Ist es eigentlich schädlich wenn man "zu früh" damit anfängt?
Also ich bin jetzt 15 werd im Juni 16. ist das zu früh oder macht das nix?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: korrigiert
Zu früh ist nur wenn du noch nicht aus dem Stimmbruch raus bist und selbst dann solltest du noch lieber einige zeit warten, weil man sich nie sicher sein kann.
 
obs zu früh ist, dazu halt ich mich mal lieber zurück. wir sind hier alle keine HNO's deshalb solltest du da evtl einen solchen aufsuchen wenn du dir ernsthaft sorgen machst (was ganz bestimmt nicht falsch ist)

also druck ist zu wenig! ich meine nicht den druck den du drauf gibst, sondern halt dass es nicht druckvoll klingt, da kommt halt wie bereits gesagt viel von der atmung.

wenn du probleme hast zum screamen in die kopfstimme zu kommen dann sing vorher (laut! nicht irgendwie so larri farri sondern so wie generell alles was mit singen zu tun hat sein sollte mit dienem gesammten stimmappart) eine zeile in der "kopfstimme", müssen nur ein paar töne sein und geh dann direkt ins screamen über so bekommst du ein besseres gespühr dafür wie sich das anfühlen muss.
 
hmm... ok aus dem stimmbruch bin ich noch nicht raus >.< leider^^ ich hasse es
sollte aber irgendwann demnächst mal aufhören =]

HNO´s???

Da geht schon besser =), jedoch hab ich dann danach ein bisschen schmerzen im Hals. was doch eigentlich wieder heißt FALSCH oder?
 
HNO = hals nasen ohren arzt..

schmerzen ist immer so ne sachen... das der stimmapparat evtl nach 2 stunden dauernutzung etwas gereizt ist und auch gut ein klein bisschen weh tun kann ist ganz normal. wenn aber sofort wegen deinem screamen irgendwas im hals wehtut machst du definitiv etwas falsch
 
Hmm... ok. Is unterschiedlich. Manchmal tut es schon nach einmal Screamen weh. Wobei das seltend ist. Sonst halt nach der Bandprobe ein bisschen haltkrieseln =) und es kommt auch öffters mal vor das ich dann heiser bin. Zwar nicht voll aber schon ein bisschen. Kann man überhgaupt "richtig" Screamen wenn man den Stimmbruch im rücken sitzn hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich 3 stunden geprobt habe, dann ist meine stimme auch am ende. dann is nich mehr viel mit singen und screamen. solang du das nicht hast wenn du zu hause alleine singst (auf ner probe ist man denke ich immer generell geforderter, kämpft evtl mit schlechtem equipment und neigt sowieso eher dazu etwas mehr power zu geben)

wie gesagt wenns aber nach einem kleinen scream shcon wehtut benutz lieber eine andere technik.
 
wir ham letztens bei der bandprobe auchmal gescheit gemacht und beinahe ständig irgendwas gespielt, dementsprechend war ich auch immer am mikro, ca 2 stunden am stück. am ende war auch nichmehr viel da, ich war zwar nich heiser, oder hatte schmerzen..ok eigtl war mein hals ein kleines bisschen rau, aber es hat halt nichmehr gut geklappt mit den taschenfalten einsetzen und so. entweder ich war nur unterschwellig heiser oder die stimme war halt einfach müde..
 
Die Stimme ist müde was total normal ist. Erstens wie Zorg sagte kämpft man mit schlechtem Equip und man neigt auch leichter dazu sich von den Instrumenten mitreißen zu lassen also schwindet die Kontrolle auch etwas. Zu Hause in Ruhe hält die Stimme länger da man sie nicht so fordert. Also rauen Hals und müde Stimme kennt wohl jeder Sänger der in einer Band singt die mindestens 1 1/2 Stunden intensiv proben, außer man besitzt eine ziemlich bonzige PA.^^
 
Aber födern auch so kleine Schwellungen nicht die Knötchenbildung?
 
ja mit sicherheit. ein gewisses restrisiko gibt es doch immer. wer weiß schon aber der aktuelle wissensstand auch richtig ist und nicht selbst fry total mega schädlich ist.
irgendwo muss man halt nen strich ziehen.
ich will zb eben im moment diese musik machen und das ist einfach eine instanz in meinem leben momentan deshalb werd ichs weitermachen solange es einfach die richtige sache ist. ich hab zb auch tattoos und piercings wo auch andere leute sagen "sowas ist ja für immer das kann man doch nicht machen" und wenn irgendwann meine stimme davon in den arsch geht hab ich halt pech gehabt, es wird sich gelohnt haben ;)
(was natürlich nicht heißt dass ich nich ständig meine technik kontrollieren und verbessern würde)

heute auf der probe hab ich übrigens mal eine der pa boxen von der band weggedreht und mich dorthin gestellt, also so das deren amps vor mir standen und von mir weg geschallt haben. wir haben immer alles mikrofoniert von daher kann ich mir dann deren sound trotzdem soweit raufdrehn dass ich genug höre. ich muss sagen das war viel besser als sonst und die ermüdungserscheinungen haben sich viel später eingestellt! nur so als anreiz ;)
 
Klar das kann ich sogar nachvollziehen da man weniger von denen hört und durch das Mikro nur die Stimme geht was natürlich auch nochmal den Sound der Stimme klarer hervorhebt und man weniger dazu neigt zu pressen .^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben