Seeeeeehr langes Kabel

  • Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
T
Totengraeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
20.04.05
Beiträge
424
Kekse
150
Ort
Hof
Hi.

Folgende Situation:
Ich hab ein Floorboard (Behringer FCB1010) und will mir jetzt ein "Multicore"-Kabel ins Rack bauen...
Darin enthalten sein sollen:
- MIDI-Kabel
- einfaches Mono-Kabel (vom Schaltrelais der Behringer Fußleiste)
- Strom für Fußleiste (???)
- Gitarren-Kabel (will meine Gitarre in Zukunft nimmer am Rack, sondern an der Fußleiste anstecken ;) )

Meine Frage jetzt:
normalerweise sagt man ja: Stromkabel und Signalkabel so dicht beieinander ist schlecht (-> Crosstalk, etc.). Ich denke aber, dass das eigentlich schon gehen sollte, wenn ich eben ein geschirmtes Stromkabel und ein geschrimtes Signal-Kabel nehme und mir daraus mit nem langen Schrumpfschlauch o.ä. mein "Multicore" baue.

Geht das? Was meint ihr dazu?

mfg
tot
 
Eigenschaft
 
könnte arge brummprobleme geben, erstrecht, da strom parallel zur signalleitung liegt...
stromkabel kannst du nicht so leicht abschirmen...

für all das andere würd ich mir ein mu7lticorekabel kaufen und die stecker selber dranlöten. für midi brauchst du halt 5-adern
ich würd dann ein 8 paariges sommercable mistral oder so nehmen, das ist noch schön flexibel

für die monoklinken nimmst du jeweis 1 paar (2 leiter an den tip und den schirm an den schaft)
und dann halt 5 einzeladern für midi.

dann bleiben dir noch 3 adernpaare übrig, die du dann abschneiden kannst
 
für midi braucht du nur 3 adern. midikabel haben zwar normaler weise 5 adern, adr 1 und 3 sind aber meißtens tot. du kommst also mit nem normalen midikabel aus, wenn du das signal über die beiden toten adern laufen lässt. dann könnte es aber vielleicht knacken wenn du per midi irgendwas umschaltest...

MfG
 
stromkabel kannst du nicht so leicht abschirmen
was ja aber nicht heißt, dass mans nicht kann... *g*
was müsste ich also tun?

wenn du das signal über die beiden toten adern laufen lässt
Gitarren-Signal über MIDI-Kabel???? Hmmm.... vom Prinzip her net verkehrt, imo aber blöd in der Realität, da MIDI-Kabel idR nicht besonders bis garnicht abgeschirmt sind :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben