Seite verklemmt im Pickup bei Ibanez SZ

  • Ersteller PapaPunkrock
  • Erstellt am
PapaPunkrock
PapaPunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
12.09.04
Beiträge
208
Kekse
485
Ort
Hinterden7Bergen, nichtweitvonKöln
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem bei meiner SZ-320:

Sobald ich eine etwas forciertere Spielweise bei dieser Gitarre anschlage, verklemmt sich die dünne E Saite unter der Abdeckplatte des Hals-Pickups, so daß ich sie erst wieder rausangeln muss. Das ist nicht nur lästig sondern macht die Klampfe für Liveeinsätze so gut wie unbrauchbar.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, die Saite und den PU soweit auseinanderzubringen wie nötig, damit das nicht mehr passiert. Sprich, die Saiten hochlegen oder den Pickup nach unten. Da die Klampfe allerdings eine sehr gute flache Saitenlage hat, und der vordere und der hintere Pickup lautstärketechnisch optimal aufeinander abgestimmt sind, kommt das natürlich nicht in Frage.

Weitere Lösungen, die dort wohl schon eher in Frage kommen, drehen sich um die Abdeckung des Humbys; hatte schon überlegt, ihn mit Isoband zu umwickeln, bis die Spule genau der Größe des Abdeckplättchens entspricht. Das wird aber auch nichts bringen, wenn ein verdammt dünnes kleines Stahlseil mit Schwung versucht, den immernoch bestehenden Spalt zwischen den, wohlgemerkt weichen, Materialien zu entern.

Gibt es vielleicht nachrüstbare Pickup Kappen dafür? Ich könnte mir natürlich auch direkt einen neuen Tonabnehmer kaufen, da der verbaute allerdings vom Klang völlig OK ist, wär das auch Schwachsinn.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Würde mich nicht wundern, wenn es anderen SZ Usern ähnlich ginge, da die PU`s meines Wissens bis in die Spitzenmodelle verbaut wurden. Vielleicht hilft dieser Thread ja jetzt 1000 en verzweifelten, weinenden SZ Besitzern, die schon an dieser eigentlich geilen Gitarre zweifeln . . . ;)

Ich wäre für jede Idee dankbar!!!! :great: :great: :great:
 
Eigenschaft
 
ich frag mich grad echt wie das gehen soll. Ganz allgemein sind die Saiten doch min. 6mm von den PUs entfernt und rutschen eher von den Bünden als irgendwo in Richtung Pickups. Und hat die Ibanez überhaupt Kappen auf den PUs? Oder meinst du den Humbucker-Rahmen?
 
Naja,die rutschen ja denk ich mal unter die kleiner Kante vom PU ... Aber wie man das hinbekommt,keine Ahnung,vielleicht indem man den zeigefinger nimmt und ... :D
 
hatte das Problem auch schon, aber Akkorde hau ich eigentlich eh selten sehr hart an und bei powerchords hau ich die unten seiten kaum an, daher hält sichs. Ich hoffe aber trotzdem, dass sich das Problem bei mir ändert, wenn ich härtere Saiten aufziehe
 
dotvoid schrieb:
ich frag mich grad echt wie das gehen soll. Ganz allgemein sind die Saiten doch min. 6mm von den PUs entfernt und rutschen eher von den Bünden als irgendwo in Richtung Pickups. Und hat die Ibanez überhaupt Kappen auf den PUs? Oder meinst du den Humbucker-Rahmen?



Der Abstand von der dünnen E-Saite bis zum PU sind in meinem Fall 3,5 mm. Das Klemmen passiert wohl hauptsächlich beim Spielen von open Chords, die Saite rutscht dann oben seitlich vom letzten Bund runter. Und da die Ibanez V Pickups keine geschlossene PU Kappe besitzen, sondern jeweils nur über den beiden Spulen die Abdeckkappe, verklemmt sich die Saite genau dort.

Der PU ist genauso wie dieser hier:


300062_BB_00_FB.EPS.jpg
 
kannst du mal ein foto davon machen, wie die saite eingeklemmt ist? ich hatte das problem noch nie... :confused:
junge, wie haust du in die saiten? bist du ein tier? ;)
 
Ich habe mal versucht dein Problem an der Sz 520 nachzuvollziehen und muss schon sagen - respekt :D Ich musste die Seite stark runterdrücken, um das zu schaffen, aber beim Spielen? unmöglihc...
 
Hab selbst eine SZ320 aber mir war's nicht möglich die Saite einzuklemmen. Für die dauerhafte Lösung würde ich den Pick ausbauen und den Rand der Abdeckkappe einfach vorsichtig abfeilen. Der Abstand von Saite und Pick scheint mir auch zu gering, ob die noch richtig schwingt?
 
Also ich krieg das uach nur mit aller Gewalt so hin.

Achja, wo hier grad ein paar SZ-Spieler versammelt sind:
Letzte Probe hat urplötzlich mein (Bridge)PU begonnen, wie blöd zu pfeifen.
Feedback isses nicht, sondern der PU ist mikrophonisch geworden.
Konnte nur dadurch Abhilfe schaffen, dass aich ein Stückchen Pappe zwischen PU und Einbaurahmen geklemmt hab.

Meine Frage ist, ob das bei euren SZs auch der Fall ist.
Ich hab eigentlich keine große Lust, meine Pickups auszubaun und zu wachsen. Die Pappe tuts auch. Ist halt nur nicht besonders schön anzusehen...
 
bei mir sind noch keine der beiden probleme aufgetreten. hab wohl glück mit meiner sz:D
 
Stifflers_mom schrieb:
kannst du mal ein foto davon machen, wie die saite eingeklemmt ist? ich hatte das problem noch nie... :confused:
junge, wie haust du in die saiten? bist du ein tier? ;)


Uarghhh - Ja, ein Tier bin ich schon :twisted: ; ist aber die erste Klampfe, die versucht mir das auszutreiben . . .

Kann leider kein Foto davon machen, aber die Saite hängt einfach völlig unspektakulär unterhalb der Pick Abdeckung.


MikeZ schrieb:
Ich habe mal versucht dein Problem an der Sz 520 nachzuvollziehen und muss schon sagen - respekt :D Ich musste die Seite stark runterdrücken, um das zu schaffen, aber beim Spielen? unmöglihc...


Vielleicht ist der Abstand des Picks zur Seite bei euch größer als bei mir? Hat da mal zufällig einer nachgemessen? :confused:


Sir Taki schrieb:
Also ich krieg das uach nur mit aller Gewalt so hin.

Achja, wo hier grad ein paar SZ-Spieler versammelt sind:
Letzte Probe hat urplötzlich mein (Bridge)PU begonnen, wie blöd zu pfeifen.
Feedback isses nicht, sondern der PU ist mikrophonisch geworden.
Konnte nur dadurch Abhilfe schaffen, dass aich ein Stückchen Pappe zwischen PU und Einbaurahmen geklemmt hab.

Meine Frage ist, ob das bei euren SZs auch der Fall ist.
Ich hab eigentlich keine große Lust, meine Pickups auszubaun und zu wachsen. Die Pappe tuts auch. Ist halt nur nicht besonders schön anzusehen...


Das mit dem Pfeifen kommt dann als nächstes, wenn meine Seite nicht mehr hängen bleibt . . . bin bis jetzt verschont davon. Vielleicht liegts bei dir daran, daß du die Sachen immer mit aller Gewalt an deiner Gitarre versuchst :D :D :D - sei lieber nett zu ihr! ;)
 
PapaPunkrock schrieb:
Vielleicht ist der Abstand des Picks zur Seite bei euch größer als bei mir? Hat da mal zufällig einer nachgemessen? :confused:
Bei mir so um die 3mm. Eher einen kleinen Tick weniger



PapaPunkrock schrieb:
Vielleicht liegts bei dir daran, daß du die Sachen immer mit aller Gewalt an deiner Gitarre versuchst :D :D :D - sei lieber nett zu ihr! ;)
hehe :D
 
passiert bei meiner Tele am Hals Pickup auch,die Seite hängt dann zw. Platik des Singlecoil und im eingerückten Isoband des Pickup

werde mir wohl mal nen PU mit Abdeckung kaufen ;)
 
Mach doch einfach Hals und Bridge PU zusammen runter :)
Wegen dem Pfeifen, mach den PU doch raus und klemm etwas unter den PU, da sieht man es nicht und er íst trotzdem fest :)

mfg :)
 
Killigrew schrieb:
Mach doch einfach Hals und Bridge PU zusammen runter :)

Eigentlich keine schlechte Idee, ich fürchte nur, daß dem ganzen Sound dadurch doch etwas der Druck verloren gehen würde :(


ET schrieb:
passiert bei meiner Tele am Hals Pickup auch,die Seite hängt dann zw. Platik des Singlecoil und im eingerückten Isoband des Pickup

werde mir wohl mal nen PU mit Abdeckung kaufen ;)

Und, musst du dir auch anhören, daß du wie ein Tier spielst??? ;) :D
 
PapaPunkrock schrieb:
Ich habe folgendes Problem bei meiner SZ-320:

Sobald ich eine etwas forciertere Spielweise bei dieser Gitarre anschlage, verklemmt sich die dünne E Saite unter der Abdeckplatte des Hals-Pickups, so daß ich sie erst wieder rausangeln muss. Das ist nicht nur lästig sondern macht die Klampfe für Liveeinsätze so gut wie unbrauchbar.

Ich nehme mal an Du stimmst runter oder verwendest 9er Saiten?
Das Problem hatte ich bei meiner G&L auch mal und halbwegs elegant gelöst: Humbucker rausnehmen und mit schmalem Gaffa-Tape oder schwarzem Isolierband umwickeln (so wie wenn man weitere Wicklungen Spulenendraht draufgeben würde), bis keine Kante mehr da ist, unter der sich die Saite fangen kann - ist von aussen fast nicht zu erkennen.

Die weniger elegante Variante ist ja mittlerweile schon bekannt :)
e31_jpg.jpg
 
Das könnt man ja über die gesamte Gitarre machen (den Magnetfeldern machts eh nix), dann täts am Ende vielleicht sogar cool aussehen ;)
 
hm, spiel au ne sz 320. abstand is so 2mm ca. jaja sehr tief.
aber probs hatte ich damit noch nie. hab jetzt schaller pu caps draufgemacht (der optik wegen), solltest du au ma probiern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben