Seiten runterhängen lassen

B
boerek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Registriert
25.06.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Hamm
Wie nennt sich das wenn man die seiten so am kopf noch runterhängen hat und was bringt das für den sound und am wichtigsten geht das auch beim bass und wenn ja wie?

hier ma nen beispiel was ich meine
5-morello.jpg
 
Eigenschaft
 
das nennt man "zu faul einen saitenschneider zu benutzen" und das hat ungefähr 0,0000000 auswirkung auf den klang! beim bass wird das ne ecke schwieriger weil der saitenzug höher ist! ich würds nicht machen, ein zu harter pop und du hast die saite in der hand!

btw: sAite nicht sEite
 
nachdem ich jetzt in nem anderen Thread gelesen hab, dass bei Bässen anscheinend immer die Saiten in die Mechaniken reingesteckt werden und dann geschraubt (also nicht wie bei vielen Gitarren in ein Loch rein, auf der andern Seite wieder raus und dann wickeln
heißt das: nein, geht bei Bässen nicht

es bringt auch nichts soundmäßig, es soll wohl nur 'anders' aussehen, bzw. ist vielleicht auf Faulheit des Gitarristen, die Saiten nachm Spannen abzuschneiden, zurückzuführen :)
 
Und wie das geht, ich hab meinen Bass früher immer so bespannt. Bei Bässen siehts nur leider nicht ganz so cool aus, da die Saiten nicht so weit überstehen und auch nicht so lustig rumwackeln.

An meiner Gitarre mach ich das noch immer so, an den Bässen mittlerweile nicht mehr.

Wie 's geht? Einfach Saite durch den "Schlitz" in der Mechanik legen, ca. 5 cm überstehen lassen und hinter der Mechanik abknicken. Dann ganz normal aufwickeln. Ist mit viel Try & Error verbunden die Sache. Teste es einfach mal mit billegen Saiten solange bis du den Dreh raus hast und dann mach richtige drauf.

Oder lass es sein ;)
 
"der da" spielt ja auch mit nem floyd rose also war der echt nur zu faul^^
 
Ich hab keine Ahnung, was da jetzt auch nur im Entferntesten cool aussehen soll. Aber welcher normale Mensch hat denn schonmal 'nen Gitarristen verstanden :screwy: .
 
Nullchecker schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was da jetzt auch nur im Entferntesten cool aussehen soll. Aber welcher normale Mensch hat denn schonmal 'nen Gitarristen verstanden :screwy: .

auf den ganzen liveaufnahmen die ich von ratm hab sieht der allerdings cool damit aus :)
 
raven schrieb:
Und wie das geht, ich hab meinen Bass früher immer so bespannt. Bei Bässen siehts nur leider nicht ganz so cool aus, da die Saiten nicht so weit überstehen und auch nicht so lustig rumwackeln.
An meiner Gitarre mach ich das noch immer so, an den Bässen mittlerweile nicht mehr.
Dann hast du Glück, dass du nicht mit mir auf der Bühne stehst, denn ich würde einfach meinen Saitenschneider rausholen und dir die Saitenenden abzwicken. Mir hätte nämlich mal ein ach-so-cooler Gitarrist beinahe damit ins Auge gestochen, hat es aber glücklicherweise um ca. 3mm verfehlt. Ich hätte ihn daraufhin am liebsten von der Bühne geprügelt, denn ich hatte ihm vorher schon gesagt, dass es gefährlich ist, die Saitenenden nicht abzuschneiden. Inzwischen sage ich solchen Leuten immer: "Wenn ihr cool sein wollt, spielt Bass". :D

Gruß,
Mick.
 
mad.mick schrieb:
Mir hätte nämlich mal ein ach-so-cooler Gitarrist beinahe damit ins Auge gestochen, hat es aber glücklicherweise um ca. 3mm verfehlt.

Dieser Aspekt fehlte bislang im Thread. Das "coole" Saitenwackeln kann nämlich auch mal derb ins Auge gehen.
 
imho sieht das nicht cool aus, sonder einfach nur schlampig und unordentlich...
 
Naja, wenn, dann bitte mit Floyd Rose und den Ballends in der Luft, dann wackelts wenigstens richtig...
 
Hans_3 schrieb:
Dieser Aspekt fehlte bislang im Thread. Das "coole" Saitenwackeln kann nämlich auch mal derb ins Auge gehen.
Richtig! Und auch wenn der "coole" Gitarrist das Auge verfehlt, ist es immer noch ziemlich unangenehm, damit im Gesicht erwischt zu werden! :mad:

LeGato
 
Abgesehen von der Verletzungsgefahr finde ich es auch ziemlich banane.
Auf Bässen hab ich das noch nie gesehen und mir würde es auch nicht im Traum einfallen die Saiten so aufzuziehen :screwy:
Zitat von mad.mick
"Wenn ihr cool sein wollt, spielt Bass".
:D genaaau. :D
 
Also ich habs schon mal irgendwo gesehen bei nem bass da hing aber nur eine seite rum und das sah nich so toll aus
 
Der Thread ist sowas von Sinnentleert... :p
 
stagediver schrieb:
Auch ein sinnentleertes Wort, erinnert mich immer an Leute, die sich zerissene Hosen von der Stange kaufen, Typen mit verspiegelten Sonnenbrillen, die andere Leute asozial abfahren lassen ...
Es gibt nur wenige "coole" Leute und das sind bestimmt nicht die, die sich so nennen würden.
 
elkulk schrieb:
Auch ein sinnentleertes Wort, erinnert mich immer an Leute, die sich zerissene Hosen von der Stange kaufen, Typen mit verspiegelten Sonnenbrillen, die andere Leute asozial abfahren lassen ...
Es gibt nur wenige "coole" Leute und das sind bestimmt nicht die, die sich so nennen würden.

entschuldigung dass sich dieses wort bereits seit meinem vierten lebensjahr in meinem wortschatz eingebürgert hat, ich werde es tunlichst vermeiden dieses wort je wieder zu benutzen... :screwy:
man kann sich auch echt über alles aufregen...wenn du dich schon über den fehlenden sinn dieses threads aufregst, dann erklär mir bitte mal den bezug deines posts zum threadtitel... :screwy:

ach ja: das smiley hier heißt "cool", extra für dich... ---> :cool:
 
stagediver schrieb:
... wenn du dich schon über den fehlenden sinn dieses threads aufregst, dann erklär mir bitte mal den bezug deines posts zum threadtitel ...
Da hast Du etwas anders verstanden als von mir gemeint: Ich halte das Wort und die Diskussion darüber, wie das Aussehen von xy ist, für sinnentleert. Über das Threadthema hab ich nichts gesagt, das war hörbieschnörbie
hörbieschnörbie schrieb:
Der Thread ist sowas von Sinnentleert... :p
Meine Aussage bezog sich nur darauf, was das mit dem "cool" überhaupt soll, denn der Threadersteller hat ja nur gefragt, was das für den Sound bringt
boerek schrieb:
Wie nennt sich das wenn man die seiten so am kopf noch runterhängen hat und was bringt das für den sound und am wichtigsten geht das auch beim bass und wenn ja wie? ...
Wer also bitteschön ist hier vom Threadthema abgedriftet?!
 
Joa allerdings wurde ja alles gesagt und jetzt dreht sich der Thread nur noch um die 'Coolness' …
 
Um das mal an nem Bass zu zeigen:

sieht halt wie gesagt nicht ganz so cool aus. Die Saiten sind zu starr, zu kurz und wackeln nicht genug.
 

Anhänge

  • DSC00022-1.jpg
    DSC00022-1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 306

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben