Sehr leichter Bass gesucht (Gewicht)

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

meine Freundin möchte mit dem Bassspielen anfangen.
Ich möchte sie da doch glatt kräftig unterstützen.
Sie hat leider das Problem, dass sie recht klein ist und eine krumme Wirbelsäule hat und deswegen nicht viel heben kann über lange Zeit, weil ihr sonst alles weh tut.
Was könnt ihr mir vom Gewicht her für leichte Bässe bis 300€ empfehlen??
Sie ist Rechtshänderin und möchte alles quer beet spielen :D
Es gehts jetzt gerade nur mal ums Gewicht und die Grenze von 300€

mfg Domi
 
Eigenschaft
 
Extrem leicht ist der Yamaha RBX A2 - allerdings mit ca. 530 EUR auch deutlich über dem Budget, klingt dafür aber auch ziemlich geil. Ansonsten fand ich die Soundgear Teile von Ibanez relativ leicht.

Aber gerade bei Wirbelsäulenproblemen würde ich lieber etwas länger sparen und dann etwas wirklich leichtes nehmen.
 
Die Harleys Bentons mit Linde Body sind tatsächlich ziemlich leicht!
Violin Bässe sind auch extrem leicht, aber soundtechnscih sehr speziell. gibts ja verschiedene, findet ihr schon, wenn ihr interesse habt.

Ein genialer Bass, der sehr leicht ist liegt leider relativ knapp über euerem Budget. Der Cort Curbow. Ist ein Bass aus Luthite, ein Kunststoff - klanglich sehr neutral, der Bass ist sehr flexibel, hat eine super Bespielbarkeit und sieht grandios aus. (mein ich zumidnest, und meine freundin auch ;))
als viersaiter kostet er allerdings 380 euro und als 5er 420 glaub ich. Ist schon teurer... müsst ihr mal gucken, wie das so wird, ich kann den aber echt empfehlen
 
Ich habe als Anfänger einen Ibanez GAXB 150 gespielt. Der war ziemlich leicht, wohl durch den kleinen Body und den Shortscale Hals bedingt.
Vom Gewicht her kann ich den empfehlen, von der Bespielbarkeit und vom Klang her - naja, das müsstet ihr dann selber sehen. Ich war relativ schnell mit dem Klang nicht mehr zufrieden, aber das ist ja auch eher Geschmackssache ;)
 
Alles, was kurze Mensur hat:
Epiphone Eb-0, Squier Bronco Bass etc etc....

mein Gibson SG Bass ist leichter als die Paula von unserm Gitarrenhelden

Salutem vobis dico, Mo
 
Guck mal bei Danelectro.
Die Bässe sind auf Grund ihrer verwendeten Materialien sehr leicht, es gibt verschiedene Modelle und Farben.
 
oder guck mal einen Cort Curbow an, auch sehr leicht.

Gruß Ulf
 
.. schau dir mal ... äh, nein ... häng dir mal einen Sqier Vintage Modified Bass um ... die wiegen irgendwie garnix ...
 
Alles, was kurze Mensur hat:
Epiphone Eb-0, Squier Bronco Bass etc etc....

mein Gibson SG Bass ist leichter als die Paula von unserm Gitarrenhelden

Salutem vobis dico, Mo

Paulas sind auch recht schwer^^

danke für die vielen Antworten :D


mfg Domi
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr180mgt.htm

der is auch ziemlich leicht und hat nen verdammt dünnen hals aber sieht halt naja aus (gibts auch in anderen farben aber manche fraunen haben ja ne vorliebe für die farbe)


lg andi
 
Yamaha RBX170 oder wie ich finde so ziemlich jeder Bass der RBX Serie. Denn irgendwie finde ich die A2 Modelle da schon überflüssig, denn soviel leichter zu meinem 765a sind die gar nichtmal :redface:
 
wie wärs mit nem beatlebass? die sind doch nur "luft"
 
vielleicht nen gebrauchten Warwick Corvette aus Sumpfesche? ich empfand ihn im Gegensatz zu anderen Bässen als echtes Leichtgewicht, hat zwar sehr viel Eigencharakter im Sound, aber doch recht flexibel.

orge
 
.. schau dir mal ... äh, nein ... häng dir mal einen Sqier Vintage Modified Bass um ... die wiegen irgendwie garnix ...

+1

kein Bass, den ich je in der Hand hatte, klang bei so wenig Gewicht so mächtig
außerdem ist das an sich schon ein sehr, sehr feines Instrument und du kommst damit wrsl. nich mal an die 3,5 kg :great:
 
Sehr cool Leute :D

ich werde mal mit ihr zu nem großen Shop fahn und die von euch vorgeschlagenen Bässe auf Bespielbarkeit, GEWICHT usw testen :D

Kann geschlossen werden :D

mfg DOmi
 
Bezüglich des Threadtitels, wäre jetzt besonders das Gewicht des Basses interessant.

Grüße, Pat
 
In diversen Shops wird er mit 4,6kg angeboten, ich denke aber er ist leichter...


Greez Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben