Heyho! Hab folgendes anliegen.. bin mittlerweile schon seit diversen Jahren als Vocalist unterwegs, aber seit neuestem (um genau zu sein, nach der letzten erkältung) klingen meine Vocals irgendwie komisch..
Kratzig und mit nem Stimmlichen unterton..

Was meint ihr?
https://soundcloud.com/nils-hildebrand-2/vxch/s-4HfzW
 
Wie lange ist die Erkältung her? Sowas kann gut mal vorkommen, kenne ich auch.
 
1-2 Wochen ist das jetzt ca her.. Werd einfach mal bis nächste Woche abwarten und Ruhe geben! Danke in jedem Fall. :D
 
Ich bin auch gerade wieder mitten in ner Erkältung und ich denke ich werde erst in ein paar Wochen wieder ganz fit sein. Also kein Grund zur Sorge. Alles n bisschen langsamer angehen lassen und dann hauts schon hin ;)
 
Ist auf jedenfall erleichternt zu hören! Dank dir für dein Feedback. :D
 
Ich hab eigentlich gedacht ich hab das mit dem Fry raus aber ich schaff es nicht damit zu growlen.
Desweiteren hab ich null plan was die zweite Technik ist die hab ich mir beim "mitsingen" so angewöhnt, wobei ich damit nicht so "geschmeidig" growlen kann.

hier Beispiele, zuerst das angebliche fry dann growl und dann shout:


https://soundcloud.com/people-shit-2/vocs


Was mache ich falsch? ich hab das die ganze zeit so gemacht, keine Schmerzen etc. aber ich wills mal richtig lernen nur weiß nicht ob es komplett falsch oder ansatzweise richtig ist.
 
Hi,

Ich beschäftige mich jetz schon länger mit Vocal Gutturals, habe ne
Zeit lang fry probiert, bin aber jetzt zum Schluss gekommen dass ich FC lieber mag:p
Die tiefen Growls bekomme ich schon richtig mächtig hin (1 zu 1 Amon Amarth ^^) und Mid-Ranged Shouts/Growls
klingen auch noch recht gut. Ich würde jedoch auch gern die wirklich hohen Screams können, wie die vom neuen
Frontman von Asking Alexandria (Denis Stoff). Da versuche ich mich jetzt schon seit kurzer Zeit dran, und habs probiert wie im Tutorial von DerUdo
beschrieben, doch ich hör mich dabei nur an wie ein 12-Jähriger im Stimmbruch, ich bekomm die FCs irgendwie nich dazugeschaltet wenn ich in der Kopfstimmer/falsett singe.
Ich hab auch versucht ein bisschen den richtigen
Ton zu finden, aber dabei sind dann echt viele tiefe Frequenzen im Scream drin und es tut auch ein bisschen weh, was bei den tiefen FCs
nie so war...
Habt ihr Tipps? Tricks? für einen schön hochfrequenten FC Scream?

Ich hatte diese Frage auch unter das Tut direkt gepostet, aber da hat mir niemand geantwortet:(
P.S.: an meiner Vocal Range kann es nicht liegen, clean komme ich zieeeemlich weit hoch...:D

LG Archangel Rampage
 
Wenn du einmal ein Beispiel postest, kann ich dir vielleicht direkt weiterhelfen
 
Also,
klingen sollte es möglichst so wie die screams ab 00:47 in
oder 00:38 von diesem Song:
(ich glaube Denis, der Sänger beider Bands macht FC Screams)

Im Endeffekt klingt es bei mir jedoch so (Aufnahme von Low Growls bis "mid/high screams":
https://soundcloud.com/xlmofficial-539963919/aufnahme-low-to-high/s-SrGRP
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich bei den hohen Screamversuchen die FCs nicht richtig benutze, arg viel höher als
auf der aufnahme bekomme ich die Screams nicht hin. Bei den letzten beiden hört man das auch deutlich:p

Hoffe du kannst mir irgendwie helfen:)

EDIT: Das Soundcloud-File ist vorhanden, einfach auf den Link unterhalb klicken weil es auf privat geschaltet ist.
 
@Archangel Rampage Ich kann zwar selber keine hohen FC Screams, aber ich antworte trotzdem mal, da sonst niemand geschrieben hat...

Für mich klingt es auf deinem Soundbeispiel so, als würdest du versuchen deinen FC Growl nach oben zu drücken. Das ist ganz sicher falsch! Das Kann ich dir auch sagen ohne dass ich es selbst kann, denn hochdrücken der Bruststimme ist auf jeden Fall schädlich!
Ein möglicher Lösungsansatz wäre folgender (ab hier kein Gewähr mehr):
Wenn du FC growlst, dann singst du mit tiefer Bruststimme. Du versucht diese jetzt nach oben zu drücken. Versuch das ganze mal von oben anzugehen, d.h. du singst mit Kopfstimme (zuerst clean) und versucht diese dann zu verzerren. (Achtung, es gibt mehrere Arten von Kopfstimme z.B. mixed voice, Falsett, etc. Je nach dem funktioniert es nur in einem Bereich der Kopfstimme, probier also mal aus, vor allem mit der Tonhöhe.)
Das ist zwar nur ein kleiner Input, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab an dieser Stelle auch wieder mal ne Frage und zwar bezüglich der Kehlkopfstellung/Halsöffnung:
Ich habe in letzter Zeit wieder etwas mehr mühe mit meinen Frys als mit meinen FCs. Dabei habe ich beobachtet, dass mein Kehlkopf beim FC weit unten ist und der Hals offen ist. Das sollte beim normalen Singen auch so sein wenn man eine gesunde Technik anstrebt.
Beim Fry schaffe ich das aber fast nicht! Es gibt Tage, an denen klappt es ein wenig besser, meine Frys sind dann auch viel kontrollierter und tönen fetter. Jedoch kann ich das beim Fry überhaupt nicht steuern und wenn ich es versuche, dann verkrampfe ich mich im Hals. Wenn der Hals zu ist und der Kehlkopf oben, dann klingen meine Frys extrem dünn und sind höhenlastig. (Desweiteren habe ich genau dasselbe bei meiner Kopfstimme beobachtet)
Wie sieht das bei euch aus wenn ihr mit Fry screamt? Ist der Kehlkopf unten und der Hals offen oder schafft man das gar nicht?
 
@Metal Voice Also ich hab das mal eine Weile ausprobiert jetzt mit dem "von oben" üben,
und jetz komm ich schon bisschen höher, aber ich habe glaube ich immer noch zu viel "normale"
Stimme und zu wenig False Chords in den Screams.... es fühlt sich irgendwie noch nicht wirklich richtig and und das Ergebnis ist auch eher mäßig...:/
Ich habe das sowohl im Falsett als auch in der normale Kopfstimme versucht aber da bekomme ich wie gesagt die False Chords nicht so richtig gut dazugemischt.
Irgendjemand ne Ahnung was ich falsch mache?:confused:
 
Hey,

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt. Bin zum ersten Mal auf dem forum.

Unzwar haber ich folgendes Problem, ich habe vor ca 4-5 Jahren das screamen durch einen freund gelernt, und vermute mittlerweile das er es mir vllt falsch bei gebracht hat.

Anfangs hatte ich keine Probleme, seit dem ich jedoch in einer Band bin und einmal die Woche intensiv screame, growle und shoute tut mein Hals danach Tage lang nicht wirklich weh sondern eher ein unangenehmes kratzen. Habe ich einem forum mal gelesen das der Kehlkopf nach unten gehen soll bei guturalem Gesang, bei mir verschwindet er aber nach oben.

Ich habe Angst das ich es falsch mache und ich mir die stimmentsprechenden kaputt mache. /:

Woran merke ich denn während dem screamen das ich die Stimmbänder benutze?

Danke für eure Hilfe im voraus :)
 
Moin Leon, grundsätzlich wäre erstmal ne Aufnahme deines Gesangs ganz interessant. Einfach so ins Blaue hinein ist es immer schwer irgendwelche Tipps zu geben, gerade weil es ja verschiedene Techniken gibt. Grundsätzlich kann man aber schon mal sagen, wenn du nach der Session keine Schmerzen hast und nicht heiser wirst, ist es normalerweise schon mal nicht so schlecht. Unangenehmes Gefühl kann man auch bei guter Technik mal haben.
 
Also für mich klingt das grundsätzlich schon mal garnicht so verkehrt. Vielleicht etwas "gepresst". Mal schauen was die anderen hier so dazu zu sagen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist sehr gut möglich dass ich mich irre, aber für mich klingt es sehr gepresst und auf Dauer ungesund. Mein Eindruck der Aufnahme, ich lasse mich gern eines besseren belehren :)
 
@Lompekreimer das ist gt möglich, wie kann ich denn den Druck herausnehmen? Das es weniger gepresst ist? :)
 
Es klingt für mich als wenn nicht genug Zwerchfell im Spiel ist.
Der Druck, die Power, muss von "unten" kommen. (c.f. Atemstütze)
In deinem Clip scheint sich das meiste "oben" abzuspielen.

Ich weiss jetzt nicht wie ich es anders beschreiben kann :(
 
Ok, danke für den Tipp, ich versuche am Freitag meine erste gesangsstunde zu nehmen, dann lerne ich das nochmal richtig :)hast es aber gut erklärt :)
 
Nabend liebe Leute,

ich habe seit einiger Zeit sporadisch Gesangsunterricht bei einer Freundin und kann immerhin einigermaßen mit Atmung und Zwerchfell umgehen.

Ich wollte schon seit Längerem Screaming bzw. False Chords lernen und hab auch damit angefangen. Allerdings hab ich wohl den "Fehler" gemacht, mir zuviele Tutorials und Infos dafür anzuschauen, sodass jetzt die Verwirrung komplett ist.
Zunächst hab ich diverse YouTube-Tutorials angesehen. Allen Tutorials ist eigentlich gemein, dass die Leute sagen, man solle mit einem Räuspern anfangen, immer viel trinken, mit dem Druck vom Zwerchfell herumprobieren usw.
Knackpunkt dabei ist das Räuspern. Das sagen alle.

Jetzt hab ich mir noch ein Tutorial vom Jared Dines angesehen. Der gute Jared geht da ganz anders ran, denn der beschreibt das eher durch so eine Art Schnauben oder Seufzen, hier das Video dazu:



Ebenfalls hab ich mir von einer Freundin die beiden Zen of Screaming DVDs von Melissa Cross ausgeliehen. Melissa Cross beschreibt die False Chords eher durch ein Hundebellen.


Vielleicht führen alle Methoden zum selben Ziel, allerdings muss ich sagen, dass ich sowohl mit der Methode von Melissa Cross, also einem simplen Bellen, als auch der Methode von Jared Dines bisher irgendwie mehr erreicht hab. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich hin und wieder ein leichtes Kratzen verspüre, vielleicht hab ich da einfach noch nicht den richtigen Druck gefunden. Ich bin auch noch dabei, überhaupt erstmal den Grundton zu finden, also wirklich was damit anstellen mache ich noch nicht.

Was mich jetzt aber stark verunsichert, ist: Wenn ich es auf diese Art und Weise mit dem Räuspern probiere, dann klingt es zum Einen immer komplett nach Räuspern (bei den Leuten in Videos klingt das Räuspern immer gaaanz anders) und, und das ist für mich noch verwirrender, habe ich das Gefühl, dass beim Räuspern ganz andere Stellen im Körper bzw. Halsbereich angesprochen werden, als auf die Art von Melissa Cross und Jared Dines.

Hat da jemand einen Rat, wie ich am besten vorgehen soll? Will halt nur ungern was falsches lernen :)


Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ich habe oft so was angezerrtes in der Stimme, wenn ich es genau so mache wie Jared Dines. Also ich meine damit, dass es so klingt, wie es glaube ich klingen soll.
Allerdings ist das manchmal dann wie ein Gefühl von Schleim im Hals, und wenn ich dann schlucke, ist das tatsächlich weg. Dann klingts automatisch so gut wie garnicht mehr rau, sondern eher glatt...liegt sicherlich daran, dass ich es irgendwie noch falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben