Selbstbau - Box für Zuhause

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hallo,

nachdem ich mir vor ca. einem Jahr mein "richtige" Box - eine 12'' + 6'' - selbstgebaut habe, möchte ich mir wirklich nur für zuhaus eine ordentlich klingende, kompakte Box bauen. Da ich aber keine Ahnung von Speakern und Berechnungen habe, brauche ich zumindest eine Speaker-Empfehlung. Hier mal ein paar von meinen Vorstellungen:

- Wirkungsgrad und Gewicht egal
- möglichst linearer Frequenzgang, eher mit Betonung auf "warm und voll" klingend
- genügend Fundament auch für 5 Saiter in einem möglichst kleinem Gehäuse
- Hochtöner wird sicherlich mit drin sein, aber ob Horn oder Pappe weiß ich noch nicht

Was kann man denn dafür nehmen? Ich hätte allein aus Platzgründen schonmal an einen 10er gedacht. Ob Bassreflex oder geschlossen hängt ja sicherlich vom Speaker ab. Wenn der 10er genügend Mitten liefert, würde ich einfach auf ein kleines, regelbares Horn zurückgreifen (auch hier Empfehlungen?)

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hast du zu deiner 12"+6" Lösung Bilder oder einen Bastelbericht? Hatte mir sowas mal überlegt für zuhause zu basteln, ich nehme an du hast den 6"er als Hochtöner mit Frequenzweiche verbaut? Wäre cool wenn du dazu mal was schreibst :)!

Bei 10"ern hab ich mich bisher nur mit neodymium lautsprechern von Eminence und SICA beschäftigt.
Der Eminence Deltalite II 2510, dens auch hier im Musik-Service für 70 € gibt ist sicherlich ne relativ gute wahl, wobei ich nicht weiß ob die Bässe von etwas schwereren Lautsprechern nicht "wärmer" klingen wie du gemeint hast.

Oder z.B. den Basslite von Eminence... aber Erfahrungen hab ich mit denen allen noch nicht gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben