Security locks anfänger ;)

J
Jelu19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
24.04.12
Beiträge
83
Kekse
0
Hi bin just diesen moment am einbauen von schaller sc locks in meine ltd explorer.
nun die mitgelieferten schrauben sind ein wenig kürzer und länger als die originalen.
ich hab jz die kürzeren reingeschraubt. Se sitzt fest aber lässt sich halt mit dem schraubenzieher noch drehen.
meine frage nun:
soll ich die längeren reinschrauben und somit das loch in der gitarre vergrößern?
ich hab angst wegen den hohlkammern usw. , oder soll ich die kurzen drinne lassen?
mit dem originalen siehts kacke aus weil die chrome sind.
danke schonmal :)

ps: brauche die gleich deswegen wären schnelle antworten gut ;)
pps: von der dicke sitzen sie gut :)
 
Eigenschaft
 
Moment, sie sind kürzer und länger? Das verstehe ich nicht ganz. Jedefalls würde ich die Originalschrauben der Gitarre nehmen, da die Gewindestruktur anders sein kann z.B. steiler. Im schlimmsten Fall kannst du dann die Struktur in der Gitarre zerstören. Benutz also lieber die Originalschrauben der Gitarre.
 
Die Orgininalschrauben werden einen zu großen Kopf haben. (Jdenfalls enns die gleichen sind, wie bei ner EC.), außerdem spricht die Optik dagegen.
Wenn die Schraube sich noch drehen lässt, sitzt sie nicht fest. Es gibt diverse Methoden (Youtube liefert hier n Haufen Tutorials), ich persönlich bin bisher gut damit gefahren, die Löcher aufzufüllen, und dann die kürzere Schraube zu nehmen.
(Ich werf meine Klampfe aber auch nicht so wild rum, wie manch Anderer. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Streichholz in das vorhandene Loch, auf richtige Länge abknipsen, Originalschraube rein, fertig! Und hält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Streichholz ist zu weich - besser Zahnstocher. Und ein Tropfen Ponal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd eher die größere schraube reinbohren?
Ich hab gehofft sowas nicht machen zu müssen. Is ja nur ein halber cm ? Is das so schlimm?

- - - Aktualisiert - - -

Achso der kopf der originalschraube ist zu fett :)
streichhölzer und so kram sind eh nicht im haus :)
es waren zwei schraubenpaare dabei, eine kürzer als orignalpaar und eine größer
ich werd auf keinen fall da rumbasteln, ust das mit den größeren so schlimm?
 
Ohne Gitarrenbauer oder sonstiger Holzprofi zu sein: Das klingt vom Gefühl her falsch. Löcher vergrößern verursacht bei mir immer Widerwillen, und wenn die kurze Schraube sich jetzt noch drehen lässt (also zu locker im Loch sitzt) wird von der langen Schraube wohl auch nur der Teil wirklich packen, der weiter ins Holz gebohrt wurde... Zahnstocher als Nicht-invasive Lösung klingt doch super.. da brauchste keinen Leim, Spachtel o. Sonstiges für, das kannste notfalls einfach wieder rausnehmen, und hält für gewöhnlich bombenfest. :)

Als Tip: die ersten Wochen ab und an mal am Pin wackeln, um zu schauen, ob er noch hält, dann passiert da schon nichts .:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der pin wackelt nicht und lässt sich auch nicht drehen, ABER wenn ich den schraubenzieher hohle und an der schraube drehe, dann drehht die sich mit auch wenns schon am anschlag ist

- - - Aktualisiert - - -

Was kann den passieren, wenn die so da drin ist ohne das die das loch ausfüllt?
ich hab jz. Net das gefühl das die schraube sich wieder reusdreht ?
 
Vergleich mal die Originalschraube mit der kürzeren Schallerschraube, weniger am Kopf, sondern das Gewinde.
Bei normalen Kreuzschlitzschrauben gilt nämlich:
Kopfdurchmesser = 2 x Gewindedurchmesser
Da der Schallerkopf kleiner ist, wird also wohl auch sein Gewinde dünner ausfallen, weswegen du die Schraube mit dem Schraubendreher auch noch weiterdrehen kannst, obwohl der Sec-Lock schon am Holz sitzt. Das schlimmste was passieren kann, ist das durch diese "Überdreherei" das vorgeschnittene Gewinde im Holz mittlerweile kaputt ist, und deine Klampfe im dümmsten aller denkbaren Momente, trotz Sec-Lock, auf den Boden kracht, weil die Verbindung Schraube <-> Holz versagt.
Wie Murle schon sagte: Zahnstocher und Holzleim sind die Mittel der Wahl.
 
Ja - Zahnstocher und Holzleim. 1000-fach bewährt!!

Und glaube mir - eine 5mm längere Schraube ändert nichts am Klang. Aber wahrscheinlich kann man auch darüber diskutieren :D
 
Ja - Zahnstocher und Holzleim. 1000-fach bewährt!!

Und glaube mir - eine 5mm längere Schraube ändert nichts am Klang. Aber wahrscheinlich kann man auch darüber diskutieren :D

ich steck jz ein streichholz in das loch und gut is.
mit leim fang ich garnicht erst an dann schick ich die dinger grad zurück...
reicht es ein streichholz reinzustecken? Ohne leim.

- - - Aktualisiert - - -

So schnell macht man sich alles kaputt....
das obere loch greift die originalschraube nichtmehr lässt sich mit bloßerhand wieder rausdrehen obwohl ich noch garnix unternommen habe :(
 
ich steck jz ein streichholz in das loch und gut is.
mit leim fang ich garnicht erst an dann schick ich die dinger grad zurück...
reicht es ein streichholz reinzustecken? Ohne leim.

- - - Aktualisiert - - -

So schnell macht man sich alles kaputt....
das obere loch greift die originalschraube nichtmehr lässt sich mit bloßerhand wieder rausdrehen obwohl ich noch garnix unternommen habe :(


Also so langsam verstehe ich das hier nicht mehr. Mein Gott - so ein hin & her wegen so einem kleinen Loch. Da wird es doch wohl möglich sein eine Entscheidung zu treffen!? So viel gute Tips und jetzt willst du sie doch zurück schicken - Thanx for nothing....

Hast Du Angst vor Holzleim oder eine Holzleimallergie? Dann mach es halt ohne - hällt auch. Auch mit 'nem Streichholz wird es gehen. Hier hgeht es auch nicht darum ob du "Security Locks Anfänger" bist........... Du bist ein Bastelanfänger :cool:

Ich klinke mich hier aus, mehr gute Tips kann man nicht geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Manchmal glaube ich das hier Forentrolle unterwegs sind?
Stopf da ein oder zwei Zahnstocher rein, einen Tropfen Holzkaltleim auf das Gewinde der Schraube (von Schaller Original) und schraub endlich den Pin in die Gitarre. Das hält!! So habe ich es schon hunderte mal gemacht, weil meine Bodies nach der Rückkehr vom Lackierer dort immer die Löcher etwas größer sind, durch die Befestigung beim Lackieren.
Eine weitere Alternative wäre Klavier spielen? (Sorry, der war böse?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zahnstocher rein, Schraube reindrehen und gut ist.
 
Kann die Aversion des TE gegen Holzleim auch gerade nicht nachvollziehen, der Leim greift den Lack ned an, sollte was hervorquellen. Und raus kriegt man die Schraube auch wieder, trotz Holzleim. Im Gegensatz zu Murle würde ich allerdings den Zahnstocher in Holzleim tunken und nicht die Schraube damit bestreichen. M.E. gehts beim Leim um eine kraftschlüssige Verbindung Zahnstocher <-> Korpusholz und nicht Schraube <-> Zahnstocher.
Ach und in noch einem Punkt muss ich Murle wiedersprechen:
Klavier wäre auch doof, da ist auch zuviel Holz im Spiel. Besser wäre Triangel oder Becken, da kommt man nie in die Verlegenheit mit Holzleim arbeiten zu müssen. :evil:
 
durch das Eindrehen der Schraube mit dem Tropfen Leim drauf, geschieht das Gleiche, das Zahnstocher oder anderes "Füllholz" verbindet sich mit dem Korpus und es wird eine Art Gewinde fabriziert. Aber egal wie - es hält. Das Jemand nicht in der Lage ist eine lose Schraube wieder fest zu bekommen, erschreckt mich doch ein wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal glaube ich das hier Forentrolle unterwegs sind?
Stopf da ein oder zwei Zahnstocher rein, einen Tropfen Holzkaltleim auf das Gewinde der Schraube (von Schaller Original) und schraub endlich den Pin in die Gitarre. Das hält!! So habe ich es schon hunderte mal gemacht, weil meine Bodies nach der Rückkehr vom Lackierer dort immer die Löcher etwas größer sind, durch die Befestigung beim Lackieren.
Eine weitere Alternative wäre Klavier spielen? (Sorry, der war böse?)

ich spiel sogar klavier ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hat irgendjemand nen guten youtube link?
 
....Hat irgendjemand nen guten youtube link?

Sorry, ich kann es doch nicht lassen und vermute hier bald einen Fakebeitrag - so unbeholfen kann ein Mensch nicht sein!!

Du willst doch nicht allen ernstes einen Youtubefilm in welchem gezeigt wird wie ein Zahnstocher mit Holzleim in ein Loch eingeführt wird und anschließend die Schraube reingedreht wird??????? Wie lang soll der Film denn sein? Soll er auch eine Slowmotion zeigen?? Bitte - such dir den Film selber. Da geht mir der Sozialstaat eindeutig zu weit.

Wenn Du zwei linke Hände und dann noch alles Daumen hast.......wie spielst Du dann Gitarre un Klavier???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Holzleim muss garnicht sein imho .. Du nimmst ein Streichholz, brichst es in der Mitte durch, wirfst den Teil mit dem Kopf dran weg.

Den Rest in das Loch stopfen und dann die Schraube mit Security Licks reinschrauben. Fertig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben