Sehr hauchig singen, sodass man den luftstrom noch hört

  • Ersteller Midian666
  • Erstellt am
M
Midian666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
08.04.07
Beiträge
498
Kekse
729
Ort
Kassel
Nachdem mit im Guttural Forum gesagt wurde das es kein Fry oder sonstwas ist was mit Guttural zu tun hat, frag ich hier einfach mal.

http://www.youtube.com/watch?v=rp_1cEifDb0&feature=related

Madame singt irgendwie die ganze Zeit so, und verstellt dadurch extrem ihre Stimme. Wie bekommt man denn sowas hin? Vorallem so "relativ" leise.

Thx for help
 
Eigenschaft
 
Hmm, für mich klingt das einfach nur heiser. Die Stimme ist total belegt. Klingt sie eigentlich immer so oder kann sie mal klar? Vielleicht hat die Dame einfach nur einen kleinen Stimmschaden und Glück gehabt, dass sie noch einigermaßen singen kann.
 
Also sprechen tut sie total normal und singt auch einige Passagen, ohne diesen "Zusatz". Ohne Kratzen glockenklar, im guttural Forum konnt mir auch keiner weiterhelfen.
 
Ich stimme Vali zu - die Stimme klingt heiser und belegt. Was ja erstmal nix Schlimmes sein muß, denn sie kann ja trotzdem singen. Rein technisch gesehen kann man so einen Sound machen, wenn man beim Singen a) ein bißchen drückt und b) bewußt viel Luft durchläßt, also den Stimmlippenschluß verhindert. Ob sie das aber wirklich tut, weiß ich nicht. Vielleicht ist da auch nur der Stimmverschleiß hörbar, oder sie raucht viel (das wirkt sich auf manche Stimmen so aus, aber nicht auf alle!), oder ihre Stimmlippen schließen generell nicht mehr richtig - bei Stimmen, die jahrelang Rock gesungen und gern&viel gedrückt haben, ist dieser heiser-belegte Klang oft zu hören.
Ich sag´s mal so: der Klassiker schlägt hier wohl die Hände über dem Kopf zusammen. Andere werden sagen, daß das sehr geil klingt. Ich tendiere zu letzteren ;)
 
Hallo


ich dachte auch als erstes, diese Stimme klingt heiser und wird gedrückt eingesetzt.

Daß es so "geil" klingt liegt meines Erachtens nicht an der Heiserkeit als Solche, sondern an der großen Emotionalität des Vortrages. Die Stimme ist eigentlich nicht "schön" und wäre die Sängerin nicht so musikalisch und so emotional würde man sie auch nicht hören wollen.

Der bessere Weg eine tolle Sängerin zu werden ist also nicht, eine heisere Stimme zu erzeugen sondern mit der gegebenen Stimme Emotionen zu erzeugen.

Shana
 
Auch sehr schön !
Tolle Stimme, super gesungen, nur: glasklar ist etwas anderes.
 
ich will keine Sängerin werden, denn ich bein ein Mann :-D. Also gibt es wie immer kein richtiges Rezept dafür, dumm das ich alle Stimmen toll finde die in irgendeiner Weise nen Schaden haben . :-D
 
Schaden ? Das ist pure Spekulation, denn das kann letztendlich nur ein Phoniater feststellen.
Außerdem ist das Wort "Stimmschaden" immer relativ. Wenn man trotzdem singen kann... kann man denn dann überhaupt von einem Schaden sprechen ? Vielleicht eher von Abnutzungs- oder Verschleißerscheinungen, die eine Stimme aber auch unverwechselbar machen können, so wie ein altes Auto, das schon einige Macken hat, das einem aber trotzdem ans Herz gewachsen ist.
Eine ganz klare, sprich unbelegte, nicht überluftete Stimme brauchst Du nur im klassischen Gesang, da ist jede Dysfunktion ein k.o.-Kriterium.
 
Vorab, Exilia kannte ich noch gar nicht :redface:, gefällt mir aber sehr gut. :)

Der Gesang erinnert mich ein wenig an Skin von Skunk Anansie
http://www.youtube.com/watch?v=0VKhNnwdOw0

Ist somit alles andere als klassisch :D, aber ich glaube nicht, dass die Sängerin heiser ist.

Das Einfärben der Stimme ist in diesem Fall IMO bewusst gesetzt, und Sie würde auch nicht über Jahre so singen können, wenn Sie auf Substanz singen würde. ;)

Bzgl. dem wie, ich bin mir ziemlich sicher: richtig und falsch liegen eng beieinander. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben