Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller benno333
  • Erstellt am
Hi. Hab ne beidseitige SSE und habe zu lange gezögert. Chronisch geworden, juhuu :great:



Mittlerweile merk ich das ganze zwar nicht mehr wirklich, aber Gitarre weglegen, ab zum Arzt.
 
Der Seerrrräuber;3004812 schrieb:
"Kann" man eine Sehnenscheidenentzüdnung überhaupt in der Greifhand kriegen [...] ?

Ja, geht links und rechts.
Laut diesen beiden Threads hier und hier hält sich das wohl ganz gut die Waage,
sowohl bei den Gitarristen als auch bei den Bassern. :(
 
Der Seerrrräuber;3004812 schrieb:
Hallo Freunde :D

Ich hab derzeit Bedenken beim Gitarrespielen. Wenn ich lange spiele merk ich ein leichtes Ziepen in meinem Handgelenk der linken (Greif)Hand....nicht wirklich schmerzend und es beeinträchtigt mich auch nicht beim Spielen (hab nur allgemein ein furchtbar deprimierendes Tief beim Spielen.

Nicht immer sind solche "Handycaps" auf mechanische Überbelastungen zurück zu führen sonder haben ihren Ursprung ganz wo anders. (Sorgen,Stress,usw.)

Denk mal darüber nach und gönne dir einfach eine kurze Auszeit und versuche vielleicht etwas Abstand zu deinen "Sorgen" zu bekommen. Dann klapts auch wieder mit dem gezupfe !:great:

Alles Gute !

lg,NOMORE
 
Es war wirklich etwas psychisches. Ich hatte ein "Tief" und hab mich da wohl so reingesteigert dass es sogar körperlich spürbar wurde. Gestern nachmittag hattich dann meine Form wieder und es ging absolut schmerzlos.oÔ
 
Der Seerrrräuber;3004812 schrieb:
Hallo Freunde :D

Ich hab derzeit Bedenken beim Gitarrespielen. Wenn ich lange spiele merk ich ein leichtes Ziepen in meinem Handgelenk der linken (Greif)Hand....nicht wirklich schmerzend und es beeinträchtigt mich auch nicht beim Spielen (hab nur allgemien ein furchtbar deprimierendes Tief beim Spielen). Das habich jetzt schon ein paar Tage, hab das Gitarrespielen jetzt auch erstmal pausiert und mcih weng informiert...aber was ich da so las war immer, dass Leute SSE in der Anschlagshand hatten, nicht aber in der Greifhand?

"Kann" man eine Sehnenscheidenentzüdnung überhaupt in der Greifhand kriegen oder ist es bei mir vermutlich was anderes?

Bevor Leute mir raten zum Arzt zu gehen...es tut ja nicht weh, ich merks halt nur und hab Bedenken dasses was werden könnte.

Mach mal folgende Übung:
Handflächen aufeinander legen. Handgelenke vom Körper weg drehen, so dass die Fingerspitzen zum Körper zeigen. Handgelenke nach außen drücken. Also die Handgelenke dehnen. Bringts Erleichterung? -> Hin und wieder machen.
 
Der Seerrrräuber;3006040 schrieb:
Es war wirklich etwas psychisches. Ich hatte ein "Tief" und hab mich da wohl so reingesteigert dass es sogar körperlich spürbar wurde. Gestern nachmittag hattich dann meine Form wieder und es ging absolut schmerzlos.oÔ

:great: Bingo ! That`s Life - keep on rockin !

lg,NOMORE
 
Danke euch allen. Die Übung ist auch gut! :)
 
Ah deshalb hat die Suchfunktion nix ergeben....Sehnenscheidenentzündung ist falsch geschrieben, da kannich nix für sry. :(
 
ich hab mir jetzt auch irgendsowas eingefangen :-(

es ist ein ziehen im handgelenk der greifhand und ein leicht - taubes gefühl in den fingern.
ungefähr so, als wenn man steife finger hat und die lockerheit fehlt.

ist das eine typische sehnenscheidenentzündung?
wie lange kann sowas dauern?

ich kann aber schon noch damit spielen, ist zwar unangehnem aber geht.
seit einer woche hab ich jetzt pausiert, aber heute ist probe.
ich kann nicht die ganze band sitzen lassen, da muss ich also heute spielen,
werd versuchen die hand so weit es geht zu schonen.
 
ich hab mir jetzt auch irgendsowas eingefangen :-(

es ist ein ziehen im handgelenk der greifhand und ein leicht - taubes gefühl in den fingern.
ungefähr so, als wenn man steife finger hat und die lockerheit fehlt.

ist das eine typische sehnenscheidenentzündung?
wie lange kann sowas dauern?

ich kann aber schon noch damit spielen, ist zwar unangehnem aber geht.
seit einer woche hab ich jetzt pausiert, aber heute ist probe.
ich kann nicht die ganze band sitzen lassen, da muss ich also heute spielen,
werd versuchen die hand so weit es geht zu schonen.

Hört sich nicht gut an, wenn nicht unbedingt nötig nicht spielen und zum Arzt gehen, wenn undbedingt doch würde ichs mit nem Plektrum versuchen, weil du damit andere Muskeln usw. belastest.

EDIT: Quatsch was ich hier erzähl, bin in der falschen Ecke gelandet, ich dachte hier wär das Basser Forum:redface: immer diese abonierten Themen...

Ung richtig gelesen auch nicht, was ist denn heute los..:rolleyes:

Wenn es ihm im Handgelenk der Greifhand zieht, dann ist es vermutlich egal, ob er mit oder ohne Plek spielt
 
Wenn es ihm im Handgelenk der Greifhand zieht, dann ist es vermutlich egal, ob er mit oder ohne Plek spielt :D.

Dass nach einer Woche Pause immer noch keine Besserung eingetreten ist, klingt wirklich nicht gut.
Ich weiß, wie das ist - es fällt schwer, die Gitarre mal beiseite zu legen. Allerdings lieber mal einer Probe ausfallen lassen, als dann mehrere Wochen nicht mehr spielen zu können. Man sollte nie mit Schmerzen weiterspielen.
Du kannst ja mal schauen, wie's bei der Probe so läuft, aber hör rechtzeitig auf, wenns zu viel wird.
 
bin grad nach hause gekommen, hatte so einen stretchverband rund um den unterarm bis zum handrücken und hab versucht keine komplizierten sachen zu spielen.
der verband als stütze war sicher kein fehler, lustigerweise ist es wöhrend des spielens dann immer besser geworden (wahrscheinlich wegen der durchblutung), und momentan schmerzt es nur sehr wenig, bin gespannt wies morgen ist.
werd jetzt halt wieder eine woche pausieren :( viel einschmieren, und hoffe das es bis zur probe nöchsten sonntag wieder halbwegs weg ist.
 
Bei mir gings auch mit ner SE rechts los. Daraufhin bin ich zum Neurologen. Er hat den Durchfluss meiner Nerven gemessen,weil meine Hand immer wieder eingeschlafen ist.
Ergebnis des ganzen: Mein Daumengrundmuskel (heisst gleub ich so) an der linken Hand ist angebl. durch die klassische Handhaltung, die ich im Klassikgitarrenunterricht gelernt habe verkümmert. Daran zu merken ,dass wenn ich Daumen und kleinen Finger der linken Hand zusammendrücke kaum Kraft dahinter ist. Im Alltag oder beim Gitarreüben aber pfurzegal.:D
Rechte Hand: SE hat sich in ne Ausfransung des Discus Triangularis (man verzeihe mir wenns falsch geschrieben ist) verwandelt. Den D.T. kann man sich wie nen Meniscus vorstellen nur anstatt im Knie zwischen Elle und Speiche gelegen.
Und dadurch das der D.T. kaputt ist reiben die beiden Knochen hübsch aneinander.
-> Taubheitsgefühl in den Fingern und Kraftverlust.
-> Operation bei der Nerven die zum Handgelenk führen gekappt wurden.
Ergebnis des ganzen: Umschulung und ich kann wieder klampfen.
Fazit: 5 Stunden am Tag klampfen und High-Speed Übungen ohne Aufwärmen gehen irgendwann furchtbar auf die Griffel.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben