Sehnenscheidenentzündung oder was?

  • Ersteller DerArzt
  • Erstellt am
Nee, ich glaube, dass sind zwei verschiedene Sachen:

1. Bei keiner oder unzureichender Bewegung läßt die Duchblutung nach. Dann lagern sich dort Dinge ab, die wegen der geringen Durchblutung nicht mehr abtransportiert werden: man "verkalkt". Meine Freundin hat gerade an der linken Hand mehrere Sehnen und den Nerv druchtrennt. Die Gelenke, die Finger und der Nerv müssen von Außen stimuliert werden, damit dieser "Verkalkung" Einhalt geboten wird. Man kennt dies auch vom Rücken: bei dauernder sitzender Tätigkeit (oder bei Gitarre: eine dauerhafte Belastung durch das Gewicht der Gitarre durch den Gurt) und bei nicht ausreichendem Ausgleichssport lagern sich dort Minerale (z.B.) ab - und werden nicht wieder abtransportiert. Eine Massage stimuliert die Durchblutung und hilft, diese Ablagerungen wieder abzutransportieren.
Also hier ist Bewegung, Massage, Durchblutung gefordert.

2. Wenn richtiggehende Giftstoffe freigesetzt werden, soll man deren Ausbreitung verhindern - also der Durchblutung entgegenwirken. Man kennt dies von Schlangenbissen: da wird der Arm, das Bein, was auch immer abgebunden; das heißt die Durchblutung gestoppt, damit sich das Gift nicht über das Blut weiter im Körper verbreitet.
Hier ist eine Eindämmung der Durchblutung gefordert.

Die Qi-Gong-Kugeln machen ersteres: sie fördern die Durchblutung, steigern die Gelenkigkeit und Beweglichkeit der Hand und der Finger.

x-Riff
 
Hallo Ihr Leidgeplagten Guitarreros,

ich bin kein Arzt ... und bitte stellt keine Regressansprüche ..... Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht (eigentlich bin ich davon überzeugt !) hilft es einigen von Euch :great:

Also, ich hatte jahrelang mit schmezhaften Symptomen zu tun ähnlich/vergleichbar wie Ihr es alle beschreibt. Durch Kraftsport und Gitarre spielen. Vom rechten Ellenbogen bin in die Handspitze .... Damals probierte ich alles an Salben aus was mir unter die Finger kam (Heparin etc.). Es half alles nichts ....:(

Dann ging ich zum Knochendoc (Orthopäden). Die Ärztin war sehr nett und diagnostizierte einen Golferarm/Tennisarm ! Meine Befürchtungen von wegen Arm in Gips und so .... bestätigten sich zum Glück nicht. Ich bekam Reizstromanwendungen welche sich aber im Nachherin als eher geringe Therapiehilfe zeigten. Das Zauberwort heißt D E H N E N !!!!!!!!!!!!!!! Aber richtig ! Sie (die reizende nett anzusehende Doktorin) zeigte mir eine Übung die ich mehrmals täglich machte und ich merkte schon während der Dehnungsübung die Besserung. :great: :great: :great: Ich machte das zwei /drei Wochen und der Schmerz war weg ! Ab- und zu kommmt er zwar wieder, jedoch mache ich gleich sobald ich es merkte dass da etwas zwacht meine Übungen ... und aus die Maus !

Ich gebe Euch einen Link den ich im Internet fand. Das ist auch sehr informativ zu lesen. Auch diese Übungen sind sicherlich gut:

Tennisarm, tenniselbow, epicondylitis, Epikondylitis, Tendopathie / Startseite Haupt-Frames

Meine "special"-Übung ist da nicht mit aufgeführt. Ich versuche sie Euch zu erklären, was sicherlich schwierig wird durch Worte .. verzeiht mir .. aber ich geb mein Bestes :D :

Angenommen der corpus delicti ist der rechte Arm:

Setzt Euch entspannt hin. und laßt den rechten Arm locker hängen ....
Faßt beherzt (mit der linken Hand) in den Unterarmmuskel (etwa eine Handbreit unterhalb des Ellenbogens). winkelt nun die Hand an .... Der Arm zeigt nach unten. Wenn Ihr es richtig gemacht habt, befindet sich die Hand nun in der Waagerechten. Jetzt kommt das Entscheidende: "Arbeitet" mit der linken Hand gegen den Unterarmmuskel ! Ihr werdet merken, dass wenn Ihr die Hand von der senkrechten in die waagerechte Postion abwinkelt, der Muskel sich bewegt. Genau dagegen müßt Ihr dann mit der linken Hand gegendrücken und einen Moment verharren .... Wiederholt diesen Vorgang und berichtet bitte von Euren Erfahrungen ! Es klingt geschrieben komplizierter als es ist ....

Nun macht Euch schon endlich ran, man .... Sollte es nicht besser werden, dann ab zum Doc. Vielleicht ist es etwas anderes. Ich bin aber überzeugt davon, dass das der Durchbruch (im positiven Sinne) ist !

Was sagt man nun ... gut dehn !
 
Das Zauberwort heißt D E H N E N !!!!!!!!!!!!!!!

Hab ich auch schon versucht hat leider nichts gebracht... Aber ich schau es mir nochmal an. Meine (ebenfalls nette :D ) Ärztin hat mir gesagt das Zauberwort wäre stillhalten und dass ich weniger Gitarre spielen soll... Soweit kommts noch:screwy:

Edit: Da steht dass bei einem Tennisarm die Ursache KEINE Entzündung ist. Ich verweise mal ganz frech auf den Threadtitel xD

Aber die Glöckchen sind mir ja sowas von auf den Senkel gegangen.
Nervt mich auch, aber bin zu geizig mir neue zu kaufen:screwy::rolleyes:

so schnell werd ich ja nie sein^^

Jaja das hab ich vor 2 Jahren auch von mir und Kirk Hammet behauptet :D

Gruß
Adam
 
Tja vor 2 Jahren habe ich ja gerade mal angefangen zu spielen^^
Vllt wirds ja noch was, aber die "Konkurrenz" ( :D ) ist groß :)

Gruß Philipp
 
Hab ich auch schon versucht hat leider nichts gebracht... Aber ich schau es mir nochmal an. Meine (ebenfalls nette :D ) Ärztin hat mir gesagt das Zauberwort wäre stillhalten und dass ich weniger Gitarre spielen soll... Soweit kommts noch:screwy:

Zuerst hatte ich die Dehnungsübungen falsch gemacht. Dann fragte ich nochmal hartnäckig nach (Ihr wißt ja wie die Praxis aussieht, viele Ärzte haben kaum Zeit für den Patienten und sie hecheln von einer Kabine zur Nächsten, da traut man sich gar nicht erst sie mit unseren läppischen Fragen zu belästigen :mad: ...). Dann nahm sie sich ein wenig Zeit und zeigte mir die Übung genauer und erklärte mir was da passiert ...

Wie gesagt, bei mir war es der Durchbruch ! Ich drücke Euch die Daumen und Versuch macht Klug oder so ...

Ciao Bluesmaker
 
Hmmm....hab gerade wieder mal Probleme damit :( Längeres Akkordgreifen ist schon deutlich besser geworden meiner Ansicht nach und ich hab dabei auch keine Schmerzen mehr in den aller allermeisten Fällen ;) Aber jetzt hab ich mal wieder angefangen mit Metronom ein bisschen die 7 Modi der Durtonleiter durchzuspielen um ein bisschen sicherer und schneller zu werden und voila schon tut mir meine Hand wieder weh...allerdings ganz anders als das bei den Akkorden war...da war der Schmerz vor allem so in einem verkrampfen der Finger zu spüren, hier ist der schmerz so weit ich das fühle (irgendwie schwer genau zu lokalisieren) entweder genau im Handgelenk oder dahinter (auf der "Oberseite" in beiden Fällen, so fühlt es sich jedenfalls an..) ich denk mal ich werd nochmal zum Arzt gehen, hab aber Angst das der mir sagt ich solle lange pausieren, das will ich um keinen Preis...ich werd auch mal über die Qui Gong Kugeln nachdenken...scheiße is das doch...warum kann das nicht ganz normal in Ordnung sein?? :(
MfG Phil
 
...scheiße is das doch...warum kann das nicht ganz normal in Ordnung sein?? :(
MfG Phil
Ganz einfach. weil Du Deinem Körper gerade keine normalen Belastungen zumutest sondern ungewöhnliche.

Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, was gerade noch als zusätzliche Belastung von Deinem Körper akzeptiert wird und der Belastung, die ihn so überfordert, dass er sozusagen "streikt".

x-Riff
 
ja das ist schon logisch...aber es nervt einfach^^ besonders wenn ich die dann mal schneller spiele (das geht dann noch solange es nicht zu hart wird) oder wenn ich auf einer Seite ständig die 3 Noten wiederhole, das ist echt hölle, ds fängt sehr schnell an zu schmerzen...hmmm, ich werd halt mal sehen wie ich das Problem weiter angehe...Pause kommt quasi nicht in Frage...ich spiele in einer Band und habe auch ganz normal Gitarrenunterricht und ohne die Gitarre würd mir auch was fehlen ;)
 
Ich kann das alles gut verstehen.

Aber ehrlich gesagt: es nutzt Dir einfach nichts, wenn Du Dich jetzt überforderst, körperlich, und dann im Ergebnis Dich Dein Körper zwingt, mal ne richtige Pause von 3 Monaten einzulegen ...

Quasi: you can´t hurry love - so in der Richtung.

x-Riff
 
Ja, ich werds langsam angehen lassen, besonders dann mit diesen Speed Übungen, da hast du wohl recht das mir das herzlich wenig bringt...und ich werd halt auch mal weitere Versuche zur Besserung unternehmen (s. Qi Gong)
 
Mach das.

Die meisten Menschen haben nur einen Körper zur Verfügung - und damit müssen sie ein Leben lang klar kommen.

x-Riff
 
Mach das.

Die meisten Menschen haben nur einen Körper zur Verfügung - und damit müssen sie ein Leben lang klar kommen.

x-Riff


Zeig mir mal jemanden der mehr als einen Körper hat :D
Ist aber wohl klar wie du das meinst ;) Ich will ja auch nicht das ich es auf die Spitze treibe und dann lange pausieren muss...da lass ich es lieber langsamer angehen mit dem Killerspeed :D
 
Katzen haben 7 Leben - ach quatsch - Du hast es schon genau so verstanden, wie ich es gemeint habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben