Sehr ungewöhnlicher PA-Aufbau mit Marshall JCM 800

  • Ersteller Jeffderchef
  • Erstellt am
Jeffderchef
Jeffderchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
67
Kekse
295
Guten Abend,

ich möchte euch eine ungewöhnliche PA-Zusammenstellung präsentieren und gleichzeitig fragen, ob meine Idee so überhaupt umsetzbar ist.

Momentan habe ich volgendes Equipment in Benutzung:

-Verstärker (Box)
Marshall AS 50 D - Akkustikverstärker

-Davor den Samson S-mix als kleine Mischpulteinheit
S-mix

- Und das GT 8 Effektgerät von Boss für die nötige Soundvielfalt mit der E-Gitarre.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:

Ich habe die Möglichkeit einen JCM 800 gebraucht von einem Kollegen zu kaufen. Ist es überhaupt möglich diesen an dem S-mix und über den AS 50 D als Box laufen zu lassen?

Kurz gefasst geht es um die Möglichkeit der Benutzung des JCM 800 Topteils (100W) über den Akkustikverstärker als PA-Box.

Der JCM würde dann zuerst an den S-mix angeschlossen werden und dann über diesen per Cinch mit dem AS50D verbunden.


mfg
Jeff der Chef
 
Eigenschaft
 
Vergiss es!

JCM800 - in eine (Lautsprecher-)Box.
Und in NICHTS Anderes.

Du hast doch nicht ernsthaft überlegt, einen 100W Amp-Ausgang in ein Mischpult-Input zu stecken, und von da aus per Chinch weiter zu verkabeln, oder? :eek:

Abgesehen davon, ist ein Akustikgitarren-Amp auch keine PA-Box.

Das einzige, was evtl (!) möglich ist:
Wenn dein Akustikgitarren Amp entweder einen "PowerAmp In" oder ein per Klinke-Stecker angeschlossenen Lautsprecher verbaut hat - kannst du den JCM800 zusammen mit dem AGit-Amp nutzen.
Ansonsten hast du da keine Chance.

1x10", oder 1x12" Boxen bekommst du aber von div. Hausmarken und auch gebraucht relativ günstig.
 
Tja ich habe mir schon gedacht, dass das keine gute Idee ist. ;-)
Wo genau liegt eigentlich das Problem bei dem Vorhaben?

Dann werd ich wohl nicht um eine 4x12 Gitarrenbox herumkommen.

Danke für die schnelle Antwort!:great:
 
4x12 muss es doch nicht mal sein ?
reicht doch locker eine 2x12er oder sogar auch eine 1x12er ...
Du kannst einfach einen Röhrenverstärker nicht ohne Last betreiben, der würde dir dabei sofort flöten gehen. Und vermutlich würde der das Mischpult dazu auch noch zerlegen.
Schau dich nach einer netten Box um. Muss wie gesagt nicht mal eine 4x12er Box sein. Die sind ( meiner Meinung nach ) überwiegend unpraktisch, als dass sie dies durch Sound wieder wett machen könnten. ( Mal abgesehen von punch-fanatischen metal-heads ;) )


Edit: huch, etwas langsam, sorry ..
 
Alles klar! Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer passenden 1x12" Box machen.
Muss ich da noch was bestimmtes beachten?:gruebel:

Hab als Bsp. mal eine 1x12 von Vox gefunden
Vox V112NT

THX
 
Beachten musst du die Leistung der Box, die bei deinem Beispiel vermutlich etwas wenig ist, im Vergleich zu der Leistung des JCM 800 ( 100 Röhren-Watt !! ).
Du wirst das Teil nie voll aufreißen, aber die 25 Watt sind da etwas unterdimensioniert, wie ich denke.
Nenn doch mal einen Preis, den du auszugeben bereit wärst, dann können wir dir evtl ein paar Tips geben. Du kannst dich beispielsweise mal bei TubeTown umgucken. Da werden die Boxen extra angefertigt und das eigentlich auch zum fairen Preis.

Edit:
Auch die Impedanz musst du beachten. ( Die Vox-Box da hat beispielsweise 16Ohm. Was für Ausgänge der JCM hat, weiß ich leider nicht )
 
Hmm so zwischen 300 und 400 € sollte Sie liegen.
Danke fü den Tip mit TubeTown, werd mir das mal genauer ansehen!
 
Ham die 800er Reissues nicht nen Effektloop? Du konntest auch von da in n Mischpult, nur drauf achten dass dennoch ne Box angeschlossen ist als Last.

Wie das Ganze dann klingt möchte ich nicht weiter erläutern:p, aber es WÄRE eine Möglichkeit.:D
 
Auch das wäre keine Möglichkeit auf Grund unterschiedlicher Pegel und Eingangs- bzw. Ausgangsimpedanzen.
Bitte nicht machen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben