Sekundärspannung von Behringer Netztrafo

gillem
gillem
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.01.07
Beiträge
598
Kekse
3.566
Hab hier ein Behringer LX1200H Topteil ( VAmp als Topteil ) das gestern auch wenn es
sich jetzt seltsam anhört zum ersten mal nach dem Kauf ( nach 3 Jahren ) genutzt werden
sollte ( wurde damals zwei gekauft, eins ging direkt in den Verleih und eins wurde
eingelagert und ist in Vergessenheit geraten ). Beim ersten hat mich schon immer gewundert
das der Netztrafo selbst im Leerlauf schon schweineheiß wurde. Da das Topteil aber
irgendwann mal verkauft wurde war es egal. Gestern also das zweite quasi neue
Topteil ausgepackt und zum ersten mal angeschlossen. Die Settings konnten dann
noch über MIDI eingespielt werden und irgendwann nach 10 Minuten war das Topteil
dann mit viel Gestank im Leerlauf gestorben. Also mal losgeschraubt und gemessen.
Endstufenblock noch OK. Vorstufe sieht auch fehlerfrei aus konnte aber noch nicht
getestet werden weil mir noch eine Spannung für einen Ersatztrafo fehlt.
Beim Originaltrafo hat der komplette Sekundäre Teil einen Schluss es liegen also
überall 0 Ohm an selbst zwischen den Vorstufen und Endstufen Spannungsversorgungsabgriffen.

Dürfte also komplett zu heiß geworden sein ( Isolierung der Wicklungen wohl verschmort )
das zusammen damit das das erste Teil dieser Art auch schon im Leerlauf Schweineheiß
wurde am Trafo dürfte wohl auf einen Bauartfehler ( zu schwache/minderwertige Trafos )
hindeuten. Wer also so ein Behringer Topteil hat was schon im Leerlauf im Trafobereich
heiß wird und sich anhört wie eine ganze Horde Bären sollte das Ding besser nicht mehr
nutzen.

Die 2x ~30V für die Endstufe und 2x ~15V für die Vorstufe sind klar aber kann mal jemand
mit dem gleichen Topteil oder auch VAMP-pro ( ich hab in Erinnerung das die 19" VAmps
neben ihrer 2x15V auch noch mal diese extra Versorgung hatten ) mal messen was an der
einzelnen grauen ~Versorgung anliegt. Dann kann ich wenigstens das Ding wieder mit
Austauschtrafo zum laufen bringen um es zu verkaufen.

DSCN0777.jpg

( man das Ding stinkt jetzt immer noch wenn es hier auf dem Schreibtisch liegt )

Aber Behringer hat es sowieso nicht so mit Qualität im Spannungsversorgungbereich wenn ich
so an manche Isolierbandorgie ( ab Chinawerk ) im primären Spannungsversorgungsbereich so
mancher Behringer 19" nachdenke ( Mittelabgriff für 110V einfach mit ein wenig Isolierband
abgeklebt und lose im Gerät hängend.... lustig wenn das Isolierband mit den Jahren abfällt
und der Kabel mal irgendwo im Gerät was berührt aber was soll das Leben der Nutzer.... ein
stück Schrumpfschlauch oder ein Kabelbinder sind nicht im Budget ). Andere Beispiele
vom Behringerinnenleben:

behr_002.jpg


HPIM2335.jpg


HPIM2356.jpg


HPIM2357.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
cool bleiben :cool:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben