SD Alnico Pro & Pearly Gates - Konkurrenten oder Dreamteam?

  • Ersteller Chris-K
  • Erstellt am
Chris-K
Chris-K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
30.07.11
Beiträge
102
Kekse
88
Ort
Vilshofen a.d. Donau
Hallo Boardmitglieder!

Ich überlege derzeit, die PU's meiner Blacktop Strat auszutauschen.
Folgende 2 Modelle wären meine Favoriten: Der Alnico Pro und der Pearly Gates, beide aus dem Hause Seymour Duncan.
Meine Hauptmusikrichtungen reichen vom Blues über Rock bis in die etwas härtere Fraktion, jedoch kein Heavy-Metal.
Beide Pick-Up's sollen außerdem im späteren Betrieb gesplittet werden, daher wäre auch dieser Klang wichtig.
Welche Kombination würdet ihr empfehlen?
Nur Alnico/Pearly oder z.B. Alnico am Hals und Pearly am Steg?
Oder ist der klangliche Unterschied gar nicht so groß?
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :great:

-Kumpfi.
 
Eigenschaft
 
Es gibt den PG auch als Satz, sprich mit Neck und Bridge Position und die sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Bei einem AlNiCo Pro in der Halsposition hätte ich etwas Bedenken dass der den PG zuwirft, der AlNiCo Pro ist relativ laut gegenüber einem PG.
Ich habe sowohl den AlNiCo Pro als auch den PG, zwar nicht gemischt in einer Klampfe sondern in zwei verschiedenen aber der Unterschied ist schon deutlich.. achja, falls jemand ein eigentlich neues Set PG in schwarz brauchen kann dann PM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo bluesfreak, danke für deine Antwort.
Welche Klangeigenschaft unterscheidet die 2 deiner Meinung nach am meisten?

-Kumpfi.
 
Servus,

der AlNiCo Pro klingt etwas aufgeräumter und leicht mittiger als der PG ohne aber eine nervige Mittennase im Frequenzspektrum zu haben. Dieser gegenüber dem PG etwas aufgeklarte Sound hilft bei höheren Gaineinstellungen da der Sound dann trotzdem noch differenziert bleibt und im Gegensatz zum PG sauberer steht, der PG klingt rauher, etwas diffuser. Auch finde ich den AlNiCo Pro etwas dynamischer, er reagiert besser auf Feinheiten im Spiel während der PG da etwas grosszügiger ist und nicht so detailliert auflöst. Nimm ne gute LP, einen alten Marshall + Tubescreamer und bei den AlNiCo Pros hört sich das schon gut nach frühem Slash an während Dir bei den PGs Billy G aus dem Speaker grinst...
Ich persönlich nehm z.B. für Slide Sachen und alte Rockschinken ganz gerne meine PG LP während für G'n'R, Great White, Thin Lizzy Songs ich den Pro bevorzuge, letzerer macht sich auf für Eagles oder CCR Cover gut...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
servus!

interessant, danke für :great:
werd mal demnächst im Musik-Geschäft vorbei schaun. ;)

-Kumpfi.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben