schade das hier scheinbar niemand mehr schreibt.
jedenfalls habe ich meine Fry drastisch verbessert.



 
Moin, irgendwie hatte ich im Kopf, dass ich dir geantwortet hab. War wohl doch nicht so, sorry. Bin gerade auch nicht in der Lage mir die ganzen Sachen anzuhören. Ich kann aber sagen, dass bei mir die FC keinen Druck im Kopf verursachen.
 
ist ja kein Ding :) wenn du das hoeren koenntest, also was ich jetzt zuletzt hoch gestellt habe, wuerdest du wahrscheinlich sagen, das ich meine Frys (ich meine nicht die FC, die bei mir weh tun) richtig mache. Bei den Lows passt es komplett ohne Kopfschmerzen, nur bei den Highs kriege ich nach kurzer Zeit diesen Druck im Kopf :x. Kann es sein, das man nicht dafür geschaffen ist highs zu machen, und dadurch dieser Druck auftritt? :)
 
Hallo Leute!
Nun übe ich seit etwa eineinhalb Monaten mehr oder weniger regelmäßig das Screamen und Growlen mit den False Chords. Anfangs hat es lange gedauert bis ich da irgendwie reinkam, da ich oft Schmerzen im Kehlkopf hatte. Anscheinend habe ich zu Beginn wohl irgendetwas falsch gemacht. Durch folgende Übung fand ich jedoch auf Anhieb heraus, wie es ohne Schmerzen geht: Luft holen (in die Bauchregion), anfangen etwas zu sagen und dann mit dem Hals die Luft abschnüren (es baut sich ein Druck in der Bauchregion und im Hals auf). Dann langsam den Hals "öffnen", bis der gewünschte Ton erzeugt wurde. Und tatsächlich konnte ich so über lange Zeiträume screamen/growlen ohne auch nur ein bisschen Schmerz zu empfinden. Das Ganze funktionierte danach auch direkt auf Anhieb, ohne die Vorbereitung mit dem kompletten Luft abschnüren. So habe ich mir das beigebracht und es hat super funktioniert, jetzt aber zu meinem Problem...: Nach nun etwa einer Woche komplett ohne Übungen oder Verwendung dieser Technik scheint es so als wäre ich wieder komplett am Anfang. Die Schmerzen stellen sich wieder ein, und die vorhin erwähnte Übung bringt mich bzw. meine Stimmbänder oder meinen Hals einfach nicht mehr zu 100% in die richtige Position. Heißt, dass relativ schnell die aus den Anfangszeiten bekannten Schmerzen auftreten und mein "Trick" um es richtig zu machen ist wohl nicht mehr wirksam. Das ist sehr ärgerlich... Daher wollte ich euch Profis einmal fragen, ob ihr mir Übungen oder andere Tricks mit selbem Effekt empfehlen könnt, um wieder ins Screamen/Growlen mit den False Chords "reinzukommen".
Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Hals abschnüren klingt aber gar nicht gut als Übung:eek:
Hast du mal ein Hörbeispiel, wo du das versuchst?
 
Das klingt mehr nach Fry, was du da beschreibst.
 
Ich finde, das klingt mehr nach Stimmbänder zusammenquetschen und schreddern :D
Aber um das zu klären ja auch die Frage von mir nach nem Hörbeispiel.
 
Hey ich hätte eine Frage bezüglich Fry Screams
Wo genau sollte man was beim spüren wenn man es richtig macht? Ich bin seit ein paar Wochen am üben und bin mir unsicher ob ich auf dem richtigen Weg bin
 
https://soundcloud.com/user169329710/beispiel-zu-video-1

https://soundcloud.com/user169329710/growl

https://soundcloud.com/user169329710/scream

Das sind die Hörbeispiele die ich unter dieser Übung heraus bekommen habe. Im Kritik Thread habe ich zu den Grundlagen auch nur positives feedback bekommen. Ich dachte das wären die FCs? Im ersten Beispiel mache ich exakt beschriebene Übung. In diesem Video wird das nochmal erklärt [video]http://www.youtube.com/v/rhbjVKpVVgQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kerl sagt doch schon explizit, dass er Fry nutzt, wie kommst du denn auf FC? Für mein Empfinden klingst du stellenweise etwas gepresst, aber der Growl scheint schon nicht schlecht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich :O da hab ich mir das wohl falsch gemerkt... Danke für den Hinweis! Mal nebenbei, ist das trockenes oder feuchtes? Tippe auf letzteres wegen dem vielen trinken..

Leider bringt mich diese Erkenntnis aber bei der Lösung meines problems auch nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme übrigens so auf FC, weil der Typ bei 7min sagt, dass die Taschenbänder verwendet werden. Ich dachte diese wären die FCs?

sorry für Doppel Post, aber ich kann meinen Post nicht mehr editieren
 
Ja, ist mir auch aufgefallen. Wäre dann aber falsch. Entweder Fry oder FC. Sowas ist leider das große Problem bei vielen YT Tutorials, man bekommt teilweise widersprechende Informationen. :/
 
Du würdest es aber von klang und Technik eher auf fry einschätzen? Einfach damit ich zukünftig weiß was ich mache :)
 
Ja, bei dem ist es auf jeden Fall Fry!
 
Hi Leute!

Ich singe seit einiger Zeit in einer Metalband. Angefangen haben wir als wir ca. 12 Jahre alt waren und damals spielten wir nur Covers. Jetzt (etwa 3 Jahre später) sind wir nach einer Pause wieder zusammgekommen, um eigene Songs zu schreiben. Bei unseren bisherigen Songs ist es immer so, dass mindestens an einer Stelle hohe Screams reingepasst hätten, allerdings kann ich nur growlen und das auch eher durch Zufall.
In letzter Zeit habe ich mich also intensiv mit gutturalem Gesang beschäftigt und habe vor allem in diesem Forum ein bisschen herumgeforscht. Trotzdem habe ich noch viele viele Fragen...

Zuerst einmal, was ich erreichen möchte: Einerseits möchte ich, wie schon erwähnt, hohe Schrei-Techniken lernen, andererseits möchte ich auch Techniken aus dem Nu-Metal lernen. Bei den hohen Sachen ist es mir sehr wichtig, dass es menschlich klingt (Beispiele: Chester Bennington, Matt Shadows, Oliver Sykes und Ähnliche)! Unter Nu-Metal Technik verstehe ich sowas wie Corey Taylor oder Max Cavalera...

Was ich bis jetzt kann ist growlen. Ich hab mal bei Amon Amarth reingehört, ein bisschen rumprobiert und etwa 2 Wochen später konnte ich es. Später habe ich dann rausgefunden, dass meine Technik sogar korrekt ist... Darauf hab ich dann ein bisschen mit Five Finger Death Punch rumprobiert, was eigentlich auch relativ gut klappte.
Übrigens konnte ich schon von klein auf irgendwas inhaliges machen (wahrscheinlich inhale fry), aber das gefällt mir nicht wirklich.

Jetzt mal zu meinen Problemen: 1. Ich kann nichts aufnehmen, da mir diese Mittel (noch) nicht zur Verfügung stehen. 2. Ich kann mir nicht leisten schwere Fehler zu machen, die meine Stimme belasten, da ich vorwiegend immer noch singe. 3. Ich hab auch nicht mal einen geringsten Anhaltspunkt, wie man etwas höheres als Amon Amarth hinkriegt.

Ich wäre um ausführliche Grund-Erklärungen sehr froh, denn bis jetzt habe ich nur folgendes gehört: In etwa dasselbe wie growlen, einfach auf einer höheren Frequenz. Ich wäre sehr an Kehlkopfhaltung, Halsöffnung, Zungen-, Mundhaltung, ??Falsett?? usw. interessiert. Übungen könnten auch nichts schaden...

Die Tutorials, die ich hier zu fry gefunden habe habe ich alle sorgfältig durchgelesen und ausprobiert. Das Problem dabei ist nur, dass ich dann immer unbeabsichtigt in einen Growl reinwechsle.

Ein weiteres Rätsel: Ich habe mir bis jetzt immer sagen lassen, dass man nur auf einer Tonhöhe Screamen kann. Wirft bei mir folgende Fragen auf: Muss ich für hohe Screams eine hohe Brustsimme haben (Tenor)? Warum gibt es dann Screamer, die auf verschiedenen Tonhöhen Screamen können?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Weitere Fragen folgen sicherlich noch von mir ;)

Liebe Grüsse
 
Mhh, klingt komisch... So wie du es beschreibst würde ich davon ausgehen, dass du als Technik Death machst und deswege nicht höher kommst. Aber eigentlich ist es relativ leicht in nen Scream zu kommen, einfach Mund weiter auf... Ne Aufnahme solltest du mit nem Handy hinbekommen, da wird es sicher ne Möglichkeit geben. Dann kann man schonmal etwas dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem an den Aufnahmen ist nicht die Aufnahmemöglichkeit, sondern mein PC :D
Ich weiss, dass ich den Mund weiter aufmachen muss. Ich weiss aber nicht mit welcher Form. Muss denn ein Klangkörper im Mund vorhanden sein, oder geht der Ton gerade raus? Beim Growlen ist ja ein Klangkörper vorhanden.
Was mich irritiert ist, dass ich schon beides bei Sängern gesehen habe, aber nicht weiss was "normal" ist.

Ich versuch mal was über nen PC von nem Freund hochzuladen...
 
Was ich bis jetzt kann:

Durch diese "Technik bin ich mehr oder weniger zufällig auf einen Growl gestossen:
https://soundcloud.com/metal-voice/ohnemp3
Dabei ist die Zunge unten und der Mund in keiner speziellen Position (locker). Ich bin damals von der "räusper Übung" und der "genervter Seufzer" Übung ausgegangen.

Ich hab dann mal bei Amon Amarth zugesehen und die Mundhaltung (O-förmig) kopiert. Zusätzlich habe ich den Tipp bekommen die Zunge etwas nach oben und hinten zu ziehen. Das tönt bei mir dann so:
https://soundcloud.com/metal-voice/mitmp3

Bei Amon Amarth gibt es ja auch noch einen höheren Growl (ich sag dem einfach Überton-Growl). Zuerst habe ich ihn mit meiner 1. Methode versucht:
https://soundcloud.com/metal-voice/ohne-mp3
Hier bin ich von der "räusper Übung ausgegangen, wobei ich mich einfach höher (mit einem Überton) geräuspert hab.

Dann mit der 2. Methode:
https://soundcloud.com/metal-voice/uberton-mitmp3


Wenn ich jetzt, wie in mehreren Tutorials beschrieben, vom Cat Fry in den Fry wechseln will komme ich in einen Growl:
https://soundcloud.com/metal-voice/catzugrowl-mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben