SCREAMER - Option VLS

  • Ersteller guitar_franzl
  • Erstellt am
G
guitar_franzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
04.07.07
Beiträge
145
Kekse
143
hätte folgende frage zu diesem Level Switch beim ENGL Screamer :

funktioniert dies auch NUR für Clean Kanal
oder wird dadurch dann bei ganzen Amp ( auch Lead kanal )
MASTER volumen redzuiert ?

gerade am überlegen ob fußpedal Z-5 dazu kaufen soll
hätte aber nur dann für mich sinn,
wenn eben für clean Bereich, Master Volumen EXTRA reduziert
werden könnte - da ja für Crunch-Sound gewisse lautstärke wichtig ist
und in der nacht nicht so laut aufdrehenh kann


thanks im voraus
 
Eigenschaft
 
Lapdog
Lapdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
03.09.03
Beiträge
526
Kekse
1.969
Ort
Siegen
Nur so vorweg gesagt wäre das eine passende Frage für den Engl Screamer Userthread: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/161362-engl-screamer-user-thread.html?highlight=screamer+userthread

Mal davon abgesehen verstehe ich die Fragestellung bzw. das Problem nicht ganz. Ich meine mich daran erinnern zu können, das die VLS-Option eine Art zweites Mastervolumen ist, das natürlich für alle Kanäle greift. Allerdings funktioniert sie prinzipiell genau anders herum, als ein typischer Solo-Boost: Das eingestellte Mastervolume ist der maximale Pegel (für Soli etc.) und mit VLS kann man diesen soweit reduzieren, dass er für Rhytmus- und Begleitungsaufgaben ausreicht.

Also beispielsweise fährst Du ein Rhytmusbrett mit Kanal 4 und VLS-vermindertem Pegel und wenn soliert werden soll, kickst du VLS wieder raus und hast das eingestellte Mastervolumen (das an der Front) wieder zurück (welches natürlich dann höher ist) und bist laut genug für den Solopart.

Wie jetzt die "Nacht" ins Spiel kommt verstehe ich nicht. Der Screamer klingt in allen Kanälen auch bei Flüsterlautstärke sehr sehr gut und die VLS-Option hat nichts mit Leistungsreduzierung oder Ähnlichem zu tun. Sie ist lediglich ein zweites, vermindertes Mastervolume.

gruß Lapdog
 
Zuletzt bearbeitet:
G
guitar_franzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
04.07.07
Beiträge
145
Kekse
143
wenn von Clean auf Crunch ( also Lo Stellung ) umschalte,
benötigt MEIN amp zumindest hier - HOHE lautstärke - sonst cruncht NIX
und da Amp im schlafzimmer ist - wirds da eben dann zu laut in der nacht

na ja egal - fahr ich halt lead sound nur mit roten kanal - das "cruncht" auch
 
Lapdog
Lapdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
03.09.03
Beiträge
526
Kekse
1.969
Ort
Siegen
Also wenn Du die hohe Lautstärke für einen bestimmten Sound benötigst hilft Dir der VLS-Switch nicht. Da könntest du höchstens einen Power-Attenuator benutzen (der überschüssige Ausgangsleistung in Wärme umwandelt und somit die Endstufe bei erträglichen Pegeln ausgefahren werden kann) aber ich halte das bei einem Engl Screamer für absolut überflüssig, weil der seinen Sound ausschließlich aus der Vorstufe holt.

gruß Lapdog
 
G
guitar_franzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
04.07.07
Beiträge
145
Kekse
143
danke für rasche antwort
weil fußleiste beim screamer nicht gerade billig ist

deswegen meine frage ( gestern schon darüber ausführlich User Thread durchstöbert )
dachte daß mittels VLS - extra Master für Clean-Channel zur verfügung wäre ...

ansonsten sound absolut super - genauso bei geringster lautstärke - auch meine meinung
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben