Seiten fester drücken - Intonation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

ist es normal, dass wenn ich eine Seite fester auf den Bund drücke, die Tonhöhe sich ändert? Wenn ich beispielsweise einen C-Akkord zu fest drücke, dann klingt es schief, weil die offenen Seiten und die gedrückten Seiten von der Intonation her nicht mehr passen. Das konnte ich jedenfalls von meiner A-Gitarre noch nicht beobachten.
 
Eigenschaft
 
Hängt natürlich stark von deinen Bundstäbchen ab. Wenn die hoch sind dann kannst Du natürlich durch festes zudrücken die Saiten regelrecht zwischen die Bundstäbchen niederdrücken. Das hat dann zur folge das sich der Ton nach oben ändert.
Funktioniert ja auch hinterm Sattel. Manche drücken dort auch mal die Saiten nieder um eine art Bendingeffekt zu haben. Je höher deine Bundstäbchen, desto höher kannst du den Ton natürlich nach oben hin verändern.

Allerdings ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür, das Du zu feste drückst.

Auf deiner A-Gitarre geht das vllt nicht weil Du eventuell niedrigere Bundstäbchen hast, oder weil die Saiten dicker sind und die sich deswegen nicht so stark niederdrücken lassen, oder eine Mischung aus beidem.

Also wenn dein Akkord schief klingt obwohl die Gitarre gestimmt ist, dann solltest Du mit weniger Druck arbeiten.

Gruß wannenkind....
 
Ist ganz normal, ich geh mal davon aus deine A-Gitarre ist eine Western Gitarre? Wenn sich die Tonhöhe durchs feste greifen ändert dann greift du wirklich schon viel zu fest.
 
Kann auch sein, dass du durch das feste drücken -ich nenne es jetzt mal so- Mini-Bendings erzeugst. Dass also deine Finger, durch den festen druck die Saiten nach oben und unten verschieben und so auch die Tonhöhe verändern. Ist mir früher auch oft passiert. Dass das bei der akustischen Gitarre nicht passiert, erkläre ich mir durch die erhöhte Saitenstärke. Wer jemals versucht hat, auf einer Akustik Gitarre mit 12er Saiten ein Ganztonbending hinzubekommen, weiß wovon ich spreche ;)

Grüße Florian

Edit.
Gerade bei dem von dir genannten C-Akkord läft man als ungeübter oft Gefahr, ein bisschen nach oben zu rutschen ;)
 
Kenne das Problem auch, stärkere Saiten habens weitesgehend gelöst. War einfacher als die Spieltechnik zu verändern :D
 
Startschuss für eine neue Spieltechnik VS. Erfindergeist Diskussion ;)
 
Da hier schon alles gesagt wurde (nur noch nicht von jedem) und der TE dazu neigt, Threads aufzumachen und nie wieder zu erscheinen (Eröffnung ist auch schon über 2 Wochen her) schließe ich hier mal ab. Falls noch Interesse besteht, darf der TE mir gern eine PM schreiben.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben