Screamen und klassischer Gesang?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Aloha,

also, es ist so, dass ich gerne zum "normalen" Singen noch Screamen bzw Shouten lernen würde, um einfach universell für alle möglichen Songs einsetzbar zu sein - außerdem find ich Frauen die screamen können cool :p Die Frage ist: Besteht die Gefahr, dass ich mir damit die normale Stimme kaputt mache, also dauerhaft anrauhe oder sowas?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das hängt alles von der Robustheit Deines Stimmapparates ab und davon, daß Du die Techniken auch richtig anwendest. Grundsätzlich ist es nicht unmöglich - einer meiner früheren Kammerchorkollegen mit einem gewaltigen, klassischen Tenor shoutet als "Ausgleich" in einer Rockband, und das schon länger. Da ich ihn des öfteren im Jahr "klassisch" höre, kann ich einigermaßen sicher behaupten, daß es seiner Stimme bislang noch nicht geschadet hat. Allerdings geht er auch sehr diszipliniert mit seiner Stimme um.

Viele Grüße
Klaus
 
Sagen wir´s mal so: bei extremen Gesangsstilen besteht diese Gefahr natürlich immer.
Es kommt, wie Basselch schon sagte, auf die Robustheit Deiner Stimme an, und eine gute Stimmausbildung wäre auch wichtig. Ohnehin mußt Du zunächst lernen, clean zu singen, alles andere baut mehr oder weniger darauf auf. Klassisch ist dann wieder etwas ganz anderes; ich gehöre aber zur Fraktion, die der Ansicht ist, daß beides gleichzeitig in den wenigsten Fällen funktioniert.

@Basselch: Ich musste mich schon entscheiden, beides wäre nicht gegangen. Das mag daran gelegen haben, daß Frauen im Contemporary-Bereich vollstimmiger singen müssen und die Lagen andere sind als im klassischen Gesang. Es gibt zwar den klassisch angehauchten Rockgesang (Symphonic Metal etc., und im Bereich Musical braucht man mitunter sowieso eine klassische Stimme), das hat mich aber nicht interessiert, und nach der Rock/Pop/Funk-Phase ging es immer mehr in Richtung Jazz - dafür mußte ich den Keller ausbauen, ich habe aber auch schon immer gerne tief gesungen und hätte ein Königreich für eine Altstimme gegeben ;) Jedenfalls ist die dreigestrichene Lage verlorengegangen (der ich nie nachgetrauert habe), und auch in der hohen zweigestrichenen singe ich nur höchst ungern. Ich könnte nicht mehr klassisch singen, selbst wenn ich es wollte - das Belting kriege ich nicht mehr weg. Klar, irgendwelche Tonleitern und evtl. den ollen Vaccai kriege ich noch halbwegs hin, beim "Ave Maria" zum Beispiel (das ich einst ganz manierlich singen konnte) versage ich. Ich hatte vor ein paar Monaten überlegt, evtl. für kirchliche Trauungen ein kleines klassisches Repertoire anzubieten, bin aber mittlerweile wieder davon abgekommen und überlasse das den klassischen Kolleginnen. Die können dafür die Abend-Unterhaltung nicht übernehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben