Screencast mit System-Audio erstellen?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Hallo zusammen,

ich würde gerne für ein neues Plugin einen Screencast erstellen - im Wesentlich geht es "nur" darum, einmal durch die Software zu gehen und dabei zu spielen, d.h. Systemsound muss mit aufgenommen werden.

Ich habe diverse Programme probiert, aber der Systemsound fehlt immer. Snagit z. B. wird ja häufig erwähnt und sollte auch den Systemsound mitaufnehmen (Icon ist grün), aber bei der Wiedergabe gibt es keinen Mucks. Hardware ist ein normaler Windows 10-Rechner, an dem ein Focusrite Scarlett Solo-Audiointerface hängt.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen - vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
also ich könnte zumindest eine Lösung für den Screencast anbieten...
(habe mich selbst schon durch diverse Tests gequält und wäre bei einer guten Lösung keineswegs geizig)
per Zufall gefunden:
unter Mac OSX kann das normale Quicktime den Bildschirm filmen (Standardfunktion)
ergo steuert man die Windows-Software per Remote Desktop vom Mac aus

die Qualität war besser als alles, was ich vorher auf der Win Maschine allein zustande gebracht habe
(Mac könnte man sich leihen... Audio ggf auf der Win-Seite aufnehmen und danach in den Clip einfügen)
Remote Desktop kann auch Audio, habe ich aber nie benutzt - je nach Anspruch mag das durchaus reichen

cheers, Tom
 
Hi Tom!

Max OS bringt mich "leider" nicht voran. Tools zum Screencast erstellen gibt es ja massig, nur seltsamerweise schaffe ich es einfach nicht, den Systemaudiosound zu capturen...

@Signalschwarz - per PM geklärt ;)
 
Moinsen!

Wenn es darum geht, das du Tutorials oder dergleichen vom Bildschirm filmen möchtest mit Sound natürlich, dann probiere mal Activepresenter aus. Den nutze ich und der tut ganz gut.

Greets Wolle
 
Danke für den Tipp! Hier ist etwas passiert, was ich nun gar nicht erwartet habe. Im Unterschied zu allen anderen Tools wird der Systemsound tatsächlich aufgenommen, allerdings nicht das, was ich höre (es geht um eine Ampsimulation/VST), sondern das Clenasignal, so wie ihn meine Gitarre in das Focusrite-Interface einspeist.

In den Optionen kann ich jedoch nur "Focurite (Eingang"), "none" oder das Mikro meiner internen Soundkarte auswählen. Es gibt doch tausende Videos auf YT, wie kriegen die das denn immer so einfach hin?!
 
Moin!

Noch mal von vorn! :) Also du hast Activepresenter drauf und der nimmt nun das Cleane Gitarrensignal auf?

Was genau willst du tun?

Greets Wolle
 
er will seine Amp-Simulation quasi live im Einsatz vorführen...
also die Ausgabe des Plugin... wenn das jetzt Asio ist... :gruebel:
dann muss das schon ein ganz besonderer Recorder sein
andererseits dürfte Latenz in der Situation nicht unbedingt das kO Kriterium sein

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso, wie Tom es sagt! Spannend, ich hätte gedacht, dass das gar kein Problem ist...

 
Moin!

Alles nicht so einfach! :) Und wenn du den Ton separat mit Mikro aufnimmst und hinterher den Ton an das Video baust?

Greets Wolle
 
mit Mikro ist zwar bei der Anwendung keine Option, aber grundsätzlich ist das ja simpel zu schneiden
(der Gitarrist ist schliesslich nicht im Bild)
es sind halt 2 Schritte: Asio Ausgabe aufzeichnen, Video aufzeichnen, dann zusammen montieren

wenn du das Plugin populär machen willst, würde ich mir die Mühe auf jedenfall machen - so ist es echter Käse
fängt bei der Programmbedienung an... mich nerven zB solche Klappmenus total, egal in welchem Programm...
selbst wenn sie (technisch) unvermeidlich sind: hier steht ein eher unangenehmer Teil Fokus -> permanentes Salz in die Wunde... ;)

das hin und her bringt auch eher Konfusion mit sich -> unter'm Strich bleibt dann: 'wirres Plugin' hängen
(auch wenn das Plugin gar nicht wirr ist - die Assoziation prägt sich ein)
besser Standbilder in voller Bildschirmauflösung, kurze Einleitung (gesprochen oder Grafikinfo), dann Riff
die Riffs sollten gezielt und sorgfältig ausgewählt werden, jedes mit 2-4 Einstellungen (mehr irritiert)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi buesing_de!

Dazu habe ich vor einigen Tagen ein Video erstellt, welches dir vielleicht helfen kann. Schau doch mal hier:



Ich hoffe das hilft etwas. Das Plugin kostet übrigens nichts. Mehr dazu gibts auch hier zu lesen: http://bit.ly/1Qk3cAs

Etwas umständlicher geht es auch mit dem Programm namens Voicemeeter.

LG,
Migido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das hier mal auf.
Ich würde gerne für Freunde einfacherheits halber Videos von meinem Cubase machen, ich spreche in ein Mikrofon und nehme das gesprochene sowie das abgespielte von Cubase auf.
So wie man es eigentlich ständig auf youtube findet.

Ich benutzt Cubase 8.5 und habe die Demo von Screenium für iMac runtergeladen.

Aber egal was ich auch probiere ich bekomme keinen Ton zustande.

Ich meine mich zu erinnern, das Cubase AsioTreiber für sich allein verwendet und andere "blockiert"??!!??

Soundflower hab ich bereits installiert, aber bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Als Interface nutze ich mein Saffire Focusrite

HILFE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht weiter.
Hab mal die trial von screenflow geladen.
Damit geht es ohne probleme.
Alleedings sind 99 euro doch etwas zu viel.
Aber dann muss das problem ja eigentlich bei screenium liegen.
Weiss jemand rat?
 
versuche einfach mal mit Quicktime den ganzen Bildschirm aufzunehmen, wenn du mit Cubase arbeitest
(ist eine Standardfunktion)

cheers, Tom
 
Hmmm
Ja hatte ich schon probiert weil es eine gratislösung wäre.
Aber das selbe problem.
Bild ja
Ton nein

Einzig mit screenflow funktioniert es.
Aber das ist zu teuer
Beweist mir aber das es an sich mit den asio treibern und den Einstellungen geht.
 
Also an cubase liegt es nicht.
Wenn ich kontakt5 standalone öffne dass selbe bild.
Screenium und quicktime bild ja ton nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben