Sehr dünne Bass Drum

Fauphi
Fauphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
216
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bei ebay ersteigertest (30€) Drumset abgeholt. Bin eigentlich Gitarrist und das Set ist nur dazu da um ein wenig drauf rum zu kloppen (Und mit 30€ kann man ja nix falsch machen ;) ).
Was mich aber dann doch interessiert, was ist das für eine Bass Drum? (siehe Bilder)
Ich habe schon etwas gesucht aber das dünnste was ich gefunden habe ist eine 22x14. Meine hier ist aber wesentlich kleiner. Dachte auch schon an eine Marching Bass Drum, aber da sie nur ein Fell hat passt das auch nicht.
Weiß jemand zufällig was das ist? Steht leider weder Marke noch irgend eine andere Bezeichnung drauf... (und der Verkäufer hatte auch keine Ahnung)

Grüße
Philipp

vorne.jpg
seite.jpg
hinten.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würde es am ehesten für ein Timbale halten. Allerdings kenn ich mich bei Percussion nicht aus. :D
Auf dem Foto erkennt man es nicht gut aber es sieht so aus als ob die Kante ohne Fell nicht sehr gerade ist, sicher das du nichts halbes gekauft hast?
 
da hat sich wahrscheinlich jemand eine normale Bassdrum elektrifiziert und hatte die restliche halbe Trommel übrig und zum Kauf angeboten - Du bist jetzt wohl der Glückliche...
 
Hey cool. So kann man natürlich n gebrauchtes Set gleich 2x verkaufen.. :D
 
In diesem Zustand wird diese (misshandelte) Bassdrum wohl sehr besch...eiden klingen.
Ist im Prinzip nicht mal richtig als "Übungspad" zu gebrauchen.
 
jupp! wenns mit Fußmaschine einigermaßen stabil steht, kann man evtl. triggern. wird aber wohl günstiger sein, ne günstige Bassdrum oder nen günstiges 18er Tom zu kaufen, sofern der Rest des Sets die Ausgabe rechtfertigt. Wenns nur zum "klöppeln" reichen muss, kann man bestimmt schon was für +/- 80 € finden (z.B. Millenium). Wie werden denn die Toms bei dem Set befestigt?
 
Hui, das hört sich ja nicht gut an!;)
Ich werd morgen das Set mal aufbauen und Fotos machen. Es sah eigentlich schon so aus als habe der Vorbesitzer auf dem Ding gespielt! Aber das ganze Set ist ziemlich zusammengewürfelt.
Wenn ich dazu komm kann ich mal ne Aufnahme machen.
 
Wenn da jetzt Verbindungsklemmen drann gewesen wären hätte ich´s ja für nen Woofer gehalten ^^
Das sieht aber echt einfach nach gekürzter BD aus....
 
Du hast so ein mieses Set ersteigert, du wirst nen guter Drummer...glaub mir.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Worauf du einen lassen kannst! ;)
 
Hallo,

30 Euro.
Da sollte man diverse Kleinigkeiten, welche funktionell sein mögen, außer acht lassen.
Wo sind denn die Fotos? Ich will das ganze Unglück sehen!

Grüße
Jürgen
 
So, aufgebaut das Ding und die BD ist echt bescheiden! :D
Kann es sein dass das ein Resonanzfell ist?

IMG_0834.jpg

Falls es wirklich eine selbst zersägte BD ist, muss ich sagen der der es gemacht hat, hat gute Arbeit geleistet. Die Ränder sind sehr gerade, da ist nix krumm oder schief!
Die andere Teile:
- Thunder Snare mit Mapex Ständer
- Super Hihat mit Mapex Ständer
- Remo Tom mit Tama Ständer
- noname Crash
- noname Blech Standtom und Ständer

Also bis auf die BD reicht mir das glaub völlig aus. Die anderen Sachen klingen auch ganz ok.
Falls das BD-Fell wirklich ein Resonanzfell sein sollte, macht es Sinn ein neues Fell zu kaufen oder ist der Kessel einfach Schrott und gehört in den Kachelofen?

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_0831.jpg IMG_0832.jpg IMG_0833.jpg IMG_0835.jpg IMG_0836.jpg
 
...irgendwie habe ich auch Bedenken, daß die "Bassdrum" ohne zusätzliche Hilfe alleine stehen bleibt - mit dem Reso-Fell wird das wohl nicht lange halten (Klang ist da wohl zweitrangig) und wenn Du ein neues Schlagfell kaufst, dann bist Du mit dem Versand schon über dem Preis vom gesamten Set. Wenn, dann ein vorgedämpftes Fell, z.B. ein Pinstripe.

Aber das große Tom sieht auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, wenn das keine kompl. Bastelarbeit ist, dann ist das wohl früher mal eine tiefe große Timbale gewesen, jetzt passend lackiert, der Sound wird selbst mit besten Stimmkenntnissen extrem gewöhnungsbedürftig sein.


Der Ständer von dem großen Tom, das könnte ein antiker Premier-Flatbase sein, wenn der einigermaßen ok ist, dann bekommst Du von einem Sammler vielleicht den Preis vom gesamten Set wieder raus...??!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Hab grad mal ein bisschen rumgeguckt.
Es scheint so zu sein, dass die Bassdrum ebenso wie die Snare von der Marke Thunder sind.
Somit kann man definitiv ausschließen, dass die Bassdrum so sein soll. Normalerweise sollte diese wesentlich tiefer sein.
Das Tom wird nicht von Remo sein (ist nur die Fellmarke). Marke ist anhand des Fotos schwer zu bestimmen. Ist evtl. ein Badge oder ein Aufdruck innen vorhanden?
Die Böckchen am Tom passen jedenfalls nicht zu denen, die ich auf Fotos von dem Thunder Drumset gesehen habe.
Daher denke ich, ist diese nachgekauft worden. (Fehlt da eigtl. das Reso Fell nebst zubehör oder hast du dies nur nicht montiert. Böckchen sind ja vorhanden)
Zum Standtom kann ich nicht viel sagen weil noch nie gesehen. Ist aber denke ich auch eher improvisiert hinzugekauft oder evtl. sogar selbst gebaut (glaube ich aber eher nicht).
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Thunder Drumsets in den 80ern verschärbelt worden und eher einen schlechten Ruf hatten. Muss wohl sehr instabil und schlecht verarbeitet sein.
Die Becken sehen (zumindest auf diesen Fotos) sogar aus, als könnten die aus Bronze sein. Bei der Qualität der Fotos jedenfalls schlecht zu sagen.
Schau dir diese nochmal genauer an. Evtl. ist auch nur eine schwache Gravur vorhanden, die auf den Hersteller und die Serie der Becken schließen lässt.

Selbst für 30 € (auch ohne hohen Anspruch) würde ich es nicht behalten.
Denn es nimmt meiner Meinung nach nur Platz weg. Viel kann man davon nicht erwarten und es ist fraglich, ob dabei überhaupt Spaß aufkommt.

Evtl. kann man per Einzelverkauf aus den Becken noch ein wenig herausholen. Das Standtom sieht interessant aus, vielleicht hat es ja nen guten Sound und lässt sich als Effekttom noch verschärbeln.
Die Snare könnte man evtl. als Einsteigersnare verschärbeln oder als Übungssnare behalten. Die Bassdrumreste würde ich aufn Müll werfen, damit nicht noch jemand auf einen solchen Kauf hereinfällt.

Deinen finanziellen Aufwand solltest du meiner Meinung nach aber wieder einspielen können.

Gruß
Timbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das Ölfass-Tom ist schon wieder sehr kultverdächtig!
 
Hey, danke fürs Nachforschen! :)

Das Tom ist ein Remo Acousticon SE (steht zumindest innen, außen steht Remo EMO). Das Resonanz-Fell war leider nicht dabei und auch die Klammern nicht.
Die Standtom ist aber wirklich nicht das ware, vielleicht schenk ich die der Schule meiner Mutter, dann können die Kiddies sich dran erfreuen! :)

Was die Becken angeht:
Auf dem Crashbecken steht sowas wie "K?ILD?IAN&Co ISTANBUL ??J??" drüber ist so n Halbmond mit Stern "MADE IN ??R?E"
Und auf dem Hihat steht nur "SUPER MADE IN GERMANY" inkl. Halbmond und Stern.
Könnten tatsächlich aus Bronze sein (zumindest von der Farbe her).

Hab jetzt mal die BD etwas "gestimmt" und ein Kissen zur Dämpfung von innen angelehnt. Ist ganz annehmbar so.
Und verkaufen/weggeben werd ich es nicht (die 2 Toms vielleicht, möchte minimal bei BD, SN & HH bleiben), da lohnt sich der Aufwand auch irgendwie nicht.

Anfang nächster Woche werde ich mal versuchen was Aufzunehmen, dann könnt ihr euch ein "Bild" vom Sound machen. Ich find ihn, für daheim, ganz passabel.
 
Was die Becken angeht:
Auf dem Crashbecken steht sowas wie "K?ILD?IAN&Co ISTANBUL ??J??" drüber ist so n Halbmond mit Stern "MADE IN ??R?E"
Und auf dem Hihat steht nur "SUPER MADE IN GERMANY" inkl. Halbmond und Stern.

Das Crashbecken könnte ein echtes Schätzchen sein. DA wird stehen: K Zildjian & Co Istanbul. Die Serie ist aus den späten 50ern bis bis 60er. Gebrauchtwert für sammler (sofern in gutem Zustand [!!!! Blos nich polieren oder anderweitig mißhandeln!!!] bekommt man dafür noch gut 3 stelliges Geld. Über die Hats kann ich nicht viel sagen.

Versuch mal Fotos von den Gravuren zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann leg das Becken mal ganz schnell gut verpackt zu Seite, bis ein Spezialist das angesehen hat, sonst machst Du Dir eventuell im Unverstand ein paar Hunis kaputt...?!
Wie groß ist das denn und was wiegt es - dürfte eher ein Medium-Ride/Crash-Ride sein.

Versuch mal den Stempel zu fotografieren.
 
Zum Zildjian Becken: Sollte es sich dabei um das 20er Crash/Ride handeln: Habe da eben Preise im Internet gesehn, von denen kannst du dir nen gutes Mittelklasse komplett-set kaufen.
 
Heilige Sch..., warum passier MIR sowas nicht?

Das Crash ist wohl ein altes K Zildjian Schätzchen. Wenn es wirklich noch made in Turkey sein sollte, dürfte allein dieses Crash den Wert des Drumset um mindestens das 10-fache (bis weit über das 20-fache) übersteigen.

Die Hihats sind wohl alte Paiste Super. War Ende der 50er/Anfang der 60er die Einsteigerserie bei Paiste.

Ein guter Freund hat ein Remo Acousticon Quadura Drumset aus den 80ern und das klingt mit Pinstripe-Felle superfett.

Die Hardware (Pedale) würden mich auch interessieren.
Die Hihatmaschine ist sicher nicht von Thunder. Ich glaube kaum, dass die eine mit Federkraftverstellung (Plastikring) gebaut haben. Was steht auf der Fussplatte?.

Auch die Fussmaschine sieht so aus als wäre sie kein totaler Müll. Mach mal bitte besser Bilder (Label?!).

Dieser Tomständer dürfe in der Tat ein alter Premier sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben