Selbstbau einer Bassbox

  • Ersteller Mariovz1
  • Erstellt am
Vielen dank für den Tipp. Kann es sein das der Ciare weich aufgehängt ist? Sieht auf dem Foto fast so aus. Bin ganz erstaunt das das Teil recht günstig ist! Hast Du noch einen Tipp
für das Material? Was hast Du den in Prora gemacht?
 
Für den Bau einer Box verwendet man im allgemeinen Birkenmultiplex in der Stärke 15-18 mm.

Wir könnten ja auch das PA-Treffen nach Binz verlegen,so wie ich das sehe hast Du genügend Platz.;) :eek: :D
 
Kann es sein das der Ciare weich aufgehängt ist? Sieht auf dem Foto fast so aus.
Das würde ich auch so sehen. Afaik sind die Ciare-Chassis mit SW (SubWoofer) in der Bezeichnung alle mit Weichsicke. Das DC steht wohl für DoubleCoil und das ND für Neodyn-Kernmaterial.
Warum auch nicht, Disco-Mucke ist ja auch eher dem HiFi-Sektor zuzuordnen als dem PA-Bereich. :)
Was hast Du den in Prora gemacht?
Ein paar Tage Camping auf dem Weg von Lübeck nach Berlin. ;)

Edit: Sorry, Schreibfehler, das Zeug heißt natürlich Neodym
 
Kann es sein das der Ciare weich aufgehängt ist? Sieht auf dem Foto fast so aus.

Der Ciare ist für ein PA-Chassis relativ weich aufgehängt, stimmt. Dadurch klingt das Teilchen eher nach 18"er als nach 12"er (also eher tief und voluminös als trocken und kick). Ich würde für so ein hochwertiges Chassis auch nur Birken- oder Buchenmultiplex empfehlen. 15mm Stärke reicht da normalerweise problemlos aus. Ich bin mit meinem System jedenfalls sehr zufrieden und hab den Bau bisher noch nie bereut.
 
Ja lasst uns den Strand von Rügen bis zur Küste von Schweden oder Dänemark beschallen!!!
Also weich aufgehängt. Hatte ich doch richtig geschaut. Passen ja dann gut zu meinen Tannoy S 300 Tops. Die sind auch weich aufgehängt und machen als Full Range richtig
böse Druck.( mehr als jede Plastik-Brüll-Büchse) 15mm verleimte Sperrholzplatte reicht
also. Das heisst man kann offenbar die Ciare Box mit einem vergleichbar geringen
finz. Einsatz bauen und hat was ordentliches. Fasziniernd!!!!
 
Einspruch euer Ehren! :D
Das Teil hat 2*4 Ohm Impendanz...

Recht hast Du ;) , da habe ich mich von diversen sites irritieren lassen. Der originale datashiit ist hier zu finden.


Grüße von Unterk... nach Oberk...

Uwe
 
Danke für den Tipp. Habe das Datenblatt angeschaut. Also Fakt 2x400 W . Da müsste doch
mein Amping reichen mit 2x 500 an 8 Ohm bzw. 2x 750 an 4 Ohm . Den bauplan gibt es ja bei Achenbach. Sind die Stücklisten für die Zuschnitte ok oder gibt es da einen Fehler?
 
Die Stückliste scheint o.k. . Wenn Dir Gärungsschnitte nicht fremd sind, würde ich jedoch die Ports direkt in die Ecken setzen, wie bei dem 15" Sub... guckst Du hier
Das hat den Vorteil, dass das ganze Teil noch ein wenig kompakter wird.

Und ja, Dein Amping wäre dann ausreichend dimensioniert.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Das heisst man kann offenbar die Ciare Box mit einem vergleichbar geringen
finz. Einsatz bauen und hat was ordentliches. Fasziniernd!!!!

Grundsätzlich ja. Kommt halt noch drauf an, wie Du die Trennung zu den Tops verwirklichen wilst.
 
Sag mal Uwe wie meinst Du das mit den Ports in die Ecken setzten? Würde das gerne meinem Tischler weitergeben wollen. Der kann bestimmt auch Gärungen schneiden.

LG. Mario
 
gehe in meinem Beitrag oben mit der Maus auf "guckst Du hier" , drückst die rechte Maustaste und wartest was passiert. Der Bauplan der sich dann auftuen sollte ist für einen 15" Sub mit integrierten Eckports. Und genau so, wie es in dieser Zeichnung dargestellt ist, meine ich das auch. Allenfalls wirst Du mit zwei Ports auskommen, da bei vieren die Maße unmöglich werden. Zum rumspielen mit Volumen und verschiedenen Anzahlen von Ports lade Dir bei Linearteam.org das Proggy WinISD runter. Das ist selbsterklärend und recht brauchbar.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Jetzt isser da. Du meinst die Luftaustrittsöffnungen oben und unten links und rechts anordnen und nicht wie beim Bauplan von der Ciare Box wo die Öffnungen nur unten links und rechts angeordet sind. Alles klar. Wichtig dabei jetzt offensichtlich die 4 Öffnungen müssen die gleiche Fläche haben wie die 2 Öffnungen.


Vielen Dank
LG. Mario
 
...Wichtig dabei jetzt offensichtlich die 4 Öffnungen müssen die gleiche Fläche haben wie die 2 Öffnungen...

Genau das ist eben nicht unbedingt so!!! Ports in die Ecke zu integrieren erfordert die Berücksichtigung von Korrekturfaktoren, da die Gehäusewand den Port virtuell verlängert.

Ich denke es wird besser sein, Du drückst Deinem Tischler die Originalpläne, so wie sie beim Dieter Achenbach auf der Page sind in die Hand und lässt ihn den Sub so bauen, wie er auch vorgesehen ist. Mit den integrierten Eckports würdest Du ca. 5 cm Höhe einsparen... mir wärs wichtig (wegen Kofferraum ;) ) muss man aber sicher nicht haben.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Ich hab mir schon gedacht das so etwas kommt. Es ist eben nur auf den ersten Blick leicht
eine Box zu bauen aber auf den 2 Blick ist es leider eben doch eine Wissenschaft für sich.
Sicher hast Du vollkommen recht es wird besser sein das Teil 1:1 so nach Plan zu bauen.
Natürlich sind selbst 5cm sparen sehr reizvoll aber auch ohne 5cm spare ich schon Platz
ohne Ende. Möchte mich erstmal bedanken für die Hilfe die man bekommt. Bin noch nicht so lange dabei und bin sehr positiv überrascht über dieses Portal. Dickes Lob!!!!!
Habe mich vorher noch nie mit dem Thema Selbstbau beschäftigt und habe jetzt Lust bekommen mal etwas in dieser Richtung zu probieren.

LG Mario:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben