Mhh, also wenn man die Techniken nicht richtig beherrscht kann beides schädlich sein. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass Fry nicht so gesund sein kann wie FC, da man bei Fry ja die Stimmbänder verwendet. Wobei es auch nur meine Meinung ist, die in keinster Weise irgendwie wissenschaftlich belegt ist ;) Wenn man aber die Technik ordentlich beherrscht, dann sollte man eigentlich fast keine Probleme haben. Kann man aber natürlich nicht garantieren. Growls gehen mit Fry genauso wie mit FC, klingen meist nur n bisschen anders. Aber nicht unbedingt schlechter.
 
Ok ! Danke erstmal für deine ausführliche Antwort !
Ich melde mich in ein paar Tagen oder in ner Woche wieder wenn ich eine Frage habe und werde erstmal üben.
 
Hallo Leute!
Der Titel sagt im Prinzip bereits alles.Mich interessiert der klangliche Unterschied zwischen Death+FC und FF+FC :)(Bis darauf das Death mehr Luft verbraucht^^).Am besten ihr schickt noch ein paar Links um es noch mal zu verdeutlichen.
 
jeder sagt dass es eine mischung aus death und false chord ist, aber wie komm ich dazu komplett nach false chord zu wechseln? und zwar nur wegen pigsqueals und längere dauer :D denn mit der technik die ich kann(shcon seit knapp einem jahr) komm ich mit einem normalen growl mit sehr wenig druck zu max 4 sek und mit viel druck max zu 3sek... screams sind minimal kürzer. das nervt! :( also.. hat jmd vllt n tutorial wie ich dazu WECHSELN kann? denn wenn ihr mir nen link zu einem false chord growl tutorial schickt, hab ich ein klitze kleines problem.. ich kann nicht räsupern! so peinlich wie es sich auch anhört... ich hab zu oft aus spaß ein ähnliches räsuper geräusch gemacht und jetzt krieg ich das nicht mehr hin.. selbst wenn ich schleim im hals hab, räuspere ich nciht, sondern mach was anderes. wie genau, kann ich nicht erklären... aufjedenfall ist es kein räsupern und kratzt nach 1er sek extremst und kann deswegen auch nicht als alternative genommen werde.. :( also helft mir bitte...
 
Moin moin, es wäre ganz praktisch, wenn du uns n Hörbeispiel posten könntest. Also ne Aufnahme von dir, wo du n Scream und n Growl machst. Ist dann einfacher etwas zu deinem Problem sagen. Wenn du mit deiner Technik screamen kannst, dann sollte es eigentlich kein Death sein, soweit mir bekannt kommt man damit nämlich nicht sehr hoch.
 
Also ich würde es jetzt mal als FC einordnen, noch nicht ganz so kontrolliert, aber schon auf dem richtigen Weg. Der Rest ist eigentlich nur noch Übung.
 
aber jede band die false chord benutzt benutzt eine anders erklärte technik(http://www.youtube.com/watch?v=lRTDUisu0oE)

Ich benutzt diese hier(kein link) : du kommst voll genervt nach hause und dnn meint deine mutter noch dass du putzen/was anderes machen musst. dann antwortest du mit so nem *gernervtsein* ton. den ton nimmst du und dann formst du dienen mund zu ein "o" und nimmst einfach noch druck ausm bauch mit. dann erzeugt man das was ich mache..:D


false chord geht ja länger .. :/
 
Ist alles Übungssache, damals konnte ich n Growl oder Scream n paar Sekunden halten, heute liegt mein persönlicher Rekord bei einem Scream bei irgendwas um 20 Sekunden. Du lernst mit der Zeit die Luft besser einzuteilen, die Technik besser zu nutzen und einfach all die kleinen Tricks, die es dir ermöglichen lange zu screamen/growlen. Aber man kann es halt nicht einfach erklären und schwups kann der andere das ;)
 
ich mach da nur leider shcon über einem jaar und merke 0% besserungen... ://

jap, aber alle sagen räsupern, bauchdruck

^das mach ich eben nicht :/: D
|

- - - Aktualisiert - - -

auserdem kann man mit false chord pigsquealen, mit meiner technik nicht..
 
Also ich habe so 3-4 Jahre gebraucht, bis es einigermaßen gut klang. Und jetzt bin ich knappe 10 Jahre dabei und immer noch nicht 100% zufrieden ;) Bauchatmung ist ne wichtige Sache, die muss man sich einfach beibringen. Dann geht vieles schon leichter. Das Räuspern würde ich ehrlich gesagt nicht als dauernde Maßnahme fürs Üben nehmen. Wie kommst du darauf, dass man mit FC unbedingt squealen kann? Ich nutze FC und kann es nicht! Jeder Mensch ist anders und für alles muss man üben ;)
 
schaiiaiaiaaiiisse ich hab wohl noch was vor mir :DD

also pigsquealen kann man soweit ich weiss im fry,inhale und FC. bei death hab ich noch nicht nachgeschaut. inhale kann ich pigsqueals, growls und screams, aber die sind mir zu leise :/ :D fry kann ich noch nicht ganz.. hab aufjedenfall die verzerrung drin und mich shcon n wenig gesteigert(n bissl lauter, weniger kratzen :D). was aber das FC/das was ich da mache angeht, merk ich einfach keine besserungen :D gibts es da nicht i.welche trick die ich machen könnte?
 
Inhales sind auch easy, aber nicht gut für deine Stimmbänder.
Wenn ich du wäre, würde ich meine Bemühungen auf eineTechnik konzetrieren.
Ich zum Beispiel hab solange an meinen Screams gefeilt, bis sie einigermaßen akzeptabel klangen, und hab dann erst mit den sträflich vernachlässigten Growls angefangen.
 
Also ich bemühe mich im mom ja eig. Damit fry screams zu lernen:D aber wenn ich zwischendurch merke dass ich grad nicht weiterkomme, mach ich ein song an den ich mit growlen/screamen (aber nicht in fry :D ) nachmachen kann . :)
 
JowLow, ich bitte hier auch mal um ein paar tipps.
Bin jetzt wieder ein wenig raus, länger nicht mehr geübt.
Fang aber wieder an

https://soundcloud.com/telekinetichamburger/fesdf
 
Also die ersten Beiden klingen richtig gut, beim 3. ist es zu sehr vernuschelt und der 4. schwankt irgendwie son bisschen. Was für Tipps brauchste denn noch? Ich finde den Sound schon ziemlich amtlich.
 
Ich würd gern noch ein wenig höher und tiefer kommen^^
Andere Frage steht im Spezial-Thread.
 
Wieder das berühmte Wort: Übungssache ;) Mund weiter aufmachen für höhere Screams und das O machen für tiefere Growls. Da muss man sich dann echt rantasten, irgendwann hat man genau die Stellung im Hals, dass es genau passt. Für tiefe Sachen bin ich auch immer noch nicht geeignet, übe es aber weiterhin fleißig.
 
Aber Hallo ihr lieben FCler ^^
Ich versuche schon seit einer weile FC zu lernen und mir ist dabei allerdings der Gedanke gekommen, dass es ja mehr oder weniger 2 'Klangarten' gibt.

Da wäre die, die bei Deathcore, Metalcore etc. verwendet wird und Fry sehr ähnlich klingt. Bsp: Chelsea Grin http://www.youtube.com/watch?v=CT7ZAD4MRTE
Vulture https://www.youtube.com/watch?v=IXWKeJ7_XG8

und die, die in den eher traditionelleren Metalbereichen verwendet wird. Bsp: Amon Amarth https://www.youtube.com/watch?v=ZPRt6Tt6RyM

So und meine Frage ist nun: Wenn ich FC lerne, wo komme ich zuerst an und wie kann ich für den Fall, dass ich falsch bin in die andere Schiene wechseln?

mfg MrStarkiller
 
Alles eine Frage der Produktion würd ich behaupten.
Der Typ von Chelsea Grin hat überall n "i" sound mitdrin, daher klingt der so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben