SE-1X vs Virus TI2

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Tobler51
Tobler51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.18
Registriert
10.01.08
Beiträge
274
Kekse
10
Sodala, muss fürn Kumpel von mir mal was nachfragen, konnte ihm leider auch keine ausreichende info dazu geben, und die youtube soundbeispiele haben ihm auch net weitergeholfen.

Er hat sich vorgenommen einen von den beiden "monstern" zu holen, jedoch kann er sich net wirklich entscheiden.
Beide desktop editionen kosten 1699€ also gleichauf.

Die Frage is, welcher lässt sich besser "modifizieren" (synthese betreiben) bzw hat die "genialeren" soundmöglichkeiten.
Und für ihn noch eine wichtige frage, wie siehts mit den bässen aus? er steht nicht so auf schrille leadsounds, eher auf tiefe kräftige bässe und schöne flächen/waves

Was gibts zu den beiden teilen zu sagen?

Er hat sich auch schon überlegt, für die Bässe/Leads nen Little Phatty zu kaufen, und für die Flächen/Wavetables den Waldorf Blofeld - würd dann Preislich auf 1400€ kommen - immerhin 300€ weniger als die teile oben..


Ich hätt ihm den VirusTI2 empfohlen, da er erstens in seinem Sequencer/DAW "TotalIntegriert2" ist, und mMn einfacher in der handhabung ist?!

Was könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich glaube, die einzige Gemeinsamkeit der beiden Geräte ist die subtraktive Synthese. Ansonsten sind sie doch völlig unterschiedlich: so ist z. B. der SE-1X monophon, während der Virus TI2 bis zu 90 Stimmen erzeugen kann. Dass die beiden trotzdem ca. gleich viel kosten, liegt vor allem an dem ungleich höheren Hardware-Aufwand einer diskret aufgebauten (!), analogen Schaltung beim SE-1X gegen ein DSP-basiertes Design beim Virus. Aus dem gleichen Grund ist der SE-1X ein recht grosser Kasten (19", 3 HE, ca. 20 cm tief), und ich würde ihn nicht als Desktop-Modell bezeichnen.

Für Bässe und Lead-Sounds kann man bestimmt beide Synthesizer nehmen, für Flächensounds ist der monophone SE-1X dagegen nicht geeignet. Er ist halt ein Spezialist für monophone (analoge) Synthesizer-Klänge, während der Virus eine viel grössere Klangpalette abdeckt und z. B. mit seinen Wave- und Graintables bereits auf Oszillator-Ebene weit über das klassische Sägezahn-Puls-Dreieck-Angebot hinausgeht.
Ich habe schon in einigen Interviews gelesen, dass sich Leute gerade für Bass-Sounds einen SE-1(X) ins Studio nehmen, während der Virus der Studio-Standard als Allrounder für elektronische Klänge ist ("Total Integration" ist für die Studio-Anwendung natürlich schon praktisch).

Als monophoner Analoger muss sich der SE-1X natürlich dem Vergleich mit dem Moog Little Phatty stellen. Auch der SE-1X orientiert sich stark am Minimoog (der Hersteller, Studio Electronics, hatte sich anfangs auf den Einbau von Minimoogs (und anderer) in 19"-Gehäuse spezialisiert und später eigene Klone heraus gebracht), aber der Little Phatty ist ein stand-alone-Instrument mit Tastatur und hat auch ein anderes Bedienkonzept, das mit weniger Reglern auskommt.

Den Blofeld hast du schon erwähnt; anschauen kann man sich auch noch den Prophet '08 von Dave Smith Instruments - diesen 8-stimmigen Analogsynthesizer (nicht diskret aufgebaut) gibt es als Keyboard- und als Desktop-Version.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es natürlich auch noch einiges, aber wenn sich dein Kumpel entscheiden könnte zwischen
  • monophon oder polyphon und
  • echt oder virtuell-analog,
dann würde die Auswahl an Geräten schon deutlich kleiner ausfallen.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz umrissen: Der SE-1X kann kaum mehr als das, was ein Minimoog kann. Und ganz ehrlich, so viel kann ein Minimoog nicht. Der Virus TI2 kann fast alles, was ein Synthesizer je konnte, und das dann auch noch 16fach gleichzeitig. Wenn es denn wirklich ein Moog-ähnlicher monophoner Sound sein soll - und auch nur das -, und wenn der Klang dabei allerhöchste Priorität hat, oder vielleicht noch wenn einen die Parameterflut des Virus erschlägt, ist der SE-1X die bessere Wahl. In allen anderen Fällen ist es der Virus.


Martman
 
Oh super danke für die Infos! Das mit dem Monophon haben wir glatt übersehen.
Somit wird sich bei ihm mit ziemlicher sicherheit die Wahl auf den Virus beschränken.
Ich hab ihn noch gesagt er könne sich auch die Kombination Little Phatty + blofeld anschaun (würd mir auch gut taugen), aber denk er wird beim Virus bleiben.

Super danke dann mal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben