Seiten runterhängen lassen

lässt du das immer so @raven ?
 
EDE-WOLF schrieb:
das nennt man "zu faul einen saitenschneider zu benutzen" und das hat ungefähr 0,0000000 auswirkung auf den klang! beim bass wird das ne ecke schwieriger weil der saitenzug höher ist! ich würds nicht machen, ein zu harter pop und du hast die saite in der hand!
Ich habe von etwas entgegemgesetzten gehört. Und zwar, dass sich durch das Abschneiden der Saite der Kern von der Ummantelung lösen kann, was zum einen relativ häufig geschehen und zum anderen Klangeinbußen mit sich bringt. Deswegen war ich auch mal scharf darauf einen Satz frischer Saiten nach der gitarrenähnlichen ich-benutze-das-Loch-da-nicht-und-lass-baumeln-Technik mit einer besonderen Art die Saite besonders zu knoten (hatte eine Foto-Love-Story [Bilderanleitung] dazu)aufzuziehen. Vergleichen konnte ich es allerdings nicht, weil mir der Versuch es nach dieser Technik zu tun die Saiten ruiniert hat. Die .105 war schon widerspenstig, bei einer .130er hätte ich sicherlich meine helle Freude gehabt. Seitdem habe ich die Lust an diese Technik verloren.

Passiert es wirklich so angeblich häufig, dass sich beim Abschneiden oder dem 90°-Knicken in das Loch da der Saitenkern von der Ummantelung löst?
 
raven schrieb:
Um das mal an nem Bass zu zeigen:
Wärest du mein Bassschüler, würde ich dir das Ding einmal links und rechts um die Backen hauen! So ein schönes Instrument dermaßen optisch zu verschandeln...ne ne ne! :rolleyes:
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Passiert es wirklich so angeblich häufig, dass sich beim Abschneiden oder dem 90°-Knicken in das Loch da der Saitenkern von der Ummantelung löst?
Ist mir (bewusst) noch nicht passiert, aber ich lege die Saite eh erstmal in die Mechanik, mache mir bei 10 Zentimeter hinter der Mechanik nen scharfen Knick (jenseits der 90°) rein und schneide kurz hinter dem Knick die Saite ab, so dass das Saitenende das in die Mechanik gesteckt wird in sich stark gekrümmt ist.
Ich denke damit kann man das (angebliche) lösen des Saitenkerns von der Ummantlung verhindern.
 
Aqua schrieb:
Ist mir (bewusst) noch nicht passiert, aber ich lege die Saite eh erstmal in die Mechanik, mache mir bei 10 Zentimeter hinter der Mechanik nen scharfen Knick (jenseits der 90°) rein und schneide kurz hinter dem Knick die Saite ab, so dass das Saitenende das in die Mechanik gesteckt wird in sich stark gekrümmt ist.
Ich denke damit kann man das (angebliche) lösen des Saitenkerns von der Ummantlung verhindern.

So mache ich es auch, allerding geht das bei der E-Saite mit dem Knicken nicht so gut, wenn es eine Schallermechanik ist. Die haben (zumindest an meinen Bässen, weis ja nicht ob es da nochmal unterschiedliche Modelle gibt) ein zu kleines Loch in der Mitte, in welches die Seite nicht 'reinpasst, wenn sie geknickt wurde. Von daher schneide ich die E-Saite um ca. 8-10cm ab und stecke sie direkt rein.

Bei den Preci Mechaniken geht das auch gut mit dem Umknicken und anschliessendem abschneiden, die Löcher sind ausreichend groß.

Gruesse, Pablo
 
EDE-WOLF schrieb:
das nennt man "zu faul einen saitenschneider zu benutzen" und das hat ungefähr 0,0000000 auswirkung auf den klang! beim bass wird das ne ecke schwieriger weil der saitenzug höher ist! ich würds nicht machen, ein zu harter pop und du hast die saite in der hand!

btw: sAite nicht sEite

Ich will ja net Meckern. Aber zum einen Sind die langen Dinger auf Bass und Gitarren SAIten (@Threadersteller ;) ) und das Werkzeug ein SEItenschneider (es sei denn, du hast wirklich ein Werkzeug, was nur zum SAItenschneiden da ist).

Was das Thema betrifft: Ihc habe bisher immer meien Saiten abgeknips. Erstens kann man sich besonders bei den dünnen Saiten pieksen (und das Auge ist dann natürlich auch gefährdet, wenn man "abgeht") und zum anderen sieht es wirklich scheisse aus.
Mir ist es auch noch nie passiert, dass der Mantel sich vom Kern löst.
 
Ori schrieb:
Ich will ja net Meckern. Aber zum einen Sind die langen Dinger auf Bass und Gitarren SAIten (@Threadersteller ;) ) und das Werkzeug ein SEItenschneider (es sei denn, du hast wirklich ein Werkzeug, was nur zum SAItenschneiden da ist).
"Hey, mach mich nich so dumm von der Saite an!" :D
 
also erstens:
wieso soll eine seite schneller reißen, wenn man keinen saitenschneider benutzt? (aber in der tat reißen meine saiten recht oft, aber immer an der brücke, deshalb glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun haben könnte)

zweitens:
hab ich noch nie einen saitenschneider benutzt, also die seiten stehen am ende etwa 20 cm über (keine ahnung, warum eure saiten so kurz sind)
ich persönlich finde, dass der bass dadurch viel edler aussieht, vor allem weil ich bass boomers besitze, die an ihrem ende rot sind und das passt wunderbar zu meinem dunklen edb 500....ich würd euch ja mal gerne ein foto senden, aber ich habe keine digitalkamera

edith: übrigens ist damit auch noch nie was passiert, weil ich die Saitenenden von mir bzw dem basskorpus weggebogen habe und meist auch nicht in unmittelbarer nähe von irgendjemandem spiele
 
wieso soll eine seite schneller reißen, wenn man keinen saitenschneider benutzt?
Das frage ich mich auch. Ne alte rostige Zange reicht auch zum abknipsen der Saitenenden, besonders wenn diese etwas stumpf ist, weil sie dann erst Saitenkern und Umwicklung "zusammenquetscht" bevor sie die Saite durchtrennt, sodass die Möglichkeit ausgeschlossen ist, dass sich die Umwicklung vom Saitenkern löst.

Aber wenn ich dann diese "Schlaufentechnik" sehe, überkommt mich das Grauen.
Uähh!
Hat das gar keinen Einfluss auf die Stimmgenauigkeit?
Und außerdem ist das auch noch Zeitaufwendiger eine vernünftige Schlaufe mit diesen dicken Saiten überhaupt hinzubekommen.
 
Es sieht auf der Bühne auf jeden Fall Scheiße aus wenn alle Schutzbrillen tragen müssen nur weil der Affe von Gitarrist zu blöd ist seine Saiten fachgerecht aufzuziehen!
 
raven schrieb:
Die Saiten sind zu starr, zu kurz und wackeln nicht genug.
Prima! Wenn sie schön starr sind, kannst du damit nicht nur die Iris durchstechen, sondern sie sogar durch die Retina bis in den Stirnlappen bohren! Wenn das kein Vorteil ggü. schlabbrigen Gitarrensaiten ist! Im Stirnlappen sitzt zwar der Humor, aber der wird deinen Mitmusikern sowieso vergehen, wenn du ihnen reihenweise die Augen ausstichst. :twisted:
 
mad.mick schrieb:
Prima! Wenn sie schön starr sind, kannst du damit nicht nur die Iris durchstechen, sondern sie sogar durch die Retina bis in den Stirnlappen bohren! Wenn das kein Vorteil ggü. schlabbrigen Gitarrensaiten ist! Im Stirnlappen sitzt zwar der Humor, aber der wird deinen Mitmusikern sowieso vergehen, wenn du ihnen reihenweise die Augen ausstichst. :twisted:
:D :D :D :D :great:
 
Ich hab ja nur gesagt so sah das mal bei mir aus. Jetzt sind meine Saiten auch immer sauber mit 2,5 windungen um die Mechanik gewickelt. :D

Empfehlen kann und werde ichs niemandem, nachher werde ich noch verklagt.

Aber an meinen Gitarren ist das auch so. Aber meine Mitmusiker wissen das sie bei mir mindestens einen Meter Sicherheitsabstand halten müssen. Die Saiten sind da noch das kleinere Gefahrenpotential. Wenn ich mal hüpfe und die Füsse beide auf 14 und 10 Uhr sind dann sollte man nicht neben mir stehen. So ein Fuss am Kopf tut auch weh.

Aber im Prinzip ist das auch egal... man muss ja ne ordentliche Show bieten, und wenns dann halt mal den Basser und den Sänger hinten von der Bühne schmettert ist ein Lacher und ne menge Applaus garantiert. Aber ich schweife ab...

Kinder, schneidet eure Saiten richtig ab! :great:
 
Na dann pass mal auf dass sich Deine Füße nicht in den Saiten verheddern! Das könnte Deine Familienplanung ein wenig durcheinander bringen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben