Selbstbau: Strat Hals mit Melody Maker Body

Hey bernt,

Hab bei meinem Steg nachgemessen. Die niedrigste Stellung ist 12mm hoch, ist eigentlich nur die reine Bauteilhöhe.

Das mit dem Hals kann ich verstehen. Aber da ich denke du wirst leider um eine Neigung nicht herumkommen.

Hast du Zugang zu einer guten Tischlerkreissäge? (Bekannter oder einfach bei einer Tischlerei im Ort fragen) dann könntest du dir nämlich einen Keil mit 2° zusägen, diesen halbieren und unter die Halstaschenschablone klemmen. Damit solltest du die Halstasche mit exaktem Winkel, perfekt fräsen können. (Vorher an einem Probestück üben, versteht sich...)

Zu den String through Löchern: Habe ich persönlich nie gemacht aber wenn du die mit einer Standbohrmaschine machst sollte das eigentlich klappen oder nicht?

mfg Philipp
 
@firefox:

Danke fürs Messen.
Denke auch, dass ich nen kleinen Winkel machen muss ... schaumer ma.
Die Stringh Through Löcher zu bohren sind nicht das Problem, eher sie haargenau zu positionieren.
Sie müssen genau, aber wirklcih 100% exakt, hinter den Kerben positioniert sein.
Das wird alles komplizierter umzusetzen sein, als man denkt ...
 
So,
es geht weiter mit Fragen:

hat es irgendeinen Einfluß, wie die String Through Löcher angeordnet werden? Welchen Abstand müssen sie von der Brücke haben, oder egal?
Hab hier einige zur Auswahl, welches würde euch an der Melody Maker am besten gefallen?


EDIT: Bilder funktionieren nicht ...
 
hier gehts:
 

Anhänge

  • stringgrade.jpg
    stringgrade.jpg
    12 KB · Aufrufe: 134
  • stringthrough3.jpg
    stringthrough3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 148
  • SZ520QMBBLsitephoto.jpg
    SZ520QMBBLsitephoto.jpg
    15 KB · Aufrufe: 116
So, die ersten Bilder vom Bodybau.

Die Frage ist jetzt, wie ich die String Through Löcher am Schönsten anordne? Bitte um Anregungen! Wenn diese erledigt sind, ist alles "Schwierige" geschafft, dann heißts "nur noch" schleifen, formen, beizen, finishen ...
 

Anhänge

  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0027_1.JPG
    IMG_0027_1.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 169
Wie du die Löcheer anordnest, hat Einfluß auf den Druck der Saite auf den Steg; je näher, desto größer ist der Druck. Ob das wie in Bild 2 wirklich was ausmacht, weiß ich nicht, find die versetzte Anordnung cool...
Cooles Projekt!
 
@D4DOG:

stimmt, das is klar, je nach Entfernung zur Bridge ist der Winkel flacher und ergibt weniger Druck.
Das schwierige ist auch eher, die Löcher genau in der Flucht von Satelkerbe und Stegauflagepunkt zu setzen.
Da mus sich mir heute mal eine Strategie ausdenken, bin für Tipps dankbar!
 
Also wenn ich ehrlich bin, dann würd ich sagen, dass ich die Löcher erst relativ am Schluss setzen würde, wenn der Rest der Hardware schon droben ist. Einfach um die Löcher genauer abschätzen zu können.

MfG
 
mit Abschätzen is da ja nix, die haben ja eine festgelegte Längsachse, auf der sie verlaufen müssen, lediglich die Nähe zur Bridge ist frei wählbar.
Ich ahbe mich jetzt dafür entscheiden, die parallel zur leicht schrägen Bridge verlaufen zu lassen. Ganz grade sieht zu fein aus, wild versetzt zu rüpelhaft.
Yeah, anach gehts daran die Form zu sägen und dann kann ich endlich an den Reststücken das Finish üben !!! :)
 
So,

String Through Löcher gesetzt, Bodyform grob mit Stichsäge ausgesägt. Die feine Kontur wird gefräst, alelrdings suche ich noch einen Fräskopf mit langem Schaft, damit ich auf 4,5 cm Tiefe komme. Mit meinen gehen gerade knapp 3 cm ...


EDIT: ich habe rausgefunden, dass ne echte Melody Maker nur 3,5 cm dick ist ... umso besser, denn 1. is mir der Body momentan aufPaulaformat eh zu fett und 2. komme ich dann auch mit meinen Fräsern eher hin.
 

Anhänge

  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    125 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 159
Hey!

Sieht schickt aus; hätte mit 2 Cutaways was von der "DaveGrohl-Signature"-Gibson!

Gefällt mir sehr gut!
 
@s!d:

Ich mag Doublecutaways aufn Tod nicht leiden ;-)

Komem grade vom Schreiner, der hat mir in 5 minuten fürn 5er das Dingen abgehobelt, hab jetzt ne Bodystärke von 36mm, yeeha!

D.h. im Laufe des Nachmittags werde ich die endgültige Kontur fräsen und dann heißt es schleifen was das Zeug hält.

Ich überlege ja immer noch, ob Porenfülelr oder kein Porenfüller ...

Tendiere zu KEINEM, da dieser auch wieder aushärten muss, und ich der ungeduldigste MEnsch dieses Planeten bin, zum anderen hab ich Angst, dass die Beize an den porengefüllten Stellen komsich aussehen könnte. Zumal sich ja das Wachs vom Öl/Wachsfinish in die Poren setzen sollte.


... ich melde mich nachher zurück.

PS: Bitte beachtet doch mal meinen Thread zur Positioneirung des Bridge-PUs.
 
so, Schablone sitzt, jetzt wart ich auf meinen Daddy zwecks Auto, brauch nochn paar Utensilien ausm Baumarkt ...
 

Anhänge

  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    71 KB · Aufrufe: 143
Da ist viel zu viel Überstand zum Bünidgfräsen !!!!.2mm maximal!
lg
Chris
 
Da ist viel zu viel Überstand zum Bünidgfräsen !!!!.2mm maximal!
lg
Chris

Da hat er recht!

Auch die Fixierung mit den Schraubzwingen ist mMn nicht ganz optimal. Doppelseitiges Klebeband hält auch und du musst nicht aufpassen, dass der Fräser versehentlich in die Schraubzwinge läuft.
Außerdem liegt der Body schöner auf, sprich einfacheres und vor allem sichereres Arbeiten.
 
so Männers, ganz easy allerseits ;-)

Mag ja sein, dass weniger Überstand besser gewesen wäre, abe rich wollte nicht beim Stichsägen nen Fehler machen. Beim Fräsen wurde der Body ja nochmal an der Werkbank festgezwungen, alles sicher ;-)
Zumal mein Fräskopf ohnehin groß genug war, dass er den Überstand problemlos komplett weggenommen hat, das Ergebnis ist einwandfrei, lediglich der Fotografiewinkel ist schlecht. Aber hier stand alles voll, ich musste leider seitlich knipsen:
 

Anhänge

  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 213
Sauber, die String-Through-Löcher haste auch gut hinbekommen:great:
Mit beizen, Porenfüller etc.: Probier´s mal an nem Stück Restholz. Hatte ohne Porenfüller lauter helle Stippen drauf, aber vielleicht geht´s bei dir ja ohne...
 
@D4DOG:
ich bin inzwischen auch der Meinung, dass Porenfüller nötig ist, vor Allem am Rand, weil da doch je nach Maserungsrichtung riesige Poren sind.
Heute ist erstmal Uni angesagt, morgen Spätnachmittag gehts weiter mit Kanten abrunden und Feinschliff, sowie Probebeizen und andere Farbe testen ...
 
Es geht nicht darum das der Fräser nicht groß genung ist sondern das der Fräser die Fasern rausreißt.Was bei diesen riesigen Überstand reines Glück war.
Merk dir das fürs nächste mal
lg
Chris
 
@all:

mal ne andere Frage:

Werden bei P90er Dogear-PUs eigtl. keine Fräsungen gemacht? Sieht mir so aus, als werden die nur aufgeschraubt und nicht "versenkt"?
http://arnspargerpickups.com/images/330single.jpg
Ich fragedeswegen, da ich dann schon beizen könnte und nciht auch den Pickup waren müsste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben