Screaming Bird für Bass

  • Ersteller meerschwein
  • Erstellt am
@ ak
danke erstmal für die soundsamples...das klingt doch schon ungefähr so wie ichs haben will.
jetzt mal zu der schaltung....als wir das teil hier hatten, kam kein ton raus...mein bruder hat alles zusammengebaut auch mit schalter, und dann auch mehrmals überprüft, aber er konnte keinen fehler in der schaltung finden. als er auf den schalter gedrückt hat, kam ein leichtes knacken aus dem lautsprecher, nicht mehr...also muss ja irgendwie n kontakt da sein richtig ? zudem hat mein bruder ne blaue led verwendet.
ne ahnung so per ferndiagnose was da falsch gelaufen sein kann ?
also ich werde dieses ding am dienstag abend hier liegen haben zum dran rumbasteln.
 
magge schrieb:
@ ak
danke erstmal für die soundsamples...das klingt doch schon ungefähr so wie ichs haben will.
jetzt mal zu der schaltung....als wir das teil hier hatten, kam kein ton raus...mein bruder hat alles zusammengebaut auch mit schalter, und dann auch mehrmals überprüft, aber er konnte keinen fehler in der schaltung finden. als er auf den schalter gedrückt hat, kam ein leichtes knacken aus dem lautsprecher, nicht mehr...also muss ja irgendwie n kontakt da sein richtig ? zudem hat mein bruder ne blaue led verwendet.
ne ahnung so per ferndiagnose was da falsch gelaufen sein kann ?
also ich werde dieses ding am dienstag abend hier liegen haben zum dran rumbasteln.

Ferndiagnose ist schon schwierig :confused:
Arg viel falsch machen kann man aufgrund der weniger Bauteile eigentlich nicht.
Ein paar Checks vielleicht:
- Auf jeden Fall rote LED nehmen, evtl. grüne oder gelbe aber keine blaue.
- LED muss richtig gepolt sein. (Langes Anschlussbeinchen ist die Anode (+))
- Es müssen die richtigen Transistoren sein npn-Kleinsignaltransen aus Silizium z.B. BC550C oder BC547C
- Transistoren müssen richtig verdrahtet sein, wenn man dem BC550C ins Gesicht schaut - also an den Beinchen hält und auf die flache Seite mit der Aufschrift schaut so daß mans lesen kann - ist von links nach rechts C B E (Kollektor, Basis Emitter)
-Der Trimmer (10K) darf nicht komplett zugedreht sein - zum Test auf Mittelstellung
- Das Gain-Poti (1k) muss zwischen den beiden Gain-Anschlüssen. Bei Gain ist die Stellung eigentlich egal, es müsste immer was rauskommen.
- Das Volumepoti wird am Volumeausgang angeschlossen, der zweite Pin des Potis auf Masse, der Schleifer (der mittlere Pin) dann auf den Ausgang.
- Die Batterie muss richtig angeschlossen sein.

Vielleicht nützt Dir das was....
Wenn nicht mach einfach ein Foto - bei Icedealer haben wir den Fehler in der PU-Verdrahtung auch so rausgefunden.
 
AK schrieb:
- Es müssen die richtigen Transistoren sein npn-Kleinsignaltransen aus Silizium z.B. BC550C oder BC547C
wir haben die beiden transistoren verwendet
Q1=2N5088
Q2=2N7000
siehst du mit denen irgendwelche probleme ?
pics werde ich dann am dienstag machen, wenn ich das teil halt hier habe.
achja...haste icq oder msn messenger oder so ? dann geht das irgendwie einfacher
 
magge schrieb:
wir haben die beiden transistoren verwendet
Q1=2N5088
Q2=2N7000
siehst du mit denen irgendwelche probleme ?
pics werde ich dann am dienstag machen, wenn ich das teil halt hier habe.
achja...haste icq oder msn messenger oder so ? dann geht das irgendwie einfacher

Der 2N5088 ist sehr gut geeignet, den anderen kenn ich nicht.
Wir können mailen:

ASimmendigner@aol.com
 
ok, damit wir das forum hier ned zumüllen, würde ich sagen, dass wir dann jezz über mail weiterlabern
 
Ok Ich hatte noch ne Frage die hier vielleicht untergegangen ist.
Wenn ich einen Booster baue zerrt dann mein Röhrenpreamp oder der Booster?
 
meerschwein schrieb:
Ok Ich hatte noch ne Frage die hier vielleicht untergegangen ist.
Wenn ich einen Booster baue zerrt dann mein Röhrenpreamp oder der Booster?

Der Röhrenpreamp! Vorausgesetzt der Booster ist ok :D
Normalerweise sollten die Features Deines Röhrenpreamps ausreichen um auch ohne Booster eine Übersteuerung zu erreichen.
Gain voll auf und am Bass voll auf - allerdings wird der Röhrenpreamp niemals so zerren wie ein Fuzz. Röhren sind da wesentlich gutmütiger als Transistoren.
Wird eine Röhre übersteuert rundet sie das Signal aus - ein Transistor klippt eher.

Wenn Du also nur "sanftes" Röhrenübersteuern möchtest ist der Preamp ok, wenn's ein bißchen mehr sein darf dann brauchst Du sicher eine Zerre.
Vielleicht kann Dir ja ein Besitzer eines solchen Preamps etwas über die Möglichkeiten der übersteuerten Sounds erzählen.
 
so hab ichs auch gemacht nur zerrt er dabei nicht viel.
Ich hab ein V-Type. Der ist ja bekannt dafür das er nicht soviel zerrt.
 
meerschwein schrieb:
so hab ichs auch gemacht nur zerrt er dabei nicht viel.
Ich hab ein V-Type. Der ist ja bekannt dafür das er nicht soviel zerrt.

Ich glaub nicht, daß Du da viel mit einem Booster machen kannst.
Wie gesagt, wenn's zerren soll dann würd ich ein Fuzz bauen.
Das Fuzz von Magge mit den geposteten Werte ist schon ganz gut - wenn's so richtig zerren soll.
 
sagma ak ... biste sicher, dass deine e-mail addresse in ordnung ist ? meine mails jedenfalls kommen wieder zurück
 
magge schrieb:
sagma ak ... biste sicher, dass deine e-mail addresse in ordnung ist ? meine mails jedenfalls kommen wieder zurück

Scheisse.... nicht mal den eigenen Namen richtig geschrieben....

ASimmendinger@aol.com

jetzt passt's :D
 
Also welche Kondensatoren sind jetz empfehlenswert? 22µf oder 0,1µf oder was jetz? bau mir grad nen Dallas Arbiter Fuzz und wollte den auch für bass anpassen. was soll ich nu machen?
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
Also welche Kondensatoren sind jetz empfehlenswert? 22µf oder 0,1µf oder was jetz? bau mir grad nen Dallas Arbiter Fuzz und wollte den auch für bass anpassen. was soll ich nu machen?

Wenn Du den meinst,
http://fuzzcentral.tripod.com/fuzzface.html
würde ich die Werte erst mal genau so nehmen.
Der Frequenzgang ist ok.
 
mkay danke!
 
Ich habe meine Bestände an Bauteilen durchforstet und tatsächlich noch einige Germanium-Tranistoren gefunden. Ich werde Morgen mal testen ob die wirklich besser klingen.
Theoretisch müssten Sie das, denn die Kennlinie eines Germanium-Tranistors ist runder und somit Röhren-ähnlicher.
Die Soundbeispiele waren mit Silizium-Transen ... mal sehen.
Ich werde die Ergebnisse posten...
 
@meerschwein:

Wie stark sind denn eigentlich deine Pickups? Hast du schonmal probiert deinen Bass einfach mit einem Effektpedal oder ähnlichem mal ein wenig zu boosten? Ich würde soetwas erstmal ausprobieren, bevor ich mit Lötorgien anfange. :great:
 
Wo kriegt man eigentlich diese 3-Fach Fussschalter her? Ich finde die nur in irgendwelchen US Shops...
 
Genau das ding! Danke!
 
LeBass
  • Gelöscht von LeBass
  • Grund: hoppla, wurde schon gepostet
Ich würde mir jetzt auch gerne das oben verlinkte FuzzFace basteln. Da aber erst im Oktober mein erstes Semester (Elektrotechnik) anfängt, steh ich noch etwas auf dem Schlauch. Die Platine ist kein Problem, ist ja alles schön abgebildet, allerdings die weitere verdrahtung mit Schalter, Buchsen, Potis und Batterie ist mir noch etwas schleierhaft. Wenn ihr mir helfen könntet wär ich dankbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben