Screaming Bird für Bass

  • Ersteller meerschwein
  • Erstellt am
Ich habe inzwischen einen Test mit Germanium-Tranistoren gemacht und die klingen wirklich besser. Wenn ich alles durch habe - so gegen Ende der Woche - werde ich eine ausführliche Bauanleitung mit allen Bauteilen und Verdrahtungsplan posten.
 
Das wär natürlich optimal! Super!
 
So klingts mit Germanium-Transistoren:
 
@mehrschwein :

ich hab auch den TE v-type und wenn ich mit meinem aktiven bass in den passive eingang gehe und das gauin voll aufreiß zerrt der eigendlcih recht cool ... klingt halt mehr nach fettem rährenzerren als nach transistor ... aber zu einem cleanen signal dazugemischt is das eigendlcih ganz nett find ich

greets
 
@AK. Klingt ziemlich gut! Ich freu mich schon auf deine Bauanleitung...
 
basslinegenerat schrieb:
ich hab auch den TE v-type und wenn ich mit meinem aktiven bass in den passive eingang gehe und das gauin voll aufreiß zerrt der eigendlcih recht cool ... klingt halt mehr nach fettem rährenzerren als nach transistor ... aber zu einem cleanen signal dazugemischt is das eigendlcih ganz nett find ich

Was meinst du in diesem Spezialfall mit zugemischt? Oder bezieht sich das auf die Transistorzerre? :confused:
Ich habe auch so einen V-Type, meine beiden Bässe sind aber irgendwie nicht in der Lage, den vernünftig anzuknuspern... :(
 
@AK: Sag mal hast du AC 128 Transistoren verwendet? Da könnt ich nämlich bei eBay welche kriegen...
 
Luebbe schrieb:
@AK: Sag mal hast du AC 128 Transistoren verwendet? Da könnt ich nämlich bei eBay welche kriegen...

!!!!! Sofort kaufen !!! Man kriegt die heute nur noch ganz schlecht.
Wenn Du den Germanium-Sound gemocht hast, sind das geanu die Richtigen!!
In der Testschaltung sind zwar AC151 drin, aber der AC128 ist besser!!
 
@AK: Ok! Dann biete ich da mal...
Hast du die Anleitung schon fertig?
 
Luebbe schrieb:
@AK: Ok! Dann biete ich da mal...
Hast du die Anleitung schon fertig?

Fast, kommt morgen Abend, soll ja gut verständlich sein.
 
Super, dann heiz ich schonmal den Lötkolben vor...
 
Hab irgendwo gelesen, dass der AC 128 dem OC 72 quasi entspricht. Stimmt das?
 
So nun wie angekündigt die Anleitung für das Bass-Fuzz-Face.
Ich habe mir Mühe gegeben so verständlich als möglich zu beschreiben, sollte irgendwas nicht klar sein bitte melden.
Ansonsten viel Spass beim Bau - Sound-Samples gibt es ja schon in diesem Thread.

www.members.aol.com/asimmendinger/music/BassFuzzFace.pdf
 
Gibts da auch die Möglichkeit noch ne LED als Anzeige einzubauen?
 
Luebbe schrieb:
Gibts da auch die Möglichkeit noch ne LED als Anzeige einzubauen?
Du meinst als Funktionsanzeige für eingeschaltetes Fuzz?
 
genau. müsste ja mit nen 3 um schalter kein Problem sein, wie muss ich dann aber die stromversorgung bauen?
 
Luebbe schrieb:
genau. müsste ja mit nen 3 um schalter kein Problem sein, wie muss ich dann aber die stromversorgung bauen?

Muss man dafür nicht umbauen.
Bei einem 3fach Um-Schalter hast Du ja wenn Du die Anleitung benutzt noch einen Um-Schalter frei (2 sind ja für den Bypass verbraten).
Es muss nun einfach Masse (rot, z.B. von einem Poti-Gehäuse) an den freien Umschalter und zwar an den mittleren Pin. Vom linken Pin des Schalters geht es auf einen Widerstand mit 680 oder 820 Ohm, vom Widerstand gehts dann auf eine LED (an die Anode, das ist der lange Anschluss) von der LED (Kathode, kurzer Anschluss) gehts auf den -Pol der Batterie (schwarz, am besten auf der Platine anlöten).
Das ist schon. Wenn nun der Effekt eingeschleift wird, leuchtet die Diode. Die gesamte Schaltung wird sowieso nur mit Strom versorgt, wenn der Monoklinkenstecker des Basskabels im Eingang steckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben