Meine selbstbau Gitarren/Bässe

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
28.11.06
Beiträge
196
Kekse
1.713
Ort
Bremen
Nun da ich hier schon soviele selbstgebaute Projekte gesehen habe möchte ich euch nun auch meine eigenen vorstellen. Chronologisch geordnet :D

Meine erste Gitarre. 2007. Ahorn. Ein Duesenberg Domino und einen SD SH4
skull1k.jpg


skull2y.jpg


Dann kam die 2te. Fichte Solidbody. Eine Low Budget Gitarre. Dimarzio Megadrive. Simplicity :D
fichtenpaula1.jpg


fichtenpaula2.jpg


fichtenpaula3.jpg


Mein erster Bass. Massiv Mahagoni mit SD SSPB-3 Pickups
Bihn_Guitar_Bass_by_tsaG.jpg


bass1.jpg


Eine ziemlich Spontane Idee. Insgesammt hat der Bau dieser Gitarre ca 3 Tage gedauert :D. Sie sollte nur einmal auf unserem Abiball spielen und dann wieder auseinander gebaut werden, hängt nun aber doch noch etwas herum. Der Massive Plexiglas Body ist matt geschliffen und wird mit roten LEDs beleuchtet. Gespeist von zwei AA Batterien kann er dauernd oder pulsierend leuchten.
herzlicht.jpg

herzlichtan.jpg


Ein Bass im Plus44 Design
plus44.jpg

plus442.jpg


Das nächste Projekt stelle ich mir mal etwas aufwendiger mit vielen kleinen Details vor. Im Moment werden noch Ideen gesammelt :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Projekt stelle ich mir mal etwas aufwendiger mit vielen kleinen Details vor. Im Moment werden noch Ideen gesammelt :D

Sehr schön!

Dann hoffe ich mal das du deinen nächsten Bau hier dokumentierst! :great:
 
:)
Die "Low-Budget" Gitarre ist genau mein ding :D
wobei mir ein unauffälligerer Kopf besser gefallen würde
 
Sehr Cool!

Das Totenkopf-Teil gehört das zum Tailpiece oder ist das reine Deko?
Hast Du das auch selbstgemacht? Oder kann man das irgendwo kaufen?

Viele Grüße von Zippo!
 
Sehr Cool!

Das Totenkopf-Teil gehört das zum Tailpiece oder ist das reine Deko?
Hast Du das auch selbstgemacht? Oder kann man das irgendwo kaufen?

Viele Grüße von Zippo!

Das sieht mit sehr nach Cyan Guitars aus...
Was ist denn an den jeweiligen Instrumenten selbstgebaut bzw. gekauft?
Grüße,
Niklas
 
Die Low-Budget-Gitarre sieht aus, wie mein alter Wohnzimmertisch... und die Esszimmerstühle... und wie die Wandvertäfelungen im Obergeschoss, wenn man sie poliert und lackiert... Fichte, stimmt's? ;)
 
Sehr schön!!

Die Low-Budget Gitarre gefällt mir besonders :)
 
Wow, das ist schon ne Menge Holz oder eben Gitarren für 2 Jahre Bauzeit. War Dir langweilig?:)
Die Gitarren sind einfach und funktionell gestaltet, klassisch halt_gefällt mir.

Die schwarze Les Paul Kopie ist echt klasse geworden.
Die Schrauben vom Totenkopf könntest Du noch weiter versenken.

Wie klingt denn das Fichtenbrett oder das Plexiherz? Kann mir da überhaupt nicht vorstellen, daß die überhaupt nen brauchbaren Ton rausbringen.
 
Das sieht mit sehr nach Cyan Guitars aus...
Was ist denn an den jeweiligen Instrumenten selbstgebaut bzw. gekauft?
Grüße,
Niklas

Stimmt, fand das Totenkopf Motiv irgendwie passsend. Hatte auch noch die Echse und ein paar andere Tiere in betracht, jedoch fand ich das ganze mit dem Kopf sehr stimmig. Bei der 1. schwarzen Les Paul sind die Mechaniken, Bridge, Tailpiece, Pickups und Elektrik gekauft. Body (inkl Binding und Lackierung), Neck und Aluarbeiten (Schädel und Pickguard, beides gebürstetes Aluminium) sind selbstgemacht.

Bei der zweiten genauso, jedoch stammte der Hals aus einer anderen Gitarre, dieser wurde nur abgeschliffen und an der Kopfplatte modifiziert.

Bei den restlichen wurde auch bis auf die Elektrik und Mechanik alles selbst erstellt.

Wow, das ist schon ne Menge Holz oder eben Gitarren für 2 Jahre Bauzeit. War Dir langweilig?:)
Die Gitarren sind einfach und funktionell gestaltet, klassisch halt_gefällt mir.

Die schwarze Les Paul Kopie ist echt klasse geworden.
Die Schrauben vom Totenkopf könntest Du noch weiter versenken.

Wie klingt denn das Fichtenbrett oder das Plexiherz? Kann mir da überhaupt nicht vorstellen, daß die überhaupt nen brauchbaren Ton rausbringen.

Das ganze klingt, und wie. :D Eventuell kann ich ja mal die Tage ein paar Sachen mit beiden Aufnehmen und einstellen.
Bei den schrauben hast Du recht, eventuell werde ich da (wenn ich eines Tages nochmal langeweile habe) die Löcher weiter absenken.
Die Low-Budget-Gitarre sieht aus, wie mein alter Wohnzimmertisch... und die Esszimmerstühle... und wie die Wandvertäfelungen im Obergeschoss, wenn man sie poliert und lackiert... Fichte, stimmt's? ;)
Stimmt :)
 
Mich würde auch interessieren was davon jetzt selbstgebaut ist und was zusammen gekauft?!
 
Mich würde interessieren, ob du ne gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten trägst....
Was ist an der Frage so abwegig?

Natürlich, der TE schreibt "selbstgebaut", aber viele der Teile sehen nun mal sehr professionell aus (Griffbretter), und Hardware/Tonabnehmer werden wohl nicht von der heimischen Werkbank stammen.
 
Bei der 1. schwarzen Les Paul sind die Mechaniken, Bridge, Tailpiece, Pickups und Elektrik gekauft. Body (inkl Binding und Lackierung), Neck und Aluarbeiten (Schädel und Pickguard, beides gebürstetes Aluminium) sind selbstgemacht.

Bei der zweiten genauso, jedoch stammte der Hals aus einer anderen Gitarre, dieser wurde nur abgeschliffen und an der Kopfplatte modifiziert.

Bei den restlichen wurde auch bis auf die Elektrik und Mechanik alles selbst erstellt.

Da steht's doch...
 
Die duesenberg gefällt mir sehr, der bass auch.
Die zweite les paul kopie sieht mir etwas zu sehr nach esszimmertisch aus, aber geschmackssache...
ansonsten find ichs toll, da ich selbst nach meiner ersten großen leidenschaft (dem gitarre spielen) meine zweite große
leidenschaft (das gitarre bauen) entdeckt hab :D,
danke für die bilder und guten erfolg bei zukünftigen projekten
 
@tsaG: Kannst du was über den Klang der Fichtengitarre erzählen? Ist ja egentlich für E-Gitarren ein vollkommen unübliches Holz. Würde mich aber mal interessieren, da ich auch schon seit langem einen Selbstbau im Hinterkopf rumschweben hab und Fichte hier ja massenweise verfügbar ist im Gegensatz zu irgendwelchen Tropenhölzern.
 
Hallo,

sehr schöne Kreationen, eigenständig und einfach :great:

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben