Seiten runterhängen lassen

von boerek, 01.08.05.

  1. boerek

    boerek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.08.05   #1
    Wie nennt sich das wenn man die seiten so am kopf noch runterhängen hat und was bringt das für den sound und am wichtigsten geht das auch beim bass und wenn ja wie?

    hier ma nen beispiel was ich meine
    [​IMG]
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 01.08.05   #2
    das nennt man "zu faul einen saitenschneider zu benutzen" und das hat ungefähr 0,0000000 auswirkung auf den klang! beim bass wird das ne ecke schwieriger weil der saitenzug höher ist! ich würds nicht machen, ein zu harter pop und du hast die saite in der hand!

    btw: sAite nicht sEite
     
  3. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 01.08.05   #3
    nachdem ich jetzt in nem anderen Thread gelesen hab, dass bei Bässen anscheinend immer die Saiten in die Mechaniken reingesteckt werden und dann geschraubt (also nicht wie bei vielen Gitarren in ein Loch rein, auf der andern Seite wieder raus und dann wickeln
    heißt das: nein, geht bei Bässen nicht

    es bringt auch nichts soundmäßig, es soll wohl nur 'anders' aussehen, bzw. ist vielleicht auf Faulheit des Gitarristen, die Saiten nachm Spannen abzuschneiden, zurückzuführen :)
     
  4. raven

    raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Uhingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 01.08.05   #4
    Und wie das geht, ich hab meinen Bass früher immer so bespannt. Bei Bässen siehts nur leider nicht ganz so cool aus, da die Saiten nicht so weit überstehen und auch nicht so lustig rumwackeln.

    An meiner Gitarre mach ich das noch immer so, an den Bässen mittlerweile nicht mehr.

    Wie 's geht? Einfach Saite durch den "Schlitz" in der Mechanik legen, ca. 5 cm überstehen lassen und hinter der Mechanik abknicken. Dann ganz normal aufwickeln. Ist mit viel Try & Error verbunden die Sache. Teste es einfach mal mit billegen Saiten solange bis du den Dreh raus hast und dann mach richtige drauf.

    Oder lass es sein ;)
     
  5. Hanskraut

    Hanskraut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 01.08.05   #5
    "der da" spielt ja auch mit nem floyd rose also war der echt nur zu faul^^
     
  6. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 01.08.05   #6
    Ich hab keine Ahnung, was da jetzt auch nur im Entferntesten cool aussehen soll. Aber welcher normale Mensch hat denn schonmal 'nen Gitarristen verstanden :screwy: .
     
  7. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 02.08.05   #7
    auf den ganzen liveaufnahmen die ich von ratm hab sieht der allerdings cool damit aus :)
     
  8. mad.mick

    mad.mick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    75
    Ort:
    inzwischen München
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    137
    Erstellt: 02.08.05   #8
    Dann hast du Glück, dass du nicht mit mir auf der Bühne stehst, denn ich würde einfach meinen Saitenschneider rausholen und dir die Saitenenden abzwicken. Mir hätte nämlich mal ein ach-so-cooler Gitarrist beinahe damit ins Auge gestochen, hat es aber glücklicherweise um ca. 3mm verfehlt. Ich hätte ihn daraufhin am liebsten von der Bühne geprügelt, denn ich hatte ihm vorher schon gesagt, dass es gefährlich ist, die Saitenenden nicht abzuschneiden. Inzwischen sage ich solchen Leuten immer: "Wenn ihr cool sein wollt, spielt Bass". :D

    Gruß,
    Mick.
     
  9. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.143
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 02.08.05   #9
    Dieser Aspekt fehlte bislang im Thread. Das "coole" Saitenwackeln kann nämlich auch mal derb ins Auge gehen.
     
  10. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 02.08.05   #10
    imho sieht das nicht cool aus, sonder einfach nur schlampig und unordentlich...
     
  11. deejot

    deejot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 02.08.05   #11
    Naja, wenn, dann bitte mit Floyd Rose und den Ballends in der Luft, dann wackelts wenigstens richtig...
     
  12. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 02.08.05   #12
    Richtig! Und auch wenn der "coole" Gitarrist das Auge verfehlt, ist es immer noch ziemlich unangenehm, damit im Gesicht erwischt zu werden! :mad:

    LeGato
     
  13. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 02.08.05   #13
    Abgesehen von der Verletzungsgefahr finde ich es auch ziemlich banane.
    Auf Bässen hab ich das noch nie gesehen und mir würde es auch nicht im Traum einfallen die Saiten so aufzuziehen :screwy:
    :D genaaau. :D
     
  14. boerek

    boerek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.05   #14
    Also ich habs schon mal irgendwo gesehen bei nem bass da hing aber nur eine seite rum und das sah nich so toll aus
     
  15. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 02.08.05   #15
    Der Thread ist sowas von Sinnentleert... :p
     
  16. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 02.08.05   #16
    Auch ein sinnentleertes Wort, erinnert mich immer an Leute, die sich zerissene Hosen von der Stange kaufen, Typen mit verspiegelten Sonnenbrillen, die andere Leute asozial abfahren lassen ...
    Es gibt nur wenige "coole" Leute und das sind bestimmt nicht die, die sich so nennen würden.
     
  17. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 02.08.05   #17
    entschuldigung dass sich dieses wort bereits seit meinem vierten lebensjahr in meinem wortschatz eingebürgert hat, ich werde es tunlichst vermeiden dieses wort je wieder zu benutzen... :screwy:
    man kann sich auch echt über alles aufregen...wenn du dich schon über den fehlenden sinn dieses threads aufregst, dann erklär mir bitte mal den bezug deines posts zum threadtitel... :screwy:

    ach ja: das smiley hier heißt "cool", extra für dich... ---> :cool:
     
  18. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 03.08.05   #18
    Da hast Du etwas anders verstanden als von mir gemeint: Ich halte das Wort und die Diskussion darüber, wie das Aussehen von xy ist, für sinnentleert. Über das Threadthema hab ich nichts gesagt, das war hörbieschnörbie
    Meine Aussage bezog sich nur darauf, was das mit dem "cool" überhaupt soll, denn der Threadersteller hat ja nur gefragt, was das für den Sound bringt
    Wer also bitteschön ist hier vom Threadthema abgedriftet?!
     
  19. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 03.08.05   #19
    Joa allerdings wurde ja alles gesagt und jetzt dreht sich der Thread nur noch um die 'Coolness' …
     
  20. raven

    raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Uhingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 05.08.05   #20
    Um das mal an nem Bass zu zeigen:

    sieht halt wie gesagt nicht ganz so cool aus. Die Saiten sind zu starr, zu kurz und wackeln nicht genug.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping