Seitenstimmung bei 5 bzw 6 Saitigen Bässen

  • Ersteller Grashüpfer Flip
  • Erstellt am
G
Grashüpfer Flip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.06
Registriert
03.11.03
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Limburg
Hi Leutz. ich gehör zwar mehr in die Gitarren-Sektion, aber muss trotzdem ma hier einen Beitrag dalassen.
ich habe folgendes Problem: Bin 16 und muss ein referat über Saiteninstrumente machen. jetz war die Reden von 5 bzw 6 Saitigen Bässen, aber ich weiss leider deren Stimmlage nicht. also, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wär cool.
danke
 
Eigenschaft
 
Standard-mäßig sieht es so aus:

die Saiten bei einem 4saitigen Bass entsprechen den unteren 4 Gitarrensaiten, nur eine Oktave tiefer.
Beim 5saitigen Bass kommt noch eine tiefe H-Saite dazu
Beim 6saitigen Bass kommt oben noch eine H-Saite dazu
 
ganz einfach:
4er: e a d g
5er: b e a d g
6er: b e a d g b

falls es für dich relevant ist, es gibt noch bässe mit 7, 8, ..11 saiten
oder ähnlich wie bei 12 saitigen gitarren mit 8, 10 oder 12

einfach mal sufu benutzen, da gibt´s noch mehr info dazu.
 
Rubbl schrieb:

ich denke Mal, dass viele 6-Saiter-Basser die Quartenstimmung beibehalten und den 6er auf
B-E-A-D-G-C stimmen.
Bringt nicht viel, von G auf H zu stimmen. Dann hast du überall die gleichen Intervalle, nur zwischen denen nicht.

ne Menge Infos gibts übrigends hier:
http://www.justchords.com/bass/bass4.html
 
B-E-A-D-G-C... so und nicht anders
 
war das ironie?? wenn ja warum?
 
EDE-WOLF schrieb:
war das ironie?? wenn ja warum?

nee, war keine Ironie. Bist nur der einzige mit 6-Saiter, den ich hier kenn. Und um die Vorposter mit ihrer ketzerischen Terz zwischen G und H in die Schranken zu weisen, hab ich auf einen Post von dir gewartet ;)
 
Danke Leute. ihr habt mir echt weitergeholfen!! :)
viel spass noch beim rumrocken!
 
Ja, von wegen sechste Saite; wie hiess doch der Saft nochmals, Hohes B oder Hohes C?
Keine Ahnung, warum jemand die höchste Saite beim 6er auf B stimmen sollte... (klingt verdächtig nach Gitarristen-Idee, nicht? :rolleyes: )
GreeZ
edel
 
edel schrieb:
Keine Ahnung, warum jemand die höchste Saite beim 6er auf B stimmen sollte... :rolleyes: )

ich möchte mich entschuldigen für den oberpeinlichen Schreibfehler - logisch: beim 6er ist die höchste Saite das C
 
es gibt aber genug Leute, die sie auf B stimmen, um den gleichen Saitenübergang (kenn grad kein besseres Wort dafür) zu haben
also dass der 5te Bund gleich der nächsten Leersaite ist ...

gibt's nen Wort für diesen Umstand? ... :confused:

edit:
oder war das auf D?
argh, jetzt bin ich endgültig total verwirrt
 
pommes schrieb:
es gibt aber genug Leute, die sie auf B stimmen...

ja - für Ex-Gitarristen macht es das einfacher
die Standard-Stimmung ist trotzdem das C

wie man sieht: selbst bei einem scheinbar so simplen Thema ist es nicht so einfach
 
@pommes: Eben, drum isses ja ein C! Der 5. Bund auf der G-Saite ist ja das C... ;)

GreeZ
edel
 
edel schrieb:
@pommes: Eben, drum isses ja ein C! Der 5. Bund auf der G-Saite ist ja das C...

aus Bassisten-Sicht völlig korrekt - die Gitarristen sind halt an der Stelle der 6ten Basssaite die H-/B-Saite auf der Gitarre gewohnt
 
die sache mit dem b ist vielleicht einfacher, wenn man entsprechendes zur gitarre spielen will. bleibt aber wohl jedem selbst überlassen. man kann nen 4er ja auch drop d stimmen.
 
okay, ich war also völlig daneben...
ich sollte auch nicht während der Arbeit an Bässe denken :D
sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben