Sechszehntel!!!!

  • Ersteller Soilworker2
  • Erstellt am
Ich hab zu dem Thema auch mal ne Frage: Ich spiele Wechselschlag meines Erachtens nach aus den Fingern. Bisher war das immer in geschwindigkeitstechnischen Regionen, dir mir keine großen Probleme bereitet haben (Müsste so um 90bpm liegen, denk ich). Momentan probier ich auch ein paar andere Musikstile aus und da gehts ganz klar um Geschwindigkeit:

Ich übe gerade einen Riff, bei dem die Melodie eigentlich nicht besonders schnell ist, aber die einzelnen Töne werden mehrfach angeschlagen (4 mal meistens) und auf einmal braucht man da eine wirklich fixe rechte Hand. Mit meinem normalen Wechselschlag komm ich da natürlich nicht weiter (aus den Fingern bin ich nicht so schnell). Resultat waren auch Verkrampfung und Schulterschmerzen weil ich aus dem Arm gespielt habe (so Geschrammel eben). Ich versuchs jetzt eher aus dem Handgelenk und das geht langsam besser (muss mich nur immer erst warmspielen).

Das führt jetzt allerdings zu mehreren Fragen:

- Wie stehts mit der Petrucci-Übung? Leute, die das mit 200bpm spielen, machen die das mit Handgelenk oder aus den Fingern?

-Das Plug in Baby Riff von Muse zB kann ich nur aus den Fingern spielen. Aus dem Handgelenk krieg ich das garnicht hin (viel zu unsauber)... geht das überhaupt oder spielt man das sowieso nur aus den Fingern?

Ums auf den Punkt zu bringen: Schnelle Melodien - ein Fall für die Finger oder fürs Handgelenk?
 
Aus den Fingern spielen die wenigsten, is halt recht schwer, aber wenn man Finger und handgelenk verbindet kann man krasse gewschwindigkeiten hinbekommn (z.B. Michael Angelo).


Zum Thema ausm Arm spielen:

Is dann meistens saumäßig unsauber (v.a. bei Palmmutes weil man ständig das ratschen von der Hand auf den saiten hört), es ist ungesund und es schaut bescheuert aus :D :D Abgesehen davon bekommt man nicht grad allzu viel Speed drauf.
 
Aus den Fingern spielen die wenigsten, is halt recht schwer, aber wenn man Finger und handgelenk verbindet kann man krasse gewschwindigkeiten hinbekommn (z.B. Michael Angelo).

Hm, das bringt mich jetzt natürlich ins Grübeln: Ich glaub nicht, dass ich da was besonders mache. Vielleicht versteht man mit "aus den Fingern" spielen was anderes, aber mein Handgelenk bewegt sich großartig eigentlich nur beim wechseln der Saiten find ich... das meiste passsiert durch heben und senken von Daumen und Zeigefinger... aber wie gesagt, damit kann ich nicht schrammeln, das kann ich nur mit Handgelenk (oder Arm... aua).
 
Abgesehen davon bekommt man nicht grad allzu viel Speed drauf.

...gleich wein ich



--------

"aber wie gesagt, damit kann ich nicht schrammeln, das kann ich nur mit Handgelenk (oder Arm... aua)."

dann lern doch ausm handgelenk zu spielen!
 
also entweder haben hier ziemlich viele Tomaten aufn Augen oder naja, aber selbst ein John Petrucci, der ja erwiesenermasen nicht langsam ist, spielt auch mit dem Arm ...
 
...gleich wein ich



--------

"aber wie gesagt, damit kann ich nicht schrammeln, das kann ich nur mit Handgelenk (oder Arm... aua)."

dann lern doch ausm handgelenk zu spielen!

du mit deinen unqualifizierten aussagen....:redface:

also entweder haben hier ziemlich viele Tomaten aufn Augen oder naja, aber selbst ein John Petrucci, der ja erwiesenermasen nicht langsam ist, spielt auch mit dem Arm ...

:great: GENAU!!!:great:
 
langsam machst du mir angst...

erst pöbelst du mich an und bestätigst dann etwas, was ich auch geschrieben habe

auch wenn ich nicht sagte das ein john petrucci aus dem arm spielt...(was er ja vielleicht gar nicht tut)
 
auf den videos sieht es aber so aus :p
 
und selbst da sieht man das der Arm nicht unbeteiligt ist, zwar nicht massiv, aber man sieht es
 
und selbst da sieht man das der Arm nicht unbeteiligt ist, zwar nicht massiv, aber man sieht es
:confused: Das kann selbst ich nicht ganz verhindern wenn ich spiele, wie soll das dann Petrucci?
Aber man sieht glasklar, dass er sich bemüht nur aus dem Handgelenk zu spielen. (Sweep erst...)
 
Was gehtn hier ab?! Mach mal n bisel langsam Joschua. Gerade bei solchen Diskussionen kann man sich auch mal bewusst bemühen sachlich zu bleiben, auch wenn mans sonst vielleicht nicht gewohnt ist! Schadet dem allgemeinen Klima nämlich überhaupt nicht!

Zum Thema: Mein Gitarrenlehrer hat mich schon immer drauf getrimmt nur aus dem Handgelenk zu spielen. (er spielt übrigens genauso und erreicht auch irre geschwindigkeiten)
Wieso? Wurde hier schon beantwortet. Handgelenk ist besser für den Körper und man verkrampft nicht so leicht und man spielt insgesamt genauer. Ob das jetzt alles so stimmt kann ich von natürlich nicht 100% sagen aber
von meiner Seite so bestätigen. Zumindest von den (wenigen) Fällen her wo ich unterbewusst ausm arm gespielt hab und dann vom lehrer drauf hingewiesen wurde. danach gings deutlich besser.

Klar gibts leute die anders spielen. Kann man keinem verbieten und ist wohl legitim. Was Petrucci und co. machen um ihren irren speed zu kriegen, kann eigentlich fast jedem von uns egal sein, weil vermutlich niemand hier jemals auf einem solchen level spielen wird. (Zudem sind die meisten Leute ja auch garnicht so scharf darauf, Petruccis schnellste licks nachspielen zu können. Bis 200bpm geht in jedem Fall noch aus dem Handgelenk und kaum einer will noch schneller werden)

Fakt ist, dass die gängige Lehrmeinung wohl die ist, dass man aus dem Handgelenk spielen sollte und eigentlich kann ein guter Rat an einen Fragenden auch nur der sein, aus dem Handgelenk zu spielen. Eventuell mit dem Hinweis, dass es auch eine andere Methoden gibt, die er auch in Erwägung ziehen kann, sollte er mit dem spielen aus dem Handgelenk nicht zurecht kommen.

mfg
Shapeshifter
 
Was gehtn hier ab?! Mach mal n bisel langsam Joschua. Gerade bei solchen Diskussionen kann man sich auch mal bewusst bemühen sachlich zu bleiben, auch wenn mans sonst vielleicht nicht gewohnt ist! Schadet dem allgemeinen Klima nämlich überhaupt nicht!

Zum Thema: Mein Gitarrenlehrer hat mich schon immer drauf getrimmt nur aus dem Handgelenk zu spielen. (er spielt übrigens genauso und erreicht auch irre geschwindigkeiten)
Wieso? Wurde hier schon beantwortet. Handgelenk ist besser für den Körper und man verkrampft nicht so leicht und man spielt insgesamt genauer. Ob das jetzt alles so stimmt kann ich von natürlich nicht 100% sagen aber
von meiner Seite so bestätigen. Zumindest von den (wenigen) Fällen her wo ich unterbewusst ausm arm gespielt hab und dann vom lehrer drauf hingewiesen wurde. danach gings deutlich besser.

Klar gibts leute die anders spielen. Kann man keinem verbieten und ist wohl legitim. Was Petrucci und co. machen um ihren irren speed zu kriegen, kann eigentlich fast jedem von uns egal sein, weil vermutlich niemand hier jemals auf einem solchen level spielen wird. (Zudem sind die meisten Leute ja auch garnicht so scharf darauf, Petruccis schnellste licks nachspielen zu können. Bis 200bpm geht in jedem Fall noch aus dem Handgelenk und kaum einer will noch schneller werden)

Fakt ist, dass die gängige Lehrmeinung wohl die ist, dass man aus dem Handgelenk spielen sollte und eigentlich kann ein guter Rat an einen Fragenden auch nur der sein, aus dem Handgelenk zu spielen. Eventuell mit dem Hinweis, dass es auch eine andere Methoden gibt, die er auch in Erwägung ziehen kann, sollte er mit dem spielen aus dem Handgelenk nicht zurecht kommen.

mfg
Shapeshifter

Ich stimm dir voll und ganz zu... aber diese geschwindigkeiten sind zu ereichen... wenn man bedenkt wie lange dier herren schon spielen... also ich denke das das eigentlich sehr viele von uns schaffen können... wenn sie immer schön weitermachen!
 
Klar gibts leute die anders spielen. Kann man keinem verbieten und ist wohl legitim. Was Petrucci und co. machen um ihren irren speed zu kriegen, kann eigentlich fast jedem von uns egal sein, weil vermutlich niemand hier jemals auf einem solchen level spielen wird. (Zudem sind die meisten Leute ja auch garnicht so scharf darauf, Petruccis schnellste licks nachspielen zu können. Bis 200bpm geht in jedem Fall noch aus dem Handgelenk und kaum einer will noch schneller werden)

woher weißt du das?

es gibt sicher zich leute hier im forum die petrucci sachen spielen können...mal abgesehn von den zich tausenden die hier nicht im forum sind
 
1.) Es gibt einen Unterschied zwischen "Sachen nachspielen" oder "auf einem solchen level spielen". Nur weil ich Stücke einiger sehr guter Gitarristen nachspielen kann, befinde ich mich noch nichtmal Ansatzweise auf ihrem Level. (Deshalb war der Zusatz mit dem speed auch in Klammern)
Okay zugegeben, den Speed kann man tatsächlich schaffen, wenn man lange genug übt.

2.) Mit dem von dir zitierten Text wollte ich eigentlich nur nochmal betonen, dass Anfänger und alle die, die eh nicht so schnell werden wollen doch lieber zunächst mit der "gängigen" Lehrtechnik auseinandersetzen sollten, bevor sie sich daran machen die vielleicht eher spziellen Techniken eines Mr. Petrucci zu erlernen, die dieser verwendet um seine unglaublich schnellen Licks auch realisieren zu können.
Für sowas bleibt wenns soweit ist und man die "Basics" erlernt hat immer noch zeit.

mfg
Shapeshifter
 
also wenn ich mal so richtig schnell spiele, mach ich das meistens aus dem Arm, ist eigentlich recht angenehm und selbst wenn ich so ne halbe stunde durchschredde tut da nichts weh
 
also wenn ich mal so richtig schnell spiele, mach ich das meistens aus dem Arm, ist eigentlich recht angenehm und selbst wenn ich so ne halbe stunde durchschredde tut da nichts weh
hab ich früher auch gemacht und da tat nix weh... aber bedenke es belastet deinen körper sehr.... dein körper besteht quasi aus lauter kleinen verschleis teilen.... wennu 20jahre so weiterspielst geht da wahrscheinlich was kaputt... bedenckt immermal die langzeitwirkung bei so sachen.... du kannst auch mal was verdammt schweres durch die gegend tragen... und es macht dir nix aus.... mach das 20jahre lang jeden tag... dein rüclem wird es dir danken.... wennu verstehst was ich meine!;)
 
ja ist halt nur wenn ich sehr sehr schnellen sachen, bei normal schnellen sachen spiel ich aus dem handgelenk, muss halt nur noch weitertrainieren, das ich bei jedem tempo aus dem handgelenk spiele.
 
Kollegen, JP benutzt bis zu einem Gewissen Tempo das ausschließlich Handgelenk, danach die Drehung des Arms, also eine weiterentwicklung der Hendgelenk technik. Niemals jedoch den Ellenbogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben