Security Locks feilen sich von alleine weg

M
murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
134
Kekse
34
Ich habe an meiner Paula seit langem Security Locks dran und es sammelt sich immer am Security Lock am Halsansatz so schwarzer öliger Schmand an. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Teil, der am Gurt befestigt ist mit seiner Kerbe in den Zylinder der an der Gitarre befestig ist hineinfräst. Ich weiß nicht wie lange das noch so geht weil irgendwann ist das Ding ja durch. Hat da jemand eine Idee was man da machen kann?! Eventuell die Kerbe vom Teil am Gurt rundfeilen?

Das Problem scheint hier zu sein, dass der Gurt nicht genau im rechten Winkel zu der Schraube hängt und dass dadurch dieses Feilen zustande kommt. Ich hatte bis vor kurzem immer eine Lage Taschentuch zwischen die beiden Teile geklemmt damit dass da nicht mahlt. Aber das ist immer eine Fummelei.
 
Eigenschaft
 
murray schrieb:
Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Teil, der am Gurt befestigt ist mit seiner Kerbe in den Zylinder der an der Gitarre befestig ist hineinfräst.

Wo gehobelt wird fallen späne...

murray schrieb:
Hat da jemand eine Idee was man da machen kann?!

Neue kaufen!
 
ich hatte solche locks in schwarz, und durch die reibung hat sich an den stellen die farbe irgendwie abgerieben, und ich hatte da auch so schwarzes zeug zwischen.

mittlerweile hab ich damit aber überhaupt keine probleme mehr, auch kein dreck, die schwarze farbe an den stellen is weg, und weiter reinfräsen tut sich auch nichts mehr.

und bei dir wird die rille immer größer? :/
 
Das dumme ist, dass sich damals die Halterungen immer gelöst haben und da habe ich einen befreundeten Orgelbauer gefragt und der hat mir Holzleim in die Hände gedrückt und der ist da jetzt drin und hält die Schraube...er meinte damals, dass ich mir über lockere Schrauben keine Sorgen mehr machen brauche...er meinte wohl, dass ich die Halterung nie wieder rausbekomme. Daran, dass sich die Halterung irgendwann selbst zerraspelt habe ich nicht gedacht :confused:
 
murray schrieb:
Das dumme ist, dass sich damals die Halterungen immer gelöst haben und da habe ich einen befreundeten Orgelbauer gefragt und der hat mir Holzleim in die Hände gedrückt und der ist da jetzt drin und hält die Schraube...er meinte damals, dass ich mir über lockere Schrauben keine Sorgen mehr machen brauche...er meinte wohl, dass ich die Halterung nie wieder rausbekomme. Daran, dass sich die Halterung irgendwann selbst zerraspelt habe ich nicht gedacht :confused:

wo ein wille ist, ist auch ein weg ;)
schrauben bekommst (fast) immer wieder raus.

aber bei meinen seclocks is das auch, da hat sich auch einmal der pin zur hälfte rausgedreht, habs rechtzeitig bemerkt...

am besten: regelmäßiges kontrollieren der dinger, wenn dirs zu krass vorkommt, wirklich neue kaufen, oder mal den vom andern pin da hin machen...
 
steffn schrieb:
ich hatte solche locks in schwarz, und durch die reibung hat sich an den stellen die farbe irgendwie abgerieben, und ich hatte da auch so schwarzes zeug zwischen.

mittlerweile hab ich damit aber überhaupt keine probleme mehr, auch kein dreck, die schwarze farbe an den stellen is weg, und weiter reinfräsen tut sich auch nichts mehr.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Eine Weile wird gehobelt und es gibt so'n schwarzen Schmier, aber irgendwann ist Schluss damit. Ich habe ein paar Schaller Locks, die benutze ich schon fast 10 Jahre.
 
du solltest die locks regelmäßig kontrollieren. mir ist die gitarre 2x abgestürzt, bis ich die ursache erkannt hatte. die ganze sache hatte sich halt soweit abgerieben, dass mit security nich mehr viel war... .
 
und das alles is der grund warum ich mir die dinger nimmer hole....habe mir statdessen einn gurt von *grübel* k.a. wie das teil nommal hiesst aufjedenfall is da ne plastikschnalle dran und ich muss keine lästigen schreuaben rein oder rausdrehen.
Die billigste und bester variante is aber immernoch das gute flensburger flaschenbier...da du den dichtungsring auch als nen lock system nutzen kannst macht unser basser immer :D:D:D


greetz darki !
 
Die Methode mit dem Flaschenverschlüssen ist nicht unfehlbar, aber sehr gut. Leider springen die manchmal trotzdem ab....mein Tipp dazu noch: Die roten Dichtungsringe mit edding schwarz anmalen^^Sieht besser aus:rolleyes:

Das gute daran ist wohl, dass jedes Bier die Gitarre schützt
 
hi !

SURELOCK heisst das system nen ziemlich breiter gurt fast endlose länge :D:D:D für knappe 20 €
kann man net meckern.
nja das mit de mgummi is relativ hauptsache es hält :D



Greetz darki !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben