Selbst Lieder schreiben- nach Bassline?

  • Ersteller bassoma
  • Erstellt am
B
bassoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
05.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben.
Hier meine Frage:
Kann man Lieder auch auf eine Bassline aufbauen oder ist es der Gitarrist, der die Melodie vorgibt. Wie handhabt ihr das in euren Bands?
LG bassoma
 
Eigenschaft
 
Was die ursprüngliche Idee zu einem Song ist, ist völlig egal.
Es kann eine Melodie, ein Groove, ein Beat sein...
Oder etwas was gar nichts direkt mit Musik zu tun hat, ein Erlebnis, ein Text, ein Gefühl...

Völlig egal womit man anfängt, entscheidend ist, das man anfängt.

Ich kenne es ganz klassisch so, das meist ein Gitarrenriff samt ein paar groben Gesangsphrasen steht und man darauf aufbaut. Manchmal gab es aber auch nur einen Text, der vertont werden wollte. Oder einen Groove aus Bass und Drums... oder, oder, oder...
 
Moin,

das kommt ganz darauf an, welchen Anspruch Du mit dem Ausdruck "Lieder schreiben" verbindest.

Natürlich kann man auf dem Bass eine Idee haben und dann einen Song daraus entwickeln. Kenntnisse der Harmonielehre sind dabei aber äusserst hilfreich; man sollte in der Lage sein, die Akkorde zu bestimmen, die zur Basslinie passen. Wenn es dann im nächsten Schritt darum geht, Akkorde und Basslinie in Übereinstimmung und vor allem zu Gehör zu bringen, stößt man auf dem Bass an gewisse Grenzen. Natürlich gibt es versierte Spieler, die so etwas im Zweifelsfall mit Hilfe ihres 6-Saiters bewerkstelligen, doch der Regelfall ist das wohl nicht.

Daher werden gerade zum Komponieren gerne andere Instrumente herangezogen. Üblicherweise Gitarren oder eben Tastenistrumente, wobei man mit letztgenannten noch deutlich flexibler arbeiten kann. Warum wohl hat eine "Musical Workstation" immer eine Tastatur als Eingabemedium und niemals die 4 Saiten einer Bassgitarre? ;)

Ein Song, der zunächst auf dem Bass entsteht, hat sicher seine ganz eigene Qualität, einem Keyborder würden vermutlich andere Basslinien einfallen als einem Bassisten. Doch den Song dann nur mit einem Bass komplett fertigzustellen, könnte je nach Musikrichtung schwierig bis kaum möglich sein.

Gruss, Dietlaib
 
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben.
Hier meine Frage:
Kann man Lieder auch auf eine Bassline aufbauen oder ist es der Gitarrist, der die Melodie vorgibt. Wie handhabt ihr das in euren Bands?
LG bassoma

Wer findet die ironische Doppelbedeutung ;) :
A: "Liedaufbau auf Bassline verboten!"
B: "Another one bites the dust....."

Gruß
 
Bei einer Band "schreibt" bzw, komponiert meistens fast jeder mit.

Nimm zB "Another one bites the dust" von Queen oder viele eher funkige Songs. Grundelement und Ideenlieferant war sicher die prägnante Bassline. Aber natürlich kann niemand sagen, dass der Song damit fertig "geschrieben" ist. Aber die Bassline ist ein wichtiges kompositorisches Element des Songs.

Es gibt aber auch Leute, die schreiben und arrangieren ganze Songs komplett nur für den Bass. zB unser Ex-Bassist Lars Lehmann, der ein Album für Vocals und Bass aufgenommen hat (und diese als Duo auch live gespielt hat).

Oh - da war jemand schneller mit dem Queen-Beispiel.
 
alles vorgesagte ok. es soll allerdings sogar "hauptamtliche" bassisten geben, die ´ne komplette partitur hinlegen ;)
... Kann man Lieder auch auf eine Bassline aufbauen ...
m.e. ja. beispiele finden sich vll. im "hook-thread".
nun mögen manche auch dogmatisieren, dass der bass nicht die "eigene aufgabe übernimmt" ... durchachteln, fundament bla ;), sondern eher (auch) die funktion der rhythmusgitarre o.a. . da gibt es viele beispiele. angefangen von m.e. cream über black sabbath bis in die neuzeitlichen gefilde :)

schon mal´n blick da riskiert? https://www.musiker-board.de/f398-mb-bass-alben-bass/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben