Selbst gevintaged?

  • Ersteller JoeJackson
  • Erstellt am
Am ehesten Umgangserscheinungen. Wie gesagt..
für eine alte Gitarre sieht das Ding viel zu gut aus.

Aber es passt auf jeden Fall zu seinem Gesamtbild :)
Er macht Country und kleidet sich auch so.
Mit dieser Gitarre in der Hand wirkt das wirklich gut.
Normalerweise bin ich kein Fan von Vintage Zeug!
 
Hallo joejackson

ist das hier "runtergespielt" genug:D
..hab ich allerdings nicht selbst gemacht....
 

Anhänge

  • Defil kompl.JPG
    Defil kompl.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 217
  • Defil Mechanik.JPG
    Defil Mechanik.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 133
  • Defil Kopfplatte.JPG
    Defil Kopfplatte.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 133
  • Defil Zarge.JPG
    Defil Zarge.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 183
Ich finde Willie Nelsons (Country Legende, wer ihn nicht kennt) Akkustik Gitarre relativ hübsch runtergespielt :)

Hi Dime,

ja, Willie Nelsons Martin N-20 aus dem Jahre 1969 - sie heißt übrigens "Trigger", nach dem Pferd von Roy Rogers - ist sicher einer abgespieltesten Akustiks, die ich kenne.

Greetz :)
 
Hi Dime,

ja, Willie Nelsons Martin N-20 aus dem Jahre 1969 - sie heißt übrigens "Trigger", nach dem Pferd von Roy Rogers - ist sicher einer abgespieltesten Akustiks, die ich kenne.

Greetz :)

Ok, wenn sie wirklich so alt ist, dann liegt es nicht nur an der umgehensweise sondern auch am alter. Der alte Herr Nelson ist ja auch gut unterwegs damit :) 38 Jahre! Das ist schon ne Menge Zeit für ne Live Gitarre :D

Gruß
Dime!
 
Naja gut ich denke hier passen nochmal ganz gut die Bilder von meiner Strat rein:)
Sollte aber vielleicht mal wieder nen paar neue machen bzw. mal ne bessere Kamera auftreiben
 

Anhänge

  • Strat Front.jpg
    Strat Front.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 219
  • Strat Back.jpg
    Strat Back.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 207
Na also ... :)
Und, wie alt ist das gute Ding? Ist das die 80er Strat-Kopie aus deiner Signatur?
 
Ja...aber man weiß noch nicht mal ob 80er es kann auch ne 70er sein...Fakt ist: die Gute hatte etliche Vorbesitzer, wurde wohl einmal abgeschmirgelt und neu lackiert (soll relativ früh passiert sein), hat etliche Dings und Dongs und der Body ist einmal vom rechten Cutaway bis zur Vibratokammer gerissen, das Ding hat ESP-Mechaniken und das wichtigste spielt sich super und klingt so wie man Strat haben möchte ;)
 
Habe mich dazu entschieden, mal meine Framus von 1972 zu posten, die also offiziell vom Alter her vintage ist und die die Zeit natürlich auch nicht ohne Macken überstanden hat:

Erstmal die Gitarre komplett:
attachment.php

Konzertgitarre, recht normal, eine Macke erkennt man schon recht schnell, links neben der tiefen E-Saite ein ca. 2cm langer, 2mm tiefer Schaden, auch ist zu erkennen, dass die Kanten (also Übergang Decke - Zarge) einige Lackapplatzer haben.

Dagegen sieht die Zarge schlimmer aus.


Schönes Holz schützt vor Rissen nicht. Das ist ein wirklich mörderischer Riss und er geht komplett durch's Holz, daneben noch ein paar Risse, die nicht so schlimm sind. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt ;)




Der Lack hat überall kleine Risse, wie es Nitrolack mit der Zeit halt so an sich hat, am Rücken der Gitarre befinden sich noch einige Lackschäden, Mechaniken sind nimmer alle gerade etc. - was halt so alles zu einer älteren Konzertgitarre so dazugehört. ;)

Nebenbei - das ist die Gitarre, die von mir inzwischen dazu auserwählt wurde, meine "Gitarre für alles" zu sein, die ich also auch mal zum Lagerfeuer an den See mitnehmen kann oder in den Urlaub oder so - so, dass halt mal was rankommen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ich hab genau die gleiche Gitarre. Müsste mal schauen von wann, die ist aber auch aus den 70ern. Aber auch gut hergearbeitet ;)
 
Wenn's eine 5/14 ist, dann ist's dasselbe Modell ;)

Und von wann die ist - steht ja auf dem Zettel in der Gitarre hinter der Unterschrift vom "Müller" :rolleyes:
Naja... hat mich einige Zeit mit meiner DigiCam und meinem Graphikprogramm gekostet, bis ich lesen konnte, von wann die ist, aber es stand drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist ne 5/14, Baujahr ist ebenfalls 1972, Seriennummer ist 27591

Cool cool, weisst du irgendwas über das Modell ?
 
Was soll ich da groß wissen...?
Framus Rio 5/14, laminierte Fichtendecke, angeblich laminierter Mahagoni-Korpus, wobei die geflammten Zargen dabei etwas seltsam wirken... aber naja - ich kenne mich mit Mahagoni net so gut aus. (Ich weiß nur, dass es ohne E am Ende geschrieben wird.)
Hals angeblich auch aus Mahagoni (sieht auf jeden Fall aus, wie der Rücken, im Gegensatz zu den Zargen), gebaut in den 70ern (is klar) - und noch vor dem Konkurs - die Gitarre gehört jedoch in die günstigere Gegend. Die Brücke ist an drei Stellen geschraubt und wird durch einen Aluminium-Block im Inneren gehalten (ist nicht zusätzlich geleimt). Griffbrett ist Palisander, ganz normal. Nullbund war in der Zeit auch normal. Der Buckel (am Rücken) war bei Framus auch normal. 18 Bünde sind auch normal. Kurz: Eine ganz normale, ältere Anfänger- bzw. Reise-Konzertgitarre ;)
 
Na, jetzt hat mans kapiert und postet tatsächlich eigene Gitarren :)
Sehr schön. Die Framus gefällt mir auch sehr (ich hoff ja immer noch auf ein Konzertgitarren-Flohmarkt-Schnäppchen) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben