Selbstbau PA-Box für Bass und Gitarre

Pete
Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
24.09.03
Beiträge
872
Kekse
243
Ort
Hamburg
Da ich keine Lust habe mir eine Box jeweils für Gitarre und Bass (also 412er und 410er) zuzulegen, habe ich an die Möglichkeit gedacht eine Box für beides zu bauen.
Dazu bräuchte man ja eigentlich nur ein Fullrange-System, dass dann über eine PA-Endstufe versorgt werden würde.
In der Box müsste ein Sub und ein Mittel/Hochtöner verbaut sein.
Sie sollte ungefähr die Größe eine 610er haben (das geht grad noch ins Auto)
Preamp wäre eine Sansamp (Tri-AC,PSA o.ä.)

Hat jemand sowas schonmal gemacht und weiß welche Kosten auf mich zukämen?
Es soll keine Billig-Box sein sondern schon was hermachen (in Sachen Sound und auch Lautstärke)
Was für Lautsprecher wären da zu empfehlen? (kenn mich da gar net aus)

Danke für Antworten

Peter

edit: Gibts sowas vielleicht auch zu kaufen? Link?
 
Eigenschaft
 
Hi also es gab auch Bass Boxen mit 12" die geil Klingen(fender)
10" für gitarre klingen manchmal auch nicht verkehrt.
und du bist im Falschen Forum hier ist PA also alles was sich um Beschallung dreht.
gruss chris
 
Ja es soll ja irgendwo auch eine PA-Box werden :)
Außerdem ist hier alles um Selbstbauen drin, auch Bassboxen und Gitarrenboxen :cool:
 
ok Dann mal Klar text ,Entweder du baust eine Instrumenten Box Oder eine PA Box Beidest ist nicht! Dies erklärt sich schon aus der Auslegung der einzelnen Boxen.!
gruss Chris
 
So eine Box wird aber immer ein Kompromiss sein.Die Idee ist vielleicht nicht verkehrt aber was willst Du damit bezwecken?
Wenn ich diese Box bauen würde dann würde sie in etwa so aussehen.
Ich würde zwei getrennte Boxen bauen,jeweils 2x12" 2mal,oder einmal 2x12" und einmal 2x10" die zusammengestellt wie eine 4x aussieht oben abgeschrägt.Die unteren 12" auf den Bassbereich ausgelegt und die oberen 2x12" auf den Gitarrenbereich ausgelegt.Das ganze über eine aktive Frequenzweiche mit zwei Endstufen gefahren.
Ist nur so ne Idee.
Wenn es konkreter werden sollte müsste man sich noch ein paar Gedanken machen.
 
Gebrüder Schall schrieb:
ok Dann mal Klar text ,Entweder du baust eine Instrumenten Box Oder eine PA Box Beidest ist nicht! Dies erklärt sich schon aus der Auslegung der einzelnen Boxen.!
gruss Chris

Es soll eine PA-Box sein.
Allerdings nicht um Gesang oder die ganze Band zu verstärken, sondern für Gitarre und Bass.
Da die Vorstufe schon eine Simulation der Charakterisik einer Gitarrenbox mit eingebaut hat, muss das Signal ja nur linear verstärkt werden.
Deshalb eine PA-Box mit einem Tieftöner und einem Mittel/hochtöner.

Da man die Tech21-Geräte ja wunderbar an eine PA anschließen kann müsste die Box ja im Prinzip nur wie eine kleine PA sein.
Für Gitarre ist das kein Problem (solche Teile gibts ja u.a. von Tech21 zu kaufen) allerdings muss die Box halt auch Bass in proberaumtauglicher Lautstärke wiedergeben.

@Rockopa:

Bezwecken will ich damit, dass ich zwischen Gitarre und Bass lediglich das Instrument wechseln muss und sonst nichts. (gleiche Endstufe, gleicher Preamp, gleiche Box)

Dein Vorschlag mit den 2*10er+2*12er hab ich mir auch schon überlegt, allerdings bietet das meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber einer Fullrange-Box (über die man dann im Notfall auch noch andere Sachen verstärken könnte)

Desweiteren sind 2*10 relativ wenig.

Also nochmal generell (damit keine Missverständnisse auftreten):
Das ganze soll eine PA-Box werden, diese muss nur ausreichend dimensioniert werden um Bass/Gitarre auf Proberaumlautstärke/Kneipengiglautstärke zu verstärken.
Und in der Hinsicht würde mich jetzt interessieren ob jemand sowas schon gemacht hat, was für Lautsprecher man verwenden sollte etc.
 
Da die Vorstufe schon eine Simulation der Charakterisik einer Gitarrenbox mit eingebaut hat, muss das Signal ja nur linear verstärkt werden.
Ja ,schon aber den Klang bringt immer noch der Speaker.
Aber wenn Du es so möchtest,o.k
Dann eine Box mit einem 15" von Noir-Audio(Paul kann dir den Typ bestimmt sagen)dadrüber einen 12" (würde ich einen Original Gitarrenlautsprecher verwenden) und ein Horn wenn Du wert drauflegst(abschaltbar)Wie gesagt mit einer aktiven Frequenzweiche betreiben.
 
Also wenn ich die Richtig Verstehe Brauchst du eine Box die Deinen E bass und deine E gitarre Laut genug zubekommen um Proberaum oder Kneipe zuzudröhnen!? Also das hat ja mal nichts mit PA zu tun aber egal.
Am einfachsten ist wenn du das wie Folgt machst du nimmst einen Minimischer 1kanal für Git Pan Links 1 Kanal für bass Pan Rechts damit geht du dann in ne Sterio Endstufe Linker Kanal geht dann in den Oberen teil der box Bestückt mit 12" der Rechte Kanal geht dann in den Unteren Teil mit einen 15". Mit dem 12" must du Kuken Wieviele du unterbekommst ich weiss ja nicht wie gross du werden willst oder kannst. Allerdings Gab es sowas schon von Fender 8x10"oder 12" du hattesd da am amp nen Umschalter für gitarre und Bass Super geiles teil.
 
Gebrüder Schall schrieb:
Also wenn ich die Richtig Verstehe Brauchst du eine Box die Deinen E bass und deine E gitarre Laut genug zubekommen um Proberaum oder Kneipe zuzudröhnen!? Also das hat ja mal nichts mit PA zu tun aber egal.

Warum? Genau das könnte ich doch machen indem ich meinen Preamp (mit Speakersimulation) an eine PA hänge (die in dem Fall dann halt noch für Gesang,Schlagzeug etc da wäre).
Also sorry ich kenn mich net so mit PA aus und stell mir das halt so vor :)

Gebrüder Schall schrieb:
Am einfachsten ist wenn du das wie Folgt machst du nimmst einen Minimischer 1kanal für Git Pan Links 1 Kanal für bass Pan Rechts damit geht du dann in ne Sterio Endstufe Linker Kanal geht dann in den Oberen teil der box Bestückt mit 12" der Rechte Kanal geht dann in den Unteren Teil mit einen 15". Mit dem 12" must du Kuken Wieviele du unterbekommst ich weiss ja nicht wie gross du werden willst oder kannst. Allerdings Gab es sowas schon von Fender 8x10"oder 12" du hattesd da am amp nen Umschalter für gitarre und Bass Super geiles teil.

Genau sowas suche ich. Zwar nicht mit 8*10 aber prinzipiell :)

Deine Idee mit der Endstufe hat aber einen gewissen Haken.
Es steht ja dann immer nur die Hälfte der Endstufenleistung zur Verfügung.
Sprich um den Bass laut genug zu kriegen muss die Endstufe ganz schön viel Saft haben.

Was haltet ihr von folgender Idee:

Ein 15er Sub und drüber 2 12er Gitarrenspeaker.
Dazu ein Umschalter mit dem man eine Frequenzweiche vor die 12er schalten kann, die die Bässe filtern.
Im "Gitarrenmodus" fällt die Frequenzweiche weg und der 15er läuft einfach mit.
Dazu ein zuschaltbares Horn, wenn die Box doch mal (im Ausnahmefall) für Gesangsvertärkung verwendet soll.

Wo ich mir allerdings nicht so sicher bin ist
- ob der 15er für Bass reicht (1*15 sind ja normal nur Combos und die sind meist nich für Auftritte)
- Wenn man Gitarrenspeaker verwendet, klingt das dann einigermaßen, wenn man Gesang drüber verstärkt? Also eine normale Gitarrenbox klingt da sehr bescheiden, aber wenn noch ein Horn dazukommt?
 
Da fällt mir doch gerade was ein.Habe mir diese Box
gekauft.Ich spiele Bass und mein Sohn Gitarre wir haben die Box beide(nacheinander) benutzt,nur leider habe ich noch kein passendes Topteil.Also kann ich noch keine endgültige Aussage treffen,in punkto tauglichkeit.Wenn Du irgenwo die Möglichkeit hast kannst Du diese Box mal testen.
Ein 15er Sub und drüber 2 12er Gitarrenspeaker.
Dazu ein Umschalter mit dem man eine Frequenzweiche vor die 12er schalten kann, die die Bässe filtern.
So in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Das mit der Endstufe links recht pannen,funktioniert nämlich so nicht,weil der 15" ja entschieden mehr Leistung braucht,als die beiden12" zusammen.
- ob der 15er für Bass reicht (1*15 sind ja normal nur Combos und die sind meist nich für Auftritte)
Ich glaube Paul hat da was im Programm das reichen könnte.
- Wenn man Gitarrenspeaker verwendet, klingt das dann einigermaßen, wenn man Gesang drüber verstärkt?
Ne eigentlich nicht.Gitarrenspeaker sind die schlechtesten LS die es gibt.Nicht nur vom Wirkungsgrad.
Deswegen schrieb ich ja:
Es wird immer nur ein Kompromiss werden.
 
Sowas wie die Hartke-Box hab ich mir vorgestellt.
Allerdings ist das halt eine reine Bassbox und ich fürchte, dass die für Gitarre nicht geeignet sein wird.
Die Frage ist halt ob man bei den 12ern lieber richtige Gitarrenspeaker oder normale Speaker verwenden sollte.
Vielleicht kann sich der Paul ja mal äußern was er in der Richtung so im Angebot hat. :)
 
Sowas wie die Hartke-Box hab ich mir vorgestellt.
Genau,das war ja auch nur gedacht um die Sache anschaulicher zu machen.
Die Frage ist halt ob man bei den 12ern lieber richtige Gitarrenspeaker oder normale Speaker verwenden sollte.
Um so mehr die Speaker Richtung PA LS gehen um so weniger bekommst Du sie zum zerren,was ja eigentlich gewünscht wird.Spielst Du mehr im cleanen Bereich dann sind sie Top.Das ist ja das Problem der Roland Amps Clean der Hammer sind,aber versuche mal damit verzerrt zu spielen.Das hängt damit zu sammen das diese LS einfach zu gut sind und mehr PA-Lautsprecher ähneln.
 
Äh Speaker sollen eigentlich nicht zerren?!?!?!?
Auch ein Gitarrenspeaker nicht, oder hab ich hier was falsch verstanden?
 
Äh Speaker sollen eigentlich nicht zerren?!?!?!?
Das ist vielleicht der falsche Ausdruck,Gitarren LS klingen wie Gitarren LS weil Sie miserable LS sind.Der Aufbau ist ein ganz anderer als ein PA-LS.
 
Dann ist die Lösung mit den Gitarrenspeakern wohl die bessere Möglichkeit, da mir ein guter Gitarrensound weitaus wichtiger ist als dass Gesang möglichst gut wiedergegeben wird.
 
Opa qarum sollte das mit dem Pannen Nicht funktionieren du brauchst den Endstufenblock für die 12" ja nicht bis anschlag zufahren oder du bremst die endstufenleistung überspult Also das funktioniert Problemlos wenn du keine Kaputten ohren hast zudem wenn du 2X12" Z.B.Celestion G12t 75w Können 150Watt so und bei warwick und Ampekt laufen die 1X15" auch mit ca 150 watt und ich kann dir sagen nen 1X15" warwick kannste ganz easy 70-80 man beschallen ohne das er sich anstrengen muss.

@Pete Als PA bezeichnet man eine Anlage Die dazu Konzepiert wurde eine grosse Anzahl von Personen Zu beschallen und das mit dem Kompletten Tonsignal. So jetzt wäre die Frage ab wann ist eine Grösse Anzahl.
Naja und das was du Vorhast ist mehr ne Instrumentenbox.
 
Naja von der Verwendung her solls natürlich ne Instumentenbox sein.
Wenn es sich technisch auch von einer typischen Instrumentenbox unterscheidet und in Richtung PA-Box gehen soll.
Drum hab ichs mal PA-Box genannt ;)
 
sry aber für selbstbau wirst du nix finden, denn:
du brauchst eine selbstbaubox, die wirkt, wie eine PA box, allerdings das bassfundament einer E-bassbox bietet und gleichzeitig klirrt wie eine gitarrenbox....
letzteres ist nicht schlimm weil du speakersimulationen hast, aber die ersten beiden punkte lassen sich nur per 3-weg vereinen! und sowas baut kein mensch mehr ergo wirst du auch kaum mehr ne weiche dazu finden!
 
Ja das ist das wo ich mir die ganze Zeit unsicher war.
Weil so eine 410er hat schon heftig viel Bass.
Hm scheint so als müsste ich mir was anderes überlegen...

Trotzdem mal danke für eure Hilfe und Geduld :) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben