Security Locks für Fender Stratocaster (American Standard)

S
Seb_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
29.09.09
Beiträge
28
Kekse
51
Hallo Gitarristen,

ich habe vor meine Fender Strat mit Security Locks auszustatten, jedoch habe ich so etwas noch nie gemacht.
Meine eigentliche Frage ist ob mir jm. eine Marke empfehlen kann bei der es wenig Probleme beim Montieren und natürlich auch beim Gebrauch gibt (wie z.B., dass die Schrauben zum Befestigen der Locks nicht dünner sind als die, die jetzt vorhanden sind).

Danke schon mal im Voraus für Antworten!

MfG Seb_
 
Eigenschaft
 
Ja, da weiß ich was:
http://www.musik-schmidt.de/Schaller-Security-Strap-Locks-Nickel.html

hab sie auch an meiner eigenen Strat und die sind super... musst keine neuen Löcher bohren, passen in die alten, und auch die befestigung an Gurt ist einfach und gut, hält super, kannst di gitarre drehen und alles, die fällt nie wieder. und du kannst auch ganz schnell abmachen einfach :great: die teile :D

MFG
 
Wenn du shcon von Security Locks sprichst, würd ich auch direkt die von Schaller nehmen;)
Sind mit knappen 13€ nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
Bei einer Strat solltest du auch keine Probleme mit der Befestigung kriegen. Ich hab zwei STrats und eine Tele damit ausgestattet, und das "packen" die Schrauben ganz wunderbar.
Bei LP-Artigen hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass die beiliegenden Schrauben (von den Sec. Locks) nicht die besten sind. Die originalen fassen da besser.
Falls es trotzdem irgendwie nichzt hinhauen sollte, gibts hier im Board zig Tipps und Tricks, um die Schraube trotzdem fest zu kriegen.
B
 
Danke,
nun weis ich bescheid und werde mir wahrscheinlich auch die Schaller anlegen
 
die schaller sind wirklich gut nur fassen die schrauben nicht ganz so gut wie die Originalen bei LPs.

lg
 
aber da kannste doch dann auch einfach die schrauben nehmen, die vorherbei den alten gurtpinns schon drin waren, die müssen ja passen;)
so hab ich das gemacht, dann kann man nicht viel falsch machen
 
aber überprüf' von Zeit zu Zeit ob die Muttern noch festsitzen, bei mir lösen die sich ganz gerne mal so alle 3-4 Monate. (An der Stelle: Jemand 'nen Tipp wie ich das vermeiden kann? :) )
 
Ich finde die von Warwick deutlich robuster und bequemer.
 
Wenn du shcon von Security Locks sprichst, würd ich auch direkt die von Schaller nehmen;)
Sind mit knappen 13€ nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

Bei einer Gitarre für ein paar hundert Euro sind 13 Euro finde ich nicht wirklich teuer. :gruebel:
Und bei manchen Läden bekommt man die beim Kauf der Gitarre auch billig dazu oder sogar geschenkt... Also das ist IMHO der letzte Punkt wo man sparen sollte wenn man Gitarre spielt. ;)

MfG
 
aber überprüf' von Zeit zu Zeit ob die Muttern noch festsitzen, bei mir lösen die sich ganz gerne mal so alle 3-4 Monate. (An der Stelle: Jemand 'nen Tipp wie ich das vermeiden kann? :) )

Nagellack bringt da was. Schön auf Mutter und Teile des Gewindes/ der "Unterlegscheibe auftragen und die Mutter löst sich nicht mehr, Mit gewalt sollte man sie jedoch trotzdem vom Gurt kriegen - falls das mal erforderlich sein sollte.
 
aber überprüf' von Zeit zu Zeit ob die Muttern noch festsitzen, bei mir lösen die sich ganz gerne mal so alle 3-4 Monate. (An der Stelle: Jemand 'nen Tipp wie ich das vermeiden kann? :) )

FESTZIEHEN! :redface:

Ich höre das sehr häufig von Bekannten/Freunden.
Wenn ich die Locks dann aber einmal gescheit mit Maulschlüsseln festgezogen hab, dann löst sich da nixmehr und alle kommen "uih, wie haste das gemacht?"

Grüße,
Schinkn
 
Dann aber auf jeden Fall diese Erfahrungen beachten, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein:

Lustigerweise hab ich genau die Erfahrungen mit den Schallern gehabt, und ein paar mal ist mir dieser komische Kopf abgefallen und die Gitarre schlug am Boden auf :(

Da ich aber mir seinerzeit von einem Forumteilnehmer für wenig Geld nen Haufen von den Schaller-Teilen abgekauft habe, hab ich meine Warwicks weiterveräussert.
 
FESTZIEHEN! :redface:

Ich höre das sehr häufig von Bekannten/Freunden.
Wenn ich die Locks dann aber einmal gescheit mit Maulschlüsseln festgezogen hab, dann löst sich da nixmehr und alle kommen "uih, wie haste das gemacht?"

Grüße,
Schinkn

Ne, hilft nichts :) Ich zieh die Dinger immer bombenfest. Irgendwann lösen sie sich trotzdem.
Ich glaube das Material meines Gurtes wehrt sich gegen die Dinger.

Das mit dem Nagellack teste ich mal :)
 
Hallo,

was steckt denn für ein Gurt drunter? - Bei Leder auch brav die Löcher auf 10mm geweitet?

Grüße,
Schinkn
 
Ein Wildledergurt (auch die Enden).
Ich hab allerdings die Löcher nicht geweitet :) Wäre auch bei dem Gurt nie auf die Idee gekommen das zu machen: Es ist wirklich ein sehr weiches Material und die Löcher sind sowieso schon auf 9mm; sprich der Gurt wölbt sich auch nicht so nach oben, wenn die Locks drin sitzen (denke darum geht's oder?).

Trotzdem muss ich hin und wieder nachziehen um einem bösen Ende vorzubeugen ;)
 
Also bei den widerspenstigen Ledergurten bzw. Endstücken die ich hatte, habe ich den Hauptteil vom Security Lock so gut es ging durch die Löcher gesteckt und das überstehende Leder mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Danach war das Anziehen der Mutter ein Klacks.
 
Bei mir steht nichts über, werde mir wohl oder übel einen Durchschlag kaufen müssen. Das Loch hat etwa 8mm und der Gurt liegt leider nicht schön an.
 
Götterfunke;4405309 schrieb:
Wie weitet man denn die Löcher, wenn man kein Spezialwerkzeug hat?

Berechtigte Frage! - auf die ich leider keine Mustergültige Antwort kenne :redface:

Ich gebe meine Gurte meinem Vater mit, der sie bei seinem Schuster durch dessen Lochpfeiffen auflöchern lässt.

Ich hatte es mal mit einweichen und affeilen versucht, aber das ist mehr Sauerei als hübsch geweitet.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben