Screamer vs. Fireball vs. Thunder

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
hallo liebes musiker board :)

ich habe mal eine frage an euch ...

also ich spiele mit dem gedanken mir einen neuen amp anzulegen ...
da ich hauptsächlich metal spiele denke ich das ein schöner engl supi wäre :rolleyes:
auch is für mich persöhnlich klar das ich keinen 100 wat amp haben möchte und auch nur zwei kanäle ...
also kommen da für mich drei kandidaten in frage

=> Fireball
=> Screamer
=> Thunder

den Fireball hab ich schonmal im laden getestet ...
obwohl dir mir nur ne billig klampfe zu testen gegeben haben hat er mir supi gefallen ...

nur stellt sich mir aber die frage ob ich nich mit einem der andern beiden genauso gut dran bin ???
vorallem weil diese meisten bei ebay nen stückchen günstiger rausgehen ... :gruebel:

ich würde mich nun sehr freuen wenn ich mir helfen könntet und mir die unterschiede und eure persöhnlichen erfahrunbgen mit den amps mitteilen könntet :)

schonmal danke im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Screamer / Thunder sind für mich eher Hard Rock Amps, und nicht optimal für br00talZ.

Der Fireball ist um einiges kälter, härter, und hat viel mehr Gain.

Das sind wirklich verschiedene Amps. Wenn du dir einen Screamer kaufst in der Hoffnung das er wie ein Fireball klingt wirst du vermutlich nicht glücklich.

Gruss,
Jonas
 
Hallo.


Ich habe den Fireball. Und muss sagen den gebe ich nicht wieder her:).

Der Sound haut mich jeden Tag aufs neue um. Er ist wirklich sehr hart, steril wäre jetzt leicht übertrieben, aber wiegesagt für Metal genau richtig. Die Gain reservern sind Gewaltig.

Nur kannst das nur du entscheiden ob dir der Sound gefällt. Ich persönlich finde den Amp klasse.

Du musst es selber im Laden testen, das ist eine schwere entscheidung.

PS:

Ich spiele eine ESP Eclipse mit EMG 60/81 über den Engel. Man kann den Sound gut vergleichen mit And Justice for All von Metallica. Der Sound ist fast identisch.

(Also für alle die immer noch davon Träumen den Metallica Sound hinzubekommen:rolleyes:)


mfg Stefan
 
Ich spiele eine ESP Eclipse mit EMG 60/81 über den Engel. Man kann den Sound gut vergleichen mit And Justice for All von Metallica. Der Sound ist fast identisch.

Sry, nicht böse gemeint, aber dann müsste ein Fireball ja klingen wie ein Ada Mp-1, Mesa Mark, was für Amps die Jungs auch sonst noch benutzt haben und jede Menge Studio-Engineering. Das tut er definitiv nicht, ich hatte meinen Fireball lange genug, aber nach And Justice...klingt er nicht gerade. Man kann ihn zwar grob in die Richtung hinverbiegen, aber nur sehr grob.
 
Er hat doch geschrieben, daß er keinen 100 Watt Amp will, der 5150 hat gar 120. Ok, mir wäre das egal, das mehr an Watt kann man schon ab und an gebrauchen, aber er will es halt nicht.
 
Der Invader 150 hat 150 watt, wie der name schon sagt.
der kommt wohl auch nicht in frage.
 
mmhh stimmt aber geil ist er Invader 100 würde ich mal probieren...auch wenn das eventuell zu viel ist...
 
ich hab jetzt nen 18 watt röhren top ...
das reicht mir ja schon :D

@evilmax: zu dem invader ...zu teuer und zu viel schnackschnack ...
für mich muss nen amp so sein das ich ihn anmache und spielen kann ...
und keine bedienungsanleitung brauche XD

@shred: ich hab schon den 6505+ gehört ...fand den zwa rnich so gut wie nen fireball aber trotzdem gut ... is der normale 6505 genauso gut wie der 6505+ ??? o_O

und wenn ihr jetzt nach meinem budge fragt ... es werden so in den nächsten zwei drei monaten 700 euro werden ... und deswegen muss ich wissen nach welchen der drei ich mich gebraucht umschauen kann
 
welche 3???
 
fireball, thunder und screamer ...

deswegen heißt der thread so :D
 
ok lol...
also wenn du was für metal brauchst dann geh den fireball antesten.
Wenn es auf jeden Fall en Engl sein muss.
 
Sry, nicht böse gemeint, aber dann müsste ein Fireball ja klingen wie ein Ada Mp-1, Mesa Mark, was für Amps die Jungs auch sonst noch benutzt haben und jede Menge Studio-Engineering. Das tut er definitiv nicht, ich hatte meinen Fireball lange genug, aber nach And Justice...klingt er nicht gerade. Man kann ihn zwar grob in die Richtung hinverbiegen, aber nur sehr grob.




Zu 100 Prozent natürlich nicht. Aber wenn du die Mitten rausdrehst, kommt es dem verdammt nahe für meinene Geschmack.


mfg
 
Ok, mag sein. Aber ein Fireball hat von Haus aus schon nicht gerade sonderlich viele Mitten, die rauszudrehen heißt in der Band völlig unterzugehen. Außerdem klingen die Mitten vom Fireball dermaßen geil, daß es eine Schande wäre, die nicht zu nutzen. Mit ordentlich Mitten setzt er sich in der Band nicht nur gut durch, sondern klingt auch wesentlich besser (ok, subjektiv, das ist meine Meinung).

Ich hatte die Mitten immer weit aufgedreht und muss sagen, damit klingt er echt viel besser. Aber ist ja jedermanns eigene Sache.
 
Zu sagen der Screamer ist nicht wirklich für Metal geeignet ist etwas vorschnell.
Er klingt natürlich anders als der Fireball aber für Metal ist er auf jeden Fall geeignet.
Um zu wissen, welcher für dich der richtige ist, solltest du dann dochmal testen, das kann dir keiner abnehmen.
 
kommt auf den metal an,80s metal geht mit allen exzellent ;)
 
danke für die vielen antworten :D

testen klar wäre das beste ...
aber hier gibt es keinen laden der alle drei da hat ...
deswegen hatte ich hier versucht raszufinden ob die anderen beiden an den fireball rankommen ...

weil vom fireball weiß ich ja das er mir gefällt :D
 
Zum Fireball kann ich nix sagen, da er damals wesentlich teurer war und mein Budget gesprengt hätte (willst du eigentlich ein Top oder ein Combo?), habe aber den Thunder und den Screamer getestet.

Ich wollte einen Amp haben, der auf der einen Seite einen klaren, druckvollen Anschlag wiedergibt, variabel im Sound ist (Rock, Metal, Blues) und auch im Gain-Bereich Eier hat.
Das alles haben sowohl der Thunder als auch der Screamer, bis auf die Eier. Die haben mir beim Thunder ein wenig gefehlt.
So habe ich mich für den Screamer entschieden, bin aber momentan am überlegen, ob ich in Sachen Gain nicht noch was rausholen kann (Bodentreter). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Brüllaffen.

Noch ein kleiner Tip: Habe auch den Bogner Alchemist angetestet, und wenn der Sound ein wenig wärmer als bei Engl sein darf, dann unbedingt antesten. Hier sind auch diverse Effekte schon im Amp eingebaut und macht einen saumäßig guten Eindruck.
 
Ok, mag sein. Aber ein Fireball hat von Haus aus schon nicht gerade sonderlich viele Mitten, die rauszudrehen heißt in der Band völlig unterzugehen. Außerdem klingen die Mitten vom Fireball dermaßen geil, daß es eine Schande wäre, die nicht zu nutzen. Mit ordentlich Mitten setzt er sich in der Band nicht nur gut durch, sondern klingt auch wesentlich besser (ok, subjektiv, das ist meine Meinung).

Ich hatte die Mitten immer weit aufgedreht und muss sagen, damit klingt er echt viel besser. Aber ist ja jedermanns eigene Sache.



Ich spiele definitiv auch mit Mitten:). Ich sag nur wenn man sie rausdreht, das man dem Sound nahe kommt. Ich will ihn ja auch garnicht haben;).


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben